Problem mit Agfeo ST-30 an FBF7170 mit Asterisk

LinuxQ

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2006
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte unsere Telefonanlage Agfeo As3x mit VOIP-Nummern erweitern. Soweit klappt auch schon einiges:

So sah es bisher aus und lief Problemlos:
- Agfeo As3x mit 3 Systemtelefonen an den 3 S0
- an einem hing parallel eine ISDN-Karte am PC für Faxempfang, Anrufbeantworter und Konfiguration per Tk-Set


Nun habe ich auf unsere Fritzbox 7170 einen Asterisk installiert. Dieser läuft auch und die SIP-Clients laufen auch.
- Das ISDN-Kabel habe ich an den externen Port der Fritzbox angeschlossen
- Die Fritzbox übernimmt nun den Faxempfang und die Zustellung per Mail klappt
- Auf der Agfeo habe ich neue interne Rufnummern für die SIP-Clients zugewiesen, die über den entsprechenden S0-Bus "geroutet" werden - klappt
- Anrufe auf eine MSN von extern an der Agfeo, werden auch auf eine interne Nummer für SIP-Clients weitergereicht. Der Asterisk auf der Fritzbox nimmt diese entgegen und auf meinem PC klingelt Phonerlite. Klappt!

Ich war happy, wie easy das ging! Nun kommts aber:

Das Systemtelefon (Agfeo St-30), welches an dem S0-Bus hängt, hängt sich nach ein paar Minuten/Gesprächen auf den SIP-Geräten auf. Alles andere läuft weiterhin problemlos.

Woran könnte das liegen?

Der Asterisk und die Fritzbox reagieren nur auf die SIP-MSN und die MSN die für Fax zugewiesen ist. Alles übrigens interen MSN der Agfeo-Anlage.

Zweck der ganzen Geschichte ist, daß ich ohne Kabel ziehen zu müssen an einem PC-Arbeitsplatz ein Softphone oder auch ein VOIP-Telefon zu installieren.

Danke für jeden Tip!


Gruß Marcel
 
Das Systemtelefon (Agfeo St-30), welches an dem S0-Bus hängt, hängt sich nach ein paar Minuten/Gesprächen auf den SIP-Geräten auf. Alles andere läuft weiterhin problemlos.
Gleicher interner S0-Bus wie die Fritzbox? Klingt etwas platt, aber: ordentlich terminiert den Bus, oder ganz generell: Verkabelung angetastet?
 
Hallo LinuxQ,

ich habe auch vor, eine Fritzbox mit Asterisk per ISDN mit einer TK-Anlage
zu koppeln.
Könntest Du Deine Konfiguration veröffentlichen?

Grüße

Stephan
 
Hi,

ich war krankheitsbedingt leider nicht am PC, daher antworte ich erst jetzt.

Nein an der Verkabelung habe ich nix geändert. Momentan ist der Status Quo auch der, daß wenn die Fritzbox dranhängt, das ISDN-Gerät gar nicht geht. Entweder oder !?!? Ja, gleicher interner S0-Bus!

Mit Terminierung kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe 2 ISDN-Dosen am S0-Bus. Bisher hingen daran das ISDN-Telefon und die ISDN-Karte im PC für den Faxempfang. Nun die Fritzbox und das ISDN-Telefon.

Vorerst habe ich, da das ISDN-Telefon benötigt wird, den alten Zustand wieder hergestellt. Momentan versuche ich bei Ebay ein Modul für einen weiteren S0-Bus für die TK-Anlage zu ersteigern. Wenn ich für kleines Geld was finde, werde ich weitermachen und berichten wie es klappt.

Als Alternative habe ich Asterisk für Win32 probiert auf dem Rechner, in dem die ISDN-Karte (FritzPCI) ist. Läuft zwar, aber das Klangerlebnis (SIP mit PhonerLite) ist MISERABEL!!! Krachen und Knacken ohne Ende! Im Gegensatz zu Asterisk auf der FBF!

Oder könnte es was mit Terminierung oder den Einstellungen in der Capi.conf zu tun haben?

Gruß

LinuxQ
 
Haaaalt - eben fällt mir was ein! Ich habe, da ich kein passendes Kabel hatte und das Splitkabel der FBF zu weit von der Dose weg ist, einen ISDN-Doppelstecker verwendet:
ISDN-Doppelstecker.jpg


Und zwar das Spiltkabel der FBF in eine Buchse und das Kabel zur Dose in die andere Buchse. Der Stecker des Doppelkabels bleibt frei! Könnte dadurch ein Problem der Terminierung enstanden sein????

