Asterisk auf FBF installieren für wirkliche Anfänger...

biketom

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2006
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ersteinmal ein großes sorry, dass hier mit einer so blutigen Anfängerfrage um die Ecke komme...:confused:

Ich habe mir mehrmals die Anleitung "Asterisk on FBF 7270 / 7170 / 7150 / 7050 ( last update 15.02.2008 )" durchgelesen.
Weiß aber immer noch nicht wie in installieren soll.

Wo muss ich den "Code" z. B. eintippen?
cd /var
wget http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14
chmod +x ./cfg_asterisk14

Muss ich dazu telnet starten (also Windows XP: Start --> Ausführen --> telnet.exe?) den Code auf einmal reinkopieren und dann "Enter"?
Dann würde ich noch um eine Empfehlung bitten, ob ich Installationsmethode a, b, oder c, wählen soll.
Aktuell ist auf meiner 7170 die beta 29.04.56-10575 installiert.

Vielen Dank,
Tom
 
Hallo biketom,

also für ganz blutige Anfänger (war ich auch, ich habe es aber erraten, wie man Asterisk auf die FB bekommt):

Falls noch nicht gemacht, mußt Du via Telefon Telnet freischalten: Also einfach #96*7* anrufen. Ab diesem Zeitpunkt wird im Webinterface der Fritzbox der Eintrag "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt." erscheinen. Damit muss man dann leben...

Als nächstes startet man Telnet. Der Befehl dazu lautet "telnet 192.168.178.1" wobei die IP-Adresse die Adresse der FB ist.

(bei Windows Vista ist u.U. noch ein Schritt nötig, da Telnet standardmäßig abgeschaltet ist. Dazu Systemsteuerung->Programme und Funktionen->Windows-Funktionen ein- oder ausschalten (links im Navigationsmenü) auswählen. Dann in der erscheinenden Liste einen Haken vor "Telnet-Client" setzen.)

Ab dann kann man die restlichen Anleitungen befolgen.

Bzgl. der Installationsart:
Ich habe die FBF 7270 und nutze einen Memory-Stick am USB Port. Dementsprechend habe ich mich für b), also die USB-Variante entschieden. Zu beachten ist, daß man bei einem Neustart der FB Daten im RAM verliert, wohingegen bei USB-Massenspeichern diese erhalten bleiben.

Welche Installation für die FB nutzt, also ob asterisk14 oder asterisk hängt vom Betriebssystem auf der FB ab. Dies kann man z.B. mit "uname -a" überprüfen.

AndrejTM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Installation auf USB-Stick mit Root-Install Option:
Code:
cfg_asterisk14 -x usb_install
Das elimniert unnötige Symlinks und die Notwendigkeit einer "chroot" Umgebung. Ferner sind die Datei- und Pfadangaben absolut zum Root-Verzeichnis, da alle Files vom FBF-Root aus verfügbar sind.

Gruß
dynamic
 
Hallo und vielen Dank für die Erklärung!

Folgendes habe ich gemacht:
1. Telnet eingeschaltet
2. "telnet 192.168.178.1" unter Start ausführen eingetragen [ENTER], jetzt öffnet sich ein neues Fenster.
In diesem neuen Fenster steht folgendes:

BusyBox v1.1.2 (2007.09.27-07:17+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
#

3. Habe ich eingegeben: cd /var [ENTER]
4. wget http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14 [ENTER]
Connecting to www.spblinux.de[83.246.114.134]:80
cfg_asterisk14 100% |*****************************| 40256 00:00 ETA
5. chmod +x ./cfg_asterisk14 [ENTER]
6. cfg_asterisk14 -x usb_install
-sh: cfg_asterisk14: not found
#

Soweit sah das ja ganz gut aus, aber bei 6. läuft ja wohl irgendwas nicht mehr richtig. Ein 64MB USB Stick steckt in der FBF...
Noch einen Tipp für mich?

Danke,
Tom
 
Probiere mal "./cfg_asterisk14 -x usb_install" (also mit "./").
 
;-)

Ja, das hat funktioniert.

