Astra2Connect an TR200bw ?

DenisG

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde, wie der Titel sagt versuche ich das IP Modem an die TR200 ( V.7.5 Rev. 1 (Patch 5) IPSec from 2007/12/06 00:00:00)anzuschließen sowie in die Firewall einzubinden, bisher leider ohne Erfolg.
Das IP-Modem möchte:
"Um das IPModem mit einem Netzwerk zu verbinden, wird ein NAT fähiger Router benötigt.Das IPModem muss An die Internet/WAN Schnittstelle Ihres Routers angeschlossen werden.Die Inter/WAN Schnittstelle muss im DHCP Modus konfiguriert sein. Bitte verwenden Sie die Betriebsanleitung Ihres Routers, um eine detailierte Beschreibung Ihrer IP Konfiguration zu erhalten."

Was ich bisher gemacht habe:
Das Modem an port 2 angeschlossen (mit ungekreuztem Kabel), dem port separiert und auf routing gestellt (systemverwaltung, en1-3 ->routing modus),
dann unter Physikalische Schnittstellen ->Ethernetports bei Port 2 Schnittstelle en1-3 gewählt,
dann unter LAN IP-Konfiguration bei en1-3 ->schraubenschlüssel auf DHCP,
dann unter Routing-NAT, Hacken bei LAN_EN1-3 NAT aktiv
jetzt zeigt das TR200 unter status bei schnittstellen en1-3 0.0.0.0/255.255.255.255 an (die anderen schnittstellen haben 255.255.255.0) , der Pfeil zeigt grün,
unter routing erscheint nun die schnittstelle en1-3(hat das ding selbst gemacht),
als Hostroute IP Ziel 0.0.0.0 Netzmaske 255.255.255.255 Gateway 0.0.0.0

Naja, soweit so gut aber jetzt weiß ich nicht weiter.
 
Hi,
die beschriebene config hört sich gut an. Im Prinzip ja wie diese:

http://www.funkwerk-ec.com/index.ph...on_tr200_mit_kabelmodem_01_de&navigation=6343

Interessant wäre was die TR200 ausgiebt wenn wärend du das Modem ansteckst.
Starte doch mal "debug all&" auf der Telnetconsole und stecke dann das Modem an. Dort sollten irgendwelche DHCP messages erscheinen. Mit dem "trace -hip 1300" kannst du glaube ich den Traffic der WAN schnittstelle ansehen.
 
Hm, also über die Konsole schreibt es nix von DHCP aber bei den Statusmeldungen sagt er:

Informationen INET DHCP Client: ifindex 1300 MAC address 00:09:4f:50:0e:c5
 
update,
nachdem ich unter firewall alle dienste für diesen port freigegeben habe, bekommt diese seine ip vom modem, aber pings nach außen gehen nicht durch :(
an welchen knöpfen könnte man denn noch drehen?
 
schau doch mal ob der ping vom Router aus direkt geht. wenn ja, solltest du nochmal das NAT kontrollieren.
wird dir evtl. der ping nach drausen auch durch die Firewall geblockt?
 
hm, also vom tr200 aus geht alles, ping-test, dns-test wunderbar,
aber der übergang ins lokale netz will nicht,
bei nat kann ich lediglich das häkchen setzen,
unter firewall richtlinien hab ich die schnitstelle en1-3 alle dienste überallhin festgelegt, und zur testzwecken auch andersrum :confused:
 
um die Firewall als Problem auszuschließen würde ich Sie testweise mal ganz auschalten. (Firewall -> optionen)

NAT muss auf dem WAN interface (en1-3) aktiv sein!!

Wann dann das routing stimmt, müsste ein Ping in das Internet möglich sein.
 
Man is das ein blödes Ding.
Nach langem hin und her hat sich der TR200 (Lan Port2) eine IP nebst Netzmaske zuweisen lassen. Nach diversen DNS Umstellungen ging das auch alles mit Internet. Nach knap 2 Tagen geht plötzlich nix mehr, es wird dem Port keine IP mehr zugewiesen. Steck ich das IPModem an einen Rechner bekommt dieser sofort eine IP. Verfluchte Kiste. :mad:
 
HI,

du solltest beachten, daß das Kabelmodem evlt. (höchstwarscheinlich) die MAC addrese des angeschlossenen Clients speichert. Wenn du also umsteckst und das Kabelmodem zu reseten......bekommt der 2. client keine IP. War zumindest bei mir mal so. Frag doch mal bei deinem Provider nach.

Ich habe mal diese Anleitung gefunden. Dort wird gezeigt wie man wirklich herausbekommt was über eine bestimmte Schnittstelle des Routers geschickt wird. Du könntest dir also die DhCP aushandlung ansehen; Ist aber nicht ganz trivial:

http://www.funkwerk-ec.com/portal/d...nixtool/HOWTO-Ethereal-Wireshark-trace_en.pdf
 
So, das der TR200 immer wieder mal die IP verloren hat und es ewig dauerte bis es wieder ging, war mir einfach zu viel. Habe jetzt einen Router dazwischen gepackt und das läuft nun stabil.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.