0800er Rufnummern ueber dus.net nicht erreichbar?

Gerade mit Telekom-Hotline probiert (0800/3301000), funktioniert bei mir mit dus.net
 
Habe noch ein wenig probiert und muss es einschraenken:

Ueber die Fritzbox kann ich Festnetz und 0800 anrufen.
Ueber den Asterisk kann ich Festnetz aber KEINE 0800 anrufen!


Diese Fehlermeldung kommt bei 0800: "-- SIP/0003878xxxxx-0825bb58 is circuit-busy"
Die Meldung kommt dauerhaft!
Wenn ich Festnetz anrufen kommt: " "-- SIP/0003878xxxxx-08250450 is making progress passing it to SIP/..."

Gehoert das nun zur dus.net Stoerstelle oder in den Asterisk bereich?

Ich weiss, dass es schonmal funktioniert hat! :confused:

@clawiter: Danke fuer den Crosschek!

EDIT: BOOOOOAH! Fehler gefunden!
Loesung: Wenn man eine CLIP Absenderrufnummer != +49 verwendet kann man keine 0800 bzw. +49800 Rufnummern anrufen.
Mal ehrlich? Bug oder Feature?

voipd.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Die 0800 100048070 erreiche ich (auch) über dus.net unabhängig von der übermittelten Rufnummer. Allerdings kann ich eine "Absendernummer" im Format +49911... in keinem Fall setzen, sondern immer nur als 0911.... Ein Anruf zur 0800 3302424 bricht dagegen immer nach wenigen Sekunden mit "circuit-busy" ab – egal mit welcher meiner (Nicht-Telekom-)Rufnummern und egal über welchen Anbieter (getestet mit dus.net, GMX und Carpo) ich es versuche.

Das Setzen der A-Rufnummer mache ich dabei so:
Code:
CALLERID(number)="0911...";
 
Ja, nein.

Ich wollte sagen, das "!= +49" bedeuten soll: "ungleich deutscher AbsenderRufnummer".

Code:
exten => s,7,Set(CLIP="49xxxxxxxx") -> Damit kann ich deutsche 0800 Rufnummer anrufen.
exten => s,7,Set(CLIP="4182xxxxxx") -> Damit geht es nicht.
exten => s,8,Set(CALLERID(all)=${CLIP} <${CLIP}>)

Es stimmt, das egal welche Absenderrufnummer ich nehme, auch die 08003302424 nicht erreichen kann: "-- SIP/000387xxxxxx-08253740 is circuit-busy"
Hat das wirklich die gleiche Ursache?

... Hab es gerade mal getestet: Du Spassvogel. :rolleyes: Das ist die T-Net Abfrage/Einrichtungsnummer. Logisch! Die geht nur aus dem Netz der T-Home.

EDIT: Codeschnipsel erweitert.

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass der Angerufene verschiedene Möglichkeiten hat, Anrufe zu erlauben oder abzulehnen. Manche 0800-Rufnummern sind ja zum Beispiel für Anrufe aus dem Ausland und/oder aus Mobilfunknetzen gesperrt sind.

Ich verstehe aber auch gar nicht komplett, was du da machst. CLIP ist keine Standard-Variable, oder?
 
Ich setze die Absenderrufnummer mit CLIP. Das ist so beim Asterisk.

Hinweis: Fuer dus.net gilt allerdings, dass man nur diejenigen Rufnummern als Absender setzen kann die man vorher registriert hat. In diesem Beispiel sind natuerlich beide Rufnummern vorher registiriert gewesen.


voipd.
 
Ich setze die Absenderrufnummer mit CLIP. Das ist so beim Asterisk.
:confused: Ich weiß ja nicht, was für einen Asterisk du hast. Bei mir geht das jedenfalls mit CALLERID(number).
 
Ich habe 1.4.12.1 und 1.4.18. Die Doku spricht nur von CALLERID, der Quelltext genauso.
 
Entschuldigung. :oops:

Ich habe zuerst nur den Codeschnipsel rausgeschnitten bei dem es um den Inhalt ging. Das eigentliche setzen erfolgt eine Zeile spaeter.
Ich habe die Zeile oben nachgetragen.

Aber wie gesagt, es geht um den Inhalt! Es muss eine deutsche CLIP Rufnummer drin stehen um 0800er Rufnummern anrufen zu koennen.


voipd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.