kein Festnetz Besetztzeichen bei bestehender VoIP Verbindung

Skjalm

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
folgendes Problem kann ich leider nicht lösen und hoffe auf Eure Hilfe.

Umgebung: Siemens S675IP mit 2 Mobilteilen an VOIP und Festnetz

Problemstellung:
Anrufer hört ein Freizeichen auf Festnetz-Leitung obwohl eine Verbindung auf der VOIP-Leitung besteht.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so einzustellen, daß bei einer bestehenden Verbindung der Anrufer immer ein Besetztzeichenhört?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß vom Skjalm
 
Ja, schalte Anklopfen aus, dann gibt es Besetzt-Zeichen.

Klingelt denn das zweite Mobilteil nicht, wenn du parallel einen zweiten Anruf übers Festnetz bekommst?

Gruß

Robert
 
Danke für die schnelle Antwort.

Absolut richtig, wenn ich über voip telefoniere und bekomme einen parallel Anruf rein klingelt das zweite Mobilteil.


Ich geh davon aus das ich das VOIP anklopfen ausschalten muss, richitg?

Lieder hat dies auch keine Abhilfe geschaffen.

Gruß vom Skjalm
 
Ich glaube, du musst Anklopfen komplett abschlten - für VoIP und auch für Festnetz. Wenn das nicht hilft, dann weiss ich leider auch nicht weiter.

Gruß

Robert
 
Hallo Skjalm,

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so einzustellen, daß bei einer bestehenden Verbindung der Anrufer immer ein Besetztzeichenhört?
Nein, es gibt keine Moeglichkeit bei bestehendem VoIP Gespraech einem Anrufer ueber Analogleitung ein Besetztzeichen zu signalisieren. Das ist ein allgemeines technisches Limit der Analogleitung.

Gruss
Catalonia
 
Mit anklopfen erlauben und kein Besetzt-Bei-Besetzt ist man viel besser bedient.
Der Anrufer lässt sich dann ganz einfach annehmen und makeln.
 
Das ist ein allgemeines technisches Limit der Analogleitung.

Ups, daran habe ich gar nicht gedacht. Es klingt aber sehr plausibel, wie soll der POTS-Anschluss "besetzt" signalisieren, wenn er frei ist... Das ginge technisch schon, indem das Telefon auf der Analogleitung "den Hörer abhebt" wenn ein VoIP-Gespräch läuft und wenn Anklopfen abgeschaltet ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass sowas aus den vermittlungstechnischen Gründen (es fliesst Strom in diesem Zustand, den die Vermittlungsstelle aufbringen muss) nicht erlaubt ist. Oder doch?

Gruß

Robert
 
Ich kann mir aber vorstellen, dass sowas aus den vermittlungstechnischen Gründen (es fliesst Strom in diesem Zustand, den die Vermittlungsstelle aufbringen muss) nicht erlaubt ist. Oder doch?

Erlaubt nicht so wirklich, aber die Fritz!Box machts inzwischen auch.
Damit uwrde ein langjähriger extrem lästiger Bug behoben: Da wurde der eingehende Anruf angenommen und wieder aufgelegt. Das erfreut natürlich die Anrufer, die ne Einheit zahlen und denken das der angerufene nicht will.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.