NETGEAR FVX538 keine Verbindung

compfalse

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich habe eine Fritzbox im Einsatz und möchte zur zusätzlichen Absicherung die FVX 538 (WAN1 an LAN von Fritz-Box)vorschalten.
Der Zugriff aus dem internen Netz zur FVX funktioniert, nur leider klappt nichts in Richtung Internet. Ich muss vorrausstellen das ich zum ersten mal eine FW. einrichte. Über ein Paar Tips zur Einrichtung würde ich mich freuen, vielen Dank
 
Hallo compfalse, Willkommen im Forum.

Nun schau dir mal zur Einrichtung der Box diesen Bereich an oder in Bezug auf den Netgear auch das hier.

Im Netgear solltest du alle Geräte (MAC/IP) freigeben, die ins I-Net sollen.
Dabei wird dir das Handbuch des Netgears sicher was zu sagen...
 
Hallo,

danke für den Tip, im Moment scheitere ich bei der Einwahl. Die Fritz Box läuft als Modem , ich glaub das ich einfach die Zugangsdaten ev. im falschen Bereich eintrage ,aber klar ist nicht was ich unter 2. im Netgear eintragen soll.

Mfg.
 
compfalse schrieb:
ich habe eine Fritzbox im Einsatz und möchte zur zusätzlichen Absicherung die FVX 538 (WAN1 an LAN von Fritz-Box)vorschalten.
Hallo compfalse und willkommen im Forum :)

Nutze die Fritz!Box mal einfach als DSL-Modem und klemme dann LAN an WAN1 des Netgear-Routers. Zugangsdaten für DSL werden dann im Netgear eingetragen. LAN-Teilnehmer sollten bereits ohne große Konfiguration des Firewalls damit zu betreiben sein.

Hier jedoch noch ein paar Fragen:
- Welche Fritz!Box hast Du denn?
- Welche Art von Internetzugang hast Du?
- Was genau meinst Du mit "vorschalten"? Netgear zwischen Internetzugang und Fritz!Box oder Netgear zwischen Fritz!Box und LAN? Letzteres macht wenig Sinn - außer eben mit der FB als DSL-Modem.

EDIT: Hat sich mit dem Posting überschnitten ;-) Also: FB als DSL-Modem hast Du schon. Dann gilt obiges.

EDIT2: Das sollte so ähnlich bei Dir wie auf dem Bild unten aussehen. Der rote Fleck sollte Deine Zugangsuserid enthalten. Bei mir ist DSL eben WAN2... an WAN1 hängt ein Kabelmodem. Im Tab "WAN Mode" stellst Du "NAT" ein.

--gandalf.
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    79.5 KB · Aufrufe: 14
Guten Tag,

danke erstmal.

also ich habe es wie folgt verkabelt.

Spiltter an Fritz Box WAN(DSL), LAN1 von Fritz an WAN1 vom Netgear und dann LAN 1 an PC . vorläufig zum einrichten (später an Netzwerk mit Server 2003).
zum testen gehen wir mit t-online rein, im aktiven modus dann 1und1.
Zugangsdaten stehen so wie in deinem Bild aber keine Verbindung.
Mfg.Compfalse
 
Hallo,

in welchem IP-Bereich arbeitest du denn?
Verwendest du DHCP?
Wenn ja, wer ist der DHCP-Server?

Verbinde deinen PC/NB mal mit dem Netgear,
öffne eine Konsole (Start-ausführen-cmd)
und gib da ein:

ipconfig /all
route print
arp -a

Dann Poste mal die Ausgaben.
 
P.S siehe Anlage
 

Anhänge

  • Router-1.doc
    105.5 KB · Aufrufe: 11
  • Router-2.doc
    100.5 KB · Aufrufe: 8
Ist denn die FB überhaupt als DSL-Modem konfiguriert?

--gandalf.
 
Öhhhmmm, und die Box hat dann welche IP, die 192.168.1.2?

BtW, du hast es nicht so stehen wie Gandalf, er hat andere DNS-Server fest eingetragen, einen öffentlichen Primär und einen privaten Secundär...
 
In Deinem zweiten Screenshot steht "NAT Disabled". Das ist falsch. Bitte trage wie oben beschrieben im WAN Mode den NAT-Mode ein. Dann sollte alles funktionieren ;-)

Ach ja, und ich hoffe, Du hast die aktuelle Firmware 3.0 drauf :)

--gandalf.
 
ich komm gar nicht so schnell hinterher, hier mal die ipconfig
 

Anhänge

  • Screen.doc
    180 KB · Aufrufe: 5
DHCP ist im FVX an, Fritz aus. NAT wieder eingeschaltet. Firmware .. gute Frage hab den Punkt noch nicht mal gefunden wo die Version steht , geschweige denn update funktion. Ich hab jetzt ersteinmal einen Termin würde ca 14.00 Uhr wieder online kommen. Danke erstmal an alle.
 
Hast Du denn nun NAT im WAN Mode eingestellt?

Zweitens: das ipconfig sagt, daß die DNS-Server manuell auf 192.168.178.1 gestellt wurden. Das ist falsch. Das sollte auch der Netgear-Router sein. Definiere diese nicht statisch im Client, sondern lasse sie per DHCP vergeben.

Drittens: die Firmware steht auf Deinem Screenshot Router-2 von oben... Da steht 2.0 als Firmware. Ein Update wäre auch angesagt.

--gandalf.
 
also ok, firmware ist nun auf version 3 , nun kommen wir nur nicht mehr auf die fritz-box.
 
Fangen wir mal ganz von vorne an:

- Fritz!Box kommt an den DSL-Splitter und wird als DSL-Modem eingerichtet. Dies ist in der Fritz!Box-Konfiguration einzustellen.

- An LAN-1/LAN-A der Fritz!Box wird der Netgear-Router mit WAN1 angeschlossen.

- Der Netgear-Router erhält als WAN-Mode "NAT" und die Zugangsdaten für PPPOE auf WAN1 konfiguriert.

- DHCP im Netgear-Router für das LAN wird eingerichtet.

- An den LAN-Ports werden die Endgeräte bzw. ein Switch mit Endgeräten angeschlossen.

- Endgeräte beziehen IP-Adresse, Default-Gateway und DNS-Server-Einstellungen per DHCP vom Netgear-Router.

Nun sollte der Netgear-Router die DSL-Verbindung zum ISP herstellen und Clients aus dem LAN den Zugriff auf das Internet ermöglichen.

--gandalf.
 
so , wir haben den FVX538 resetet, nun kommen wir wieder rauf.
ok fritz DHCP aus und Router ein . probieren wir es mal neu wie du beschrieben hast.
 
Ansonsten kann ich eigentlich nur noch ein Telefonat zur Klärung anbieten ;-)

--gandalf.
 
ich kann nur :groesste: sagen.
es funktioniert . warum auch immer. ich glaube wir hatten uns so verrant das erst der reste des routers zum erfolg geführt hat. und dank deiner mithilfe !
also danke nochmal an alle und schöne osterfeiertage .
 
In diesem Sinne freuen wir uns mit Dir und wünschen ebenso frohes Osterrouting :)

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.