Fritz!Media schwere Enttäuschung

Rat

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe heute mit sehr kurzer Lieferzeit die Fritz!Media 8040 bekommen. Ich bin seit Jahren zufriedener 1&1-Kunde und hätte mir nicht denken können, dass ich von der Bestellung so enttäuscht werden könnte.

Ich habe mir die Box nicht gekauft um Maxdome zu schauen, sondern weil mit der ZDF Mediathek geworben wird. Für 100¤ hört es sich doch wirklich nicht schlecht an, wenn man vom Fernsehsessel aus sein eigenes Programm zusammenstellen kann. Der Inhalt den die ZDF Mediathek jetzt schon bietet reicht für einige Zeit aus. Doch leider hat man nur Zugriff auf ZDF Beiträge vergangener Tage, was das ganze schon recht einschränkt. Habe ich da etwa was im kleingedruckten überlesen?

Die Installation der Box läuft ganz gut allerdings scheint es Probleme mit der Wlan-Verbindung zu geben, erst als ich den Router näher an die Box stellte hielt sie die Verbindung. 5 Meter über den Flur ins nächste Zimmer sollten eigentlich nicht zuviel sein.

Die Box ist schwerfällig in der Menüführung und braucht immer ein bis zwei Sekunden um auf Befehle zu reagieren. Ständig wird man mit kryptischen Fehlermeldungen konfrontiert und landet auch schon mal auf einer Browseroberfläche und kann in der 1&1-Mediathek surfen. Nervig ist auch das öftere Neubooten, dass die Box von Zeit zu Zeit vollzieht. Ich habe noch nicht viel Filme damit angeschaut und kann nicht sagen ob die Neustarts auch während des Streamings geschehen. Bis jetzt ist es nur beim hangeln durch die Menüs passiert.

Nun gut, habe ich mir gedacht, kann ich wenigstens von der Festplatte streamen. Allerdings auch hier Fehlanzeige. Nur ein Film wurde überhaupt im Menü gelistet, jedoch konnte er nicht abgespielt werden. Das macht mein Tevion-DVD-Player mit USB-Anschluß besser.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die Fritz!Media zurück schicken soll oder ob es sich lohnt sie zu behalten und auf bessere Firmware zu warten. Die Box im jetztigen Zustand befindet sich im absoluten Betastatus, mehr nicht.
 
Die Box im jetztigen Zustand befindet sich im absoluten Betastatus, mehr nicht.

Wie alles von AVM!!!

Ich hab die 8020 und fast die selben Probleme. Das ist aber erst nach dem letzten Firmwareupdate aufgetreten.
Hier kann man nur hoffen und auf das nächste Update warten.
 
...Ich habe mir die Box nicht gekauft um Maxdome zu schauen, sondern weil mit der ZDF Mediathek geworben wird...
...Doch leider hat man nur Zugriff auf ZDF Beiträge vergangener Tage, was das ganze schon recht einschränkt...
Das ist doch aber kein Problem der Fritz!Media, oder!?
 
Das ist doch aber kein Problem der Fritz!Media, oder!?

Wessen sonst? Geworben wurde mit der ZDF Mediathek und offensichtlich nicht mit "ausgewählten Inhalten" des Angebots. Die derzeitige Firmware leistet das Versprochene aber nicht.
 
Die vorausgewählten Inhalte stellt aber der Betreiber bereit - das Mediacenter in diesem Fall. Da wird eine neue Firmware auch nicht helfen. Das ist wirklich kein Problem der Box.
 
Die vorausgewählten Inhalte stellt aber der Betreiber bereit - das Mediacenter in diesem Fall. Da wird eine neue Firmware auch nicht helfen. Das ist wirklich kein Problem der Box.

Da es die Box im Moment ja nur über einen Betreiber (1und1/maxdome) gibt, AVM also hier sehr eng zusammenarbeitet ist es schon ein Problem der Box. Aber ich möchte gar nicht so sehr darauf rum reiten, ist ja schließlich klar was ich meine.

