AVM MediaBox 8040 Problem mit Mediastream

OlliHB

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo
ich hoffe hier bin ich richtig und ihr könnt mir helfen.
folgendes, ich habe mir die media box 8040 zugelegt und wollte nun von meinem rechner die freigabe erstellen, damit ich auf der box auch diese daten zur verfügung habe.
soweit so gut, aber es geht nicht.
- ich habe den wm11 installiert und daten sind hier alle vorhanden.
- die box ansich funktioniert super, maxdome, webradio, etc.
- es geht in dieser richtung: mediabox-wlan-fritzbox 7140-lan-rechner
- alles im selben netzwerk und auch schon div. sachen bezüglich upnp probiert
- windooof firewall ist aus und auch keine andere vorhanden
wenn ich jetzt im wm11 auf freigeben gehe, dann bekomme ich keine geräte angezeigt.
hat noch jemand eine idee? was mach ich falsch?
ich hoffe auf euch.... besten dank schonmal
olli
 
Hast du in der Verwaltung unter Dienste den Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst gestartet?
 
hallo.
wenn du unter "extras-optionen-medienbibliothek-freigabe konfigurieren" meinst, dann kann ich aktivieren, aber bekomme keine geräte angezeigt.
und muss dann abbrechen machen um aus dem menü wieder rauszukommen, da ich ohne angewähltes gerät kein ok betätigen kann.
falls du einen anderen dienst meinst, wo finde ich den?
olli
 
@delia39
ist mir gerade noch eingefallen. *rotwerd*

hab den dienst mal unter verwaltung systemsteuerung gesucht.
dort stand er auf manuell. bei automatisch ändert sich nix und wenn ich den starten will kommt folgendes:

Der Dienst "Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

und nu?
noch eine idee? müßen evtl. andere dienste mit gestartet werden?

olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den SSDP Suchdienst aktivieren und den Universellen Plug & Play Gerätehost.
 
jipi, nun hab ich zumindest schonmal das fenster wo theoretisch die geräte angezeigt werden sollten.
nun fehlt mir hier aber noch das "unbekannte gerät". die liste ist leer...
noch eine idee?
olli
 
Die Freigabe mit WMP11 ist ziemlich problematisch. Ich empfehle den TVersity Mediaserver, der hat auch ganz andere Möglichkeiten und kostet nix.
 
Die Freigabe mit WMP11 ist ziemlich problematisch...
So problematisch scheint die Medienfreigabe mit WMP11 meiner Meinung nach aber nicht zu sein. Ich habe gestern im Laufe des Tages mal auf meinem Testrechner sowohl mit WinXP Home als auch Pro getestet, undzwar mit einer kompletten Neuinstallation inkl. aller notwendigen Schritte (Update usw.). In beiden Fällen konnte ich die Medienfreigabe ohne Probleme gemäß Benutzerhandbuch aktivieren und auch verwenden. IMHO muss hier eher ein Problem bei den betroffenen Systemen vorliegen, wie z.B. manuelle Eingriffe ins System um Dienste zu deaktivieren oder zusätzliche Software, die z.B. UPnP blockieren usw. ...
 
Ja, aber es ist eben eine reine Freigabe, die keine Transkodierung unterstützt. Die aber ist bei der FritzMedia fast unerlässlich, denn wer will seine gesamten Videodateien in dieses unsägliche WMV-Format konvertieren. Dies ist eben wieder mal so eine typische Microsoft Lösung. Der Tversity hat da ja ein ganz anderes Leistungsspektrum.
 
Das will ich ja auch garnicht in Hinsicht auf Tversity bestreiten - ich habe mir diesen Media-Server angeschaut und muss sagen, es ist keine schlechte Lösung. Dennoch war deine Aussage, dass die Medienfreigabe mit WMP11 problematisch ist. Und nur darum geht es mir hier bei der Analyse. Wieso funktioniert bei dem einen diese Standardvorgehensweise und bei dem anderen nicht. Meine Schlussfolgerung ist die, das bei den Betroffenen irgendetwas zusätzlich oder nachträglich im System verändert wurde. Undzwar so, dass noch nicht einmal die Fritz!Media als UPnP-Gerät erkannt wird. Alles andere - wie z.B. das Transkodieren von *.mpeg in *.wmv bleibt dabei erstmal aussen vor. Verstehst du was ich meine... :)