Gruß

Marcel
 
Naja, also mit absoluter Wahrscheinlichkeit kann man das ja nie ausschließen -- da hilft nur, zu probieren. Ich bin mit den genauen Details der dahinterstehenden Physik auch nicht so vertraut. Habe aber selbst ohne ordentliche Terminierung schon ganz ähnliche Effekte erlebt, wie du sie schilderst. Kann natürlich immer auch eine ganz andere Ursache haben, aber prinzipiell ist dein Setup ja sonst auch nicht soooo außergewöhnlich (mal von den Details der Haupt-Telefonanlage abgesehen), dass nicht schon auch mal wer anders ähnliche Probleme gehabt haben müsste.

Das Kabel hätte ich schon in Verdacht. Da könnte nämlich 'ne Terminierung drin sein. Das könnte möglicherweise einen eigentlich ganz woanders terminierten S0-Bus schon ins Schwanken bringen, wäre zumindest nicht nötig. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal Widerstände messen. Und: Wie lang ist das Kabel denn dann insgesamt? Ab der Dose sollten es nicht mehr als 10m sein...

Mir ist bei deinem Setup auch nicht ganz klar -- da ich die Agfeo-Anlage nicht kenne -- ob an der Anlagenseite der Bus automatisch (eingebaut) oder halt von dir auch terminiert ist.

Also, viel klüger bin ich auch nicht mehr und vielleicht ist das ja auch der völlig falsche Zug...
 
Hi,

also das Y-Kabel war es auch nicht. Ich habe es durch eine normale Doppelkupplung ersetzt. Selbes Ergebnis. Es funktioniert, nur das Systemtelefon hängt sich auf. Das Kabel hat nur 3 Meter. Mein Aufbau ist ähnlich diesem:

anlagenkopplung10.gif


Nur, daß noch das Systemtelefon mit an dem S0-Bus hängt. Wie die Terminierung genau ist, weiß ich auch nicht. Hat damals eine Fachfirma installiert. Bisher hingen Systemtelefon, ISDN-Karte im PC und ISDN-Fax immer problemlos an dem einen S0-Bus.

Hat die Fritzbox am externen Anschluß sowas wie eine Terminierung, was das Systemtelefon aus der Reihe bringt?

Viele Grüße


Marcel
 
Die Fachfirma war gerade da und hat die Terminierung überprüft. Daran liegt es nicht :)

Kann es sein, daß die Fritzbox am externen S0-Bus selbst terminiert????

Viele Grüße und Danke

Marcel
 
ich habe hier:in einem älteren Posting das Statement gelesen, der S0 sei an der Fritzbox nicht abschaltbar terminiert -- weshalb das Ding immer am Ende des S0 hängen müsse.
Hätt' ich eher mal "fritzbox terminierung" bei Google eingegeben. Das dürfte das ganze erklären, denke/hoffe ich. Jetzt wünsch' ich dir, dass da noch zwei Doppeladern am Kabelstrang frei sind, mit denen du den Bus von der Systemtelefondose wieder im Kabel zurück bis zur Fritzbox-Dose »verlängern« kannst (also die alten Kontakte abklemmen und durchverbinden und dann 4 neue wieder von der Systemtelefondose zurück zur Fritzbox, anklemmen und -- tja -- wohl nicht terminieren, da die Fritzbox das selbst macht).

Wenn du die in der Hauptanlage befindliche Terminierung deaktivieren kannst, könnte man von dort auch alternativ 'ne neue Leitung (bzw. freie Adern im Kabel zur Fritzbox-Dose) ziehen und somit die Haupt-Anlage in der Mitte des Busses haben.

Immer noch ohne Gewähr, dass wirklich hier das Problem ist -- aber schon etwas sicherer...
 
Hi,

google hatte ich zuerst versucht, ohne Erfolg.

Es scheint jetzt alles zu klappen. Die Fritzbox scheint zu terminieren! Ich habe die Terminierung des betreffenden Busses in der Anlage per Dipschalter deaktiviert und nun funzt es :) Mal beobachten. Wenn alles läuft, poste ich meine Konfig.

Viele Grüße

Marcel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.