Allerdings: Ich habe mir die Werbung nochmal angeschaut und folgendes entdeckt:

http://dsl.1und1.de/xml/order/DetailsNachrichten

Ich hoffe der Link funktioniert, da ich die SessionID entfernt habe. Der Screenshot legt eindeutig Nahe, dass man den vollen Zugriff auf die Mediathek hat. Leider kann ich mich nicht errinnern in ein solches Menü gelangt zu sein. Teste grade ob die Box einen Film ohne Neustart streamt, wenn ich mich von den Menüs fern halte. Dannach schaue ich mich nochmal genau in den Menüs um, ob es das dargestellte Menü gibt oder nicht.
 
Ich kann mich nur immer wieder wundern. Wenn man Hardware für so einen speziellen Zweck wie VOD vom Provider subventioniert bekommt, ist es doch völlig klar, dass dies einzig und allein für die Angebote dieses Providers zugeschnitten ist. 1&1 will doch in erster Linie über Maxdome VOD vermarkten damit auch wieder was reinkommt. Das ist zum einen völig klar und zum anderen auch völlig legitim. Es gibt für das Steaming von Webinhalten wesentlich bessere Lösungen, aber die sind natürlich nicht subventioniert.
 
Ich kann mich nur immer wieder wundern. Wenn man Hardware für so einen speziellen Zweck wie VOD vom Provider subventioniert bekommt, ist es doch völlig klar, dass dies einzig und allein für die Angebote dieses Providers zugeschnitten ist. 1&1 will doch in erster Linie über Maxdome VOD vermarkten damit auch wieder was reinkommt. Das ist zum einen völig klar und zum anderen auch völlig legitim. Es gibt für das Steaming von Webinhalten wesentlich bessere Lösungen, aber die sind natürlich nicht subventioniert.

Auch ich kann mich immer wieder nur wundern. Antwortet jemand auf einen Beitrag sollte er ihn auch gelesen haben. Wo bitte schön erwarte ich mehr als mir die Werbung versprochen hat? Ich habe bereits einen Link zum konkreten Werbeversprechen gesendet. Allerdings, nur zur Erinnerung, bevor ich mich weiter über nicht eingehaltene Werbeversprechen äußere, möchte ich mich nochmal genauer in den Menüs der Box umschauen, was aber erst beim Ende des grade laufenden Films möglich ist. Kann schon sein, dass ich im Wust der plötzlichen Neuboots, das ein oder andere Übersehen habe.
 
Webseite schrieb:
Die ZDFmediathek und N24 bieten kostenlose
Videostreams des beinahe gesamten
Informationsprogramms
des ZDF: heute, heute-
journal, Mittagsmagazin, Morgenmagazin,
Frontal21, auslandsjournal und WISO.

Und doch: es ist ein Problem des Betreibers, nicht der Box. Wenn das Mediacenter mit einem Mal zugriff auf die gesamte Mediathek bieten sollte, würde die Box ja auch kein Update brauchen.
Also: Box stellt dar, Mediacenter liefert die darzustellenden Inhalte. Wenn Inhalte fehlen --> Inhalteanbieter ist dran...
 
Und doch: es ist ein Problem des Betreibers, nicht der Box. Wenn das Mediacenter mit einem Mal zugriff auf die gesamte Mediathek bieten sollte, würde die Box ja auch kein Update brauchen.
Also: Box stellt dar, Mediacenter liefert die darzustellenden Inhalte. Wenn Inhalte fehlen --> Inhalteanbieter ist dran...

