Unterschied zwischen Fritz!Media 8020 und 8040

DocAdams

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich bin Telekomzwangskunde und suche nach einer Möglichkeit, einerseits meine eigenen Videos, TV-Mitschnitte, Fotos und Musik über mein Netz zu streamen, und andererseits auch die ZDF-Mediathek u.Ä. zu nutzen. Und vielleicht erwärme ich mich irgendwann noch für VOD.
Wenn 1&1 die Box freigibt, könnte sie für mich doch auch interessant sein, oder?
Aber was sind eigentlich die Unterschiede? Die 8040 ist sicher neuer und damit besser. Aber bei Ebay habe ich jetzt schon 2 Angebote für die 8040 gesehen, bei denen in der Beschreibung steht, OVP, andererseits Lieferumfang 8020. Ist das Trickserei oder nicht so wesentlich?
 
die 8040 hat einen Scartanschluss, die 8020 nicht. Das wärs eigentlich schon.
 
War da nicht auch noch "digital Audio out"?
 
Stimmt...jetzt wo du es sagst... da war noch was.
 
... dann sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass der Lieferumfang sich auch noch ein klein wenig unterscheidet.
  • 8040 -> Scart- und Cinchkabel
  • 8020 -> A/V-Kabel mit Cinch-/Scart-Adapter.
 
Meine Anlage hat einen "Digital IN", den ich bisher nicht nutzen kann. Kann man dann 5.1 wiedergeben? Oder hat das nichts miteinander zu tun. Ich habe bisher Filme mit einer TV-S-Karte gespeichert und auf DVD gebrannt, um mitten im Getümmel zu sitzen. Wenn ich diesen Schritt einsparen könnte, wäre das ein weiteres Kaufargument.
 
"Digital OUT bzw. IN" kann 2erlei sein.
Mein Gerät hat einen Koax-Digital-IN. Die 8040 aber einen optischen Digital-OUT.
Pech gehabt.

Beim Maxdome ansehen ist aber vermutlich keine Besserung des Tons durch Digital-OUT, denn Maxdome kann gerade noch Stereo übertragen, 5-Kanal-Ton ist nicht.
 
Ups, dann hab ich wohl auch Pech.
Dass Maxdome nur Stereo kann, ist eigentlich schwach in heutiger Zeit. Also doch noch nicht vergleichbar mit einer Videothek. Ich weiß allerdings nicht, wie es da bei Videoload aussieht. Allerdings dachte ich sowieso bei mir eher an meine aufgezeichneten Filme von Pro7 und Co.
 
"Digital OUT bzw. IN" kann 2erlei sein.
Mein Gerät hat einen Koax-Digital-IN.
Beim Maxdome ansehen ist aber vermutlich keine Besserung des Tons durch Digital-OUT, denn Maxdome kann gerade noch Stereo übertragen, 5-Kanal-Ton ist nicht.

Nabend!
Für spdif koax<->optisch gibt es günstige Konverter. In manchen Fällen ist die optische Variante doch besser: Bei billigsten Schaltungen für Koax wird auf galvanische Trennung durch einen Übertrager verzichtet, d.h. man kann sich über die Digitalverbindung brummschleifen in die AV-Anlage holen.
Insgesamt macht spdif imho oft auch bei Stereo Sinn, nämlich dann wenn ein einigermaßen guter AV-Reciever zur Verfügung steht. Sehr guter Weg um aus einem PC ordentlichen Sound zu bekommen ohne einen HaiEnt-SoundBlaster zu kaufen. Spdif ist auch onboard idR sauber.

Gruß,
rompf

Falls jemand seine 8040 offen hat wärs nett mal ein Bild des PCBs zu posten oder direkt nachzuschauen von welchem CPU-Pin das spdif-Signal kommt. Ich würde gerne mal nachmessen ob eine 8020 dort auch Pegel macht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.