HBX Std - Einrichtung für Voipstunt

MarcoSchilder

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich ärgere mich mittlerweile einen ganzen Tag mit den VoIP-Einstellungen für Voipstunt rum. Ich habe die HorstBox DVA-G3342SD mit der Firmware 2.03. In der Statusanzeige immer ein "nicht aktiv" und ich kann weder anrufen noch angerufen werden, die VoIP lampe am Horst bleibt auch immer erloschen.
Habe als Einstellungen:
Server: sip.voipstund.com (habe bereits auch connectionserver.voipstun.com und stun.voipstunt.com ausprobiert)
Port: 5060
Realm Name: voipstunt.com (kann mich vieleicht jemand bitte auch kurz afklären was Ralm ist?)
Real Server: voipstunt.com
username und pw ist klar

vieleicht noch zu erwähnen: der Horst hängt hinter einem SMC7004VBR, muss ich dem noch irgendwas "bescheid geben" ?
viele Thanks so far :)
 
Interessant. Router hinter Router und die Firmware 2.03 hat keine WAN Port Funktion.

Ich kenne die Einstellungen von Voipstunt nicht, aber spiele zuerst die FW 2.04 auf die Box.

ftp://ftp.dlink.de/dva/dva-g3342sd/driver_software/DVA-G3342SD_fw_revab_204_ALL_de_080226.zip

(Anleitung beachten PDF)

Anleitung für den WAN Port:
ftp://ftp.dlink.de/dva/dva-g3342sd/documentation/DVA-G3342SD_howto_de_WAN-Port-Einrichtung.pdf

Dann über LAN 1 an den SMC Router. Wichtig ist, dass beide Router einen unterschiedlichen IP Adressbereich haben.

Beispiel:
SMC: 192.168.0.1
HorstBox: 192.168.1.1

Sonst wird das nix.

Trag auch die IP der HorstBox in die DMZ des SMC ein. Ich kenne die Ports leider nicht...

Dann nochmal VoIP Testen.

Als Realm könntest du auch mal nur "voipstunt" probieren wenn deine Einstellungen nicht funktioineren.

Viel Erfolg!

G, Kam.
 
Hi,
vielen Dank für deinen Tipp, das hat mich schon ein ganzes stückchen weiter gebracht. Hab 2.04 drauf, allerdings arbeiten beide router im gleichen Adressbereich, haben aber unterschiedliche IP's und nur der SMC dient als DHCP, der die IP's verteilt. Die EInrichtung mit VoipStund hat dann jetzt auch soweit geklappt und ich kann jetzt auch anrufen. Das Problem liegt jetzt noch im angerufen werden. Fakt ist, das das Telefon nicht klingelt, der der anruft enteder ein tuten bekommt, als ob es klingeln würde, ein besetzt zeichen oder eine Stimme, die sagt, dass ich nicht online bin. Daraufhin spontan eine Idee?

Der Grund warum der gute hinter einem Router hängt ist der, das ich das hier in dieser Wohnung nur testen möchte und nicht das (funktionierende) System hier verändern will. Hintergrund ist auch, dass der Horst in meine Studentenwohnung soll, bei der ich nur einen Netzwerkanschluss als Internet habe und dem Horst dann feste IP zuweisen muss und Gateway und DNS, damit ich ins Internet komme (das geht doch oder?)

Vielen Dank schonmal soweit, wäre super wenn noch jemand spontan was zum Thema angerufen einfallen würde.
 
Hi,
... Das Problem liegt jetzt noch im angerufen werden. Fakt ist, das das Telefon nicht klingelt, der der anruft enteder ein tuten bekommt, als ob es klingeln würde, ein besetzt zeichen oder eine Stimme, die sagt, dass ich nicht online bin. Daraufhin spontan eine Idee?

... Hintergrund ist auch, dass der Horst in meine Studentenwohnung soll, bei der ich nur einen Netzwerkanschluss als Internet habe und dem Horst dann feste IP zuweisen muss und Gateway und DNS, damit ich ins Internet komme (das geht doch oder?)

Vielen Dank schonmal soweit, wäre super wenn noch jemand spontan was zum Thema angerufen einfallen würde.

Versuch doch mal den Port für VoIP im Router passend weiterzuleiten. Also dann zu Horst. Im Wohnheim sollte es dann auch ohne Weiterleitung funktioniren, da du dort ja keinen extra Router vorgeschaltet hast, oder?
 
ja das weiß ich eben nicht, was da alles im wohnheim davor klemmt, ich hatte mal versucht auf meinem rechner nen server aufzusetzen, aber zu mir ist keiner rein gekommen. aber wenn es vom prinzip her funktionieren sollte, dann kann ich auch bei uns im Rechenzentrum mal klopfen, falls es nicht geht.
das mit dem router probier ich mal fix aus. danke für den Tip
 
hi, also das mit dem port weiterleiten hat leider nicht so ganz geklappt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.