Wer auch immer schuld ist, spielt keine Rolle. Im Zweifelsfall wendet man sich an seinen Vertragspartner. Dieser macht auf der oben gelinkten Seite Werbung mit der ZDF Mediathek. Man sieht den Screenshot einer Mediathekseite mit Menüs die so nicht in der Box existieren. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Wo kann ich "Sendungen von A-Z" auswählen? Wo sind die "Themen A-Z"? 1&1 macht hier Werbung mit fremden Inhalten (was meiner Meinung nach in Ordnung ist, da es sich um öffentlich rechtliches handelt) macht diese aber nicht im suggeriertem Umfang erreichbar.

Der von dir unterstriche Satzteil bezieht sich nur auf die ZDF Mediathek wie sie über einen Browser erreichbar ist, nicht auf ihre Umsetzung in der Mediathek. Es ist richtig, dass hier nicht das ganze Programm des ZDF zur Verfügung steht.
 
Und doch: es ist ein Problem des Betreibers, nicht der Box. Wenn das Mediacenter mit einem Mal zugriff auf die gesamte Mediathek bieten sollte, würde die Box ja auch kein Update brauchen.
Also: Box stellt dar, Mediacenter liefert die darzustellenden Inhalte. Wenn Inhalte fehlen --> Inhalteanbieter ist dran...

Ich finde man sollte das nicht so trennen. Im Prinzip erwirbt man ja nicht die Hardware alleine, sondern ein Produkt, dass aus Hardware und Inhalteangebot des Betreibers (hier 1&1) gebündelt besteht.

Wenn ich nun lese, die Box ermöglicht mir Zugriff auf die ZDF Mediathek, dann erwarte ich nicht unbedingt, dass das nur für einen Ausschnitt daraus gilt. Und da die Box nunmal das ist, was bei mir im Wohnzimmer auf der Glotze steht, ist im Sprachgebrauch erst mal die Enttäuschung über die Box, die 1&1 einem da angedreht hat, gross.

Auf den zweiten Blick, wird klar, dass AVM nix dafür kann, dass 1&1 die Mediathek einkürzt. (BTW. die genannten Sendungen kann man gucken, wenn sie innerhalb der vergangenen Tage liefen)

Es gibt allerdings andere Unzulänglichkeiten der Fritz!Media bzw. Features die ich erwartet hätte, aber schmerzlich vermisse, zu denen AVM schon was kann. Das stecke ich aber lieber in einen anderen Thread.

Generell sollte man aber bei allen Problemen die man derzeit mit der Box hat, meiner Meinung Supportanfragen an 1&1 stellen, da es mir als Kunden eigentlich nicht zugemutet werden kann, die Entscheidung zu treffen, wann eine Unzulänglichkeit AVM und wann 1&1 zuzuordnen ist. Nicht zuletzt hat 1&1 die Fritz!Media genau so bei AVM bestellt und AVM hat geliefert. Und ich bin ganz sicher, dass die Verschlossenheit der Box gegenüber eigenen Änderungen ganz oben auf der Wunschliste von 1&1 stand.

@RAT: Füll doch mal das Kontaktformular bei 1&1 aus und berichte uns über die Antwort

ciao

frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der ziemlich begrenzten multimedialen Möglichkeiten der Box habe ich mich hier im Forum schon hinlänglich verbreitet. Wenn man die Media für lau oder fast lau kriegt ist das ok. Wenn man aber fast hundert Euros für so ein Teil hinlegt ist das eindeutig zuviel. Es gibt Lösungen mit Mediaplayern anderer Anbieter, die weit mehr können. Man merkt einfach, dass die AVMler auf dem Sektor noch Anfänger sind. Das ist nicht böse gemeint aber Fakt. Wer also hauptsächlich lokal streamen will sollte die Media abstossen und lieber über einen lokalen Mediaproxy mit einem anständigen Player arbeiten.
 
Wer also hauptsächlich lokal streamen will sollte die Media abstossen und lieber über einen lokalen Mediaproxy mit einem anständigen Player arbeiten.
Hallo,
mir ist klar, dies ist hier ein AVM-Produkt-Forum. Trotzdem bitte nicht böse sein, wenn ich hier mal frage, was z.B. ein anständiger Player ist. Und besteht da die Möglichkeit, z.B. mit Hilfe von TVsersity Internetinhalte draufzustreamen. Ich denke da an die ZDF-Mediathek, nicht an YouTube und Co.
Oder sind das gänzlich unterschiedliche Welten?
 