Nachtrag: Hier mal noch ein Screenshot der Fritz!Media (eben auf die schnelle gemacht). Auf dem Bild sind drei Rechner mit Medienfreigabe zu sehen. Der erste ist WinXP Pro mit WMP11, der zweite ist WinXP Home mit WMP11 und der dritte ist mein WHS ohne WMP11. Bei den ersten beiden Rechnern ist auch die Fritz!Media als "Unbekanntes Gerät" in der Medienfreigabe des WMP11 registriert...
Medienfreigabe_3799.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt nicht viel in Frage. Erstens natürlich Firewall. Dann muss der SSDP-Suchdienst auf dem Hostrechner aktiv sein und auf jeden Fall der UPnP-Hostservice. Ausserdem kommen Probleme im WLAN Bereich und beim Router in Frage. Ich hatte zum Beispiel einmal das Problem das, vor längerer Zeit, eine Labor der 7170 die Broadcasts nicht sauber durchgeleitet hat. Sind denn die Freigaben von PC zu PC wechelseitig verfügbar ?? Vielleicht sind ja auch Besonderheiten beim Homeserver zu beachten. Der setzt ja auf Server 2003 auf und das ist ja ne ganz andere Kiste als XP. Also zunächst mal weiter versuchen den Fehler einzugrenzen.
 
Also ich selber habe ja keine Probleme mit der Medienfreigabe, wie du selber auch an meinem obigen Bild sehen kannst. Auch sind alle freigegebenen Rechner gleichzeitig verfügbar. Leider melden sich die Betroffenen hier und in den anderen beiden Threads auch nicht mehr zurück. Also gehe ich mal davon aus, das bei denen entweder das Problem gelöst ist oder sie sich nach einer anderen Alternative umgeschaut haben. Wie dem auch sei, eine Aufgabe weniger, denn bei mir funktioniert es ja... ;)

Nachtrag:
Ja, aber es ist eben eine reine Freigabe, die keine Transkodierung unterstützt. Die aber ist bei der FritzMedia fast unerlässlich, denn wer will seine gesamten Videodateien in dieses unsägliche WMV-Format konvertieren...
Hierfür gibt es vielleicht auch noch eine Alternative von MS, den Windows Media Encoder. Ich bin demnächst dabei diese Alternative etwas genauer unter die Lupe zu nehmen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, erstmal danke für eure ganze hilfe.
ich habe nun noch ein bisschen experimentiert, bin der lösung aber noch nicht näher gekommen :-(
die dienste sind gestartet, und das fenster kommt wie gesagt auch schon mal. nur mein "unbekanntes gerät" sehe ich noch nicht.
ich hab mir auch mal die alternative tv..... angeschaut und installiert, scheint ganz gut zu sein. nur komme ich damit auch noch nicht weiter, da mein rechner in den einstellungen des programms sich immer aufhängt (zumindest scheint es so, da er plötzlich vollkommen ausgelastet ist und ich ewig auf eine reaktion warten muss, wenn denn überhaupt mal eine kommt)
der rechner ist ein 2ghz mit 2gb ram. sollte also eigentlich laufen.
das system ist auch neu installiert, da ich der freigabe wegen von win2000 auf xp umgestiegen bin.
aber ich werde mal weiterschauen und hoffe, das noch jemand eine idee hat.
ich werde wieder berichten.
olli
 
Also zum einen gibt es ja hier für den TVersity hier ein HOW-TO, vielleicht einfach mal reinschauen. Bitte beachten, Freigabe über WMP 11 und Tversity geht nicht gleichzeitig. Tversity benötigt unbedingt Abdobe Flash, auch für die Einstellungen. Ansonsten liegt das Problem wahrscheinlich ganz woanders.
 
@Bommel_05_07
Der Windows Media Encoder ist mehr für die Erstellung von Multimediafiles als für deren Wiedergabe gedacht. Das ist halt wieder typisch Microsoft, dass die den Schwerpunkt nur auf ihr eigenes, proprietäres Format legen, obwohl wmv anderen Formaten wie MPEG4 bzw. DIVX hoffnungslos unterlegen ist.
 