Bei den Player gibt es einige ordentliche, die sowohl den UPnP Standard als auch DLNA erfüller. D-Link DSM-320 ist basic und kann ohne transcoding nur mpeg-2. Dann gibt es das gleiche Modell mit integriertem DVD Player DSM-320 RD. Der DSM-520 spielt praktisch alles, kann HD und hat digitale Anschlüsse einschließlich HDMI. Von Linksys gibt es den KiSS, der auch recht gut ist, auch optional mit DVD Laufwerk. Der Pinnacle Showcenter 200 ist im Moment recht günstig und spielt auch alles. Die Preise beginnen so bei etwa Euro 50,00 für den DSM-320 und gehen bis zu 150,00 Euro fü den KiSS mit DVD oder den DSM-520, den ich persönlich für das Optimum halte.
Streaming von Portalen wie ZDF Mediathek habe ich noch nicht realisiert, ist aber in Arbeit. Das Problem ist immer die Streams zu identifizieren, bzw. auf den Seiten zu finden. Das ist bei den Portalen immer etwas problematisch.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich dachte, solche Dinger sind teurer. Also werde ich sie mir mal genauer ansehen. Allerdings haben sie wohl den Nachteil, dass man nicht auf Internetinhalte zugreifen kann. Das möchte ich aber gern, um nicht für Internet noch eine weitere Kiste hinzustellen (das würde die Akzeptanz der anderen Familienmitglieder ;-) schmälern). Also noch warten...
Streaming von Portalen wie ZDF Mediathek habe ich noch nicht realisiert, ist aber in Arbeit.
Heißt das, dass du noch keine Lösung bei Anbietern entdeckt hast, oder dass du selbst an einer Lösung arbeitest? Ich habe den Eindruck, du steckst sehr tief in der Materie.
 
Es ist grundsätzlich kein Problem Streams aus dem Internet über TVersity oder aber auch NeroMediaHome zu streamen. Da ist der Mediaserver quasi der Proxy. Bei manchen Portalen ist es aber problematisch die Streams zu finden. Ich selbst arbeite an einer Lösung für TVersity.
 
Hallo, ich habe auch Probleme mit der Box. Dauernd abstürze wenn ich ich einen Webradio Sender suche. Meistens heißt es auch, das Programm kann nicht abgespielt werden. Meine MP3 Sammlung auf der externen Platte funktioniert nur eingeschränkt (über 5000 Titel). Dies wurde in keiner Beschreibung aufgeführt. Bin schwer enttäuscht von der Box. Einzig die Filme kommen ganz gut. Nur einmal aussetzer, die nach einem Neustart (inkl. Neueingeben der Passwörter) behoben wurden. Die Abstürze werden immer häufiger. Da dürfen sich 1 und 1 und AVM etwas einfallen lassen.
Gruß
 
Auch wenn es weiter oben von AndreR schon leicht verdreht wurde, da nur auf einen Teil der angeführten Problematik eingegangen wurde, die Abstürze liegen an der Box.
 
Wo hab ich mich denn zu den Abstürzen geäußert? Nur zum Inhalteangebot - und da ist die Box nicht schuld.
 
Ich habe seit über 15 Jahren AVM Produkte. Die lassen momentan nach.
Router 7170 Superteil. >>> Das neue Schlachtschiff 7270 ist instabil und langsamer und ruckelt bei Videowiedergabe. Schliese ich die gute alte 7170 an, rennt die wie doof.

Die AVM Media ist Schrott. Die passt überhaupt nicht zu AVM´s Qualität.
Bin wirklich entäuscht darüber. Schade AVM

Grüße Wuschi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.