Wenn die Möglichkeit besteht, mittels dem Windows Media Encoder 9 Inhalte einer beliebigen Webkamera zu streamen, dann sollte sich da IMHO auch ein Weg finden lassen, dies auf den Mediaserver einzusetzen. Wie gesagt, ich werde mir das demnächst noch anschauen. Im übrigen, als so unterlegen sehe ich das *.wmv-Format nicht an. Ich persönlich benutze dies hier ausschließlich für meine privaten Videos (neben einer 1:1-Backup-Kopie meiner Bänder) und ich bin damit zufrieden. Aber ich denke, hierüber sollten wir nicht weiter diskutieren, denn es ist Ansichtssache. So wie es eben auch mit dem MS-typischen Gehabe ist. Ich bin kein Verfechter von MS, aber ich verstehe auch nicht wieso da immer nur dran gemeckert wird... ;)
 
Nur die stark komprimierenden Formate wie Nero digital oder DIVX können überhaupt HD-Videos mit Dolby ordentlich transportieren. Wenn man da nicht ordentlich komprimiert geht WLAN sofort in die Knie und auch 100MBit LAN kommt bei mehr als 2 Streams an seine Grenzen. Das ist der Hintergrund meiner Äusserungen. Ein normale mpeg-Stream braucht so ungefähr 5-7 MBit, ein HD-Video ein mehrfaches.
 
Jetzt könnten wir ja doch in eine Diskussion kommen. Aber ich merke schon, du bist ein recht anspruchsvoller Typ... Doch wozu brauche ich einen HD-Stream wenn meine Videos eh nicht in diesem Format vorliegen? Wozu brauche ich mehr als einen Stream in meinem Netzwerk, wenn ich eh nur gerade ein Video/ Film anschaue? Wenn ich einen Film in Dolby Digital schauen... ähmm... hören... naja wie auch immer... möchte, dann benutze ich meinen DVD-Player. Sei es Standalone oder über WinXP Mediacenter. Ich denke, jeder sollte es so angehen, wie er es braucht und nicht immer nur negative Kritik an des anderen Vorgehensweise oder Wünsche (und natürlich der dabei eingesetzten Mittel) üben... ;)
 
Das ist so betrachtet natürlich richtig, aber die Zukunft gehört eben den komprimierten Formaten. Eigentlich betreibt man ja einen Mediaserver weil man eben nicht die ganzen DVD's rumliegen haben will. Wenn man eine DVD in Nero Digital umwandelt hat die gerade noch ca. 1,3 GB bei gleicher Qualität. Wir haben hier in der Familie sicherheitshalber noch 1 DVD-Player, aber 5 Mediaplayer und einen Server mit über 200 Filmen, mal abgesehen von den Audios. Alles überall jederzeit greifbar, mit dem TVersity sogar über Xbox, Notebook, sogar auf Symbian Handys. Ich glaube auch, dass der neue Mediaplayer von AVM diese Formate können wird. Die 8020/8040 waren ja eigentlich primär für VOD konzipiert. Wenn man sich aber die Player anderer Hersteller anschaut, dann geht es da nur um MPEG2, MPEG4 bzw. Nero digital und DIVX. WMV spielt da praktisch keine Rolle mehr. Deswegen habe ich auch meine FritzMedia wieder abgestossen.
 
Naja... ich betreibe meinen WHS eigentlich nicht nur als Media-Server, das ist mehr eine positive Dreingabe. Die Hauptanwendung liegt mehr im Bereich Datei- und Backup-Server. Ich hatte ursprünglich eine Lösung für einen Datei-Server gesucht (WinServer 2003 war mir zu teuer). Zwischenzeitlich ist mir bei meiner Planung aber aufgefallen, dass ich da noch Probleme mit dem Backup meiner Rechner im Netzwerk bekommen werde bzw. könnte. WHS stellt mir eben alles das zur Verfügung was ich brauche. Positiver Nebeneffekt, das Hauptproblem mit der Wiederstellung der einzelnen Rechner kann ich eben problemlos über Netzwerk machen. Momentan habe ich auch ein neues AddIn im Test, das es mir ermöglicht, den Server Zeit- und Aktions-gesteuert zur Verfügung zu stellen. Also z.B. ein Client im Netzwerk wird eingeschalten und WHS erwacht aus dem Ruhezustand und fährt nach dem Ausschalten des Clients wieder in den Ruhezustand. Naja, jetzt wirds wohl doch zusehr OffTopic... Jedenfalls werde ich mir mal, wie ich schon sagte, Windows Media Encoder annehmen und schauen ob sich da was für die Fritz!Media machen lässt... :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.