Also:
6. ./cfg_asterisk14 -x usb_install [ENTER]

Es tut sich dann folgendes im Telnet Fenster (was bei meiner DSL light Variante mit 384 kBit ein paar Minuten gedauert hat):

# ./cfg_asterisk14 -x usb_install
Connecting to www.spblinux.de[83.246.114.134]:80
cfg.common 100% |*****************************| 35438 00:00 ETA
total used free shared buffers
Mem: 30276 28508 1768 0 2808
Swap: 0 0 0
Total: 30276 28508 1768
installing asterisk14 (http://www.spblinux.de/fbox.new/26) ...
installing asterisk14 on usb device (USBMassStorage-Partition-0-1)
Connecting to www.spblinux.de[83.246.114.134]:80
asterisk14.sqf 100% |*****************************| 1488 KB 00:00 ETA
Connecting to www.spblinux.de[83.246.114.134]:80
asterisk14_usb.sqf 100% |*****************************| 20480 00:00 ETA
Connecting to www.spblinux.de[83.246.114.134]:80
chroot 100% |*****************************| 12983 00:00 ETA
Connecting to www.spblinux.de[83.246.114.134]:80
freeramdisk 100% |*****************************| 13515 00:00 ETA
Connecting to www.spblinux.de[83.246.114.134]:80
rd.ko 100% |*****************************| 9287 00:00 ETA
Connecting to www.spblinux.de[83.246.114.134]:80
cfg.customize 100% |*****************************| 1386 00:00 ETA
Connecting to www.spblinux.de[83.246.114.134]:80
unionfs.ko 100% |*****************************| 90139 00:00 ETA
asterisk14.sqf -> /var/ram0: Start extracting files ... please wait!
asterisk14 has been successfully installed to usb device USBMassStorage-Partitio
n-0-1
Preparing root install ...
total used free shared buffers
Mem: 30276 25492 4784 0 192
Swap: 0 0 0
Total: 30276 25492 4784
to use asterisk14 type ./cfg_asterisk14 start
(or /var/media/ftp/USBMassStorage-Partition-0-1/addons/cfg_asterisk14 start)

After a reboot you may reinstall asterisk14 from usb with
/var/media/ftp/USBMassStorage-Partition-0-1/addons/cfg_asterisk14 usb_install
#


Wie gesagt, bei mir hat es ein paar Minuten gedauert...
Sieht für mich so aus, als sollte Asterisk jetzt installiert sein.
Jetzt muss ich wohl weiter das Forum durchforsten um mich mit der Konfiguration und Bedienung von Asterisk vertraut zu machen... ;)
Für weiter Tipps bin ich natürlich offen ;)

Bis ich weiß wie ich Asterisk konfiguriere, sollte ich Telnet wieder ausschalten, richtig?


Danke noch einmal, Grüße,
Tom
 
- die Installation sieht gut aus
- wenn Du nicht explizit Port 23 geforwarded hast besteht kein Sicherheitsrisiko und der telnet kann m.E. aktiv bleiben - ist aber für Asterisk nicht zwingend erforderlich
- die wichtigsten Konfig-Files, die Du Dir anschauen solltest sind vorerst die extensions.conf, capi.conf und sip.conf. Liegen alle unter /etc/asterisk/
- für den Asterisk-Einstieg empfehle ich den Grundkurs von Betateilchen im allgemeinen Asterisk-Forum
- auch bei einer Re-Installation mit Option "-x" installieren ( müssen wir in der Anweisung vom Script aktualisieren )

Gruß
dynamic
 
Bekommt man mit dieser Methode den Asterisk auch auf einen gefritzen Speedport? Oder reicht dort der Platz dann nicht aus?
 
Funktioniert auch auf einer gefritzten W900V ... siehe dazu entsprechendes Posting in der FAQ im "Wichtig" Thread in diesem Sub-Forum.
 
Dann sollte der RAM-Install wohl funktionieren
Code:
./cfg_asterisk14 -x install
Solltest Du aber ein externes NFS-Laufwerk gemountet haben, könntest Du die Insallation entsprechend mit folgendem Kommando auf diesen umlenken
Code:
INST_DIR=/var/mein_NFS_mount ./cfg_asterisk14 -x install
 
Ok, das mit dem RAM hat funktioniert.

Nun eine andere Frage. Ich bin ja froh, daß in den neuen Betas die Faxfunktion enthalten ist. Wenn jetzt der Asterisk im RAM installiert ist, dann zeigt er noch noch ca. 2 MB freien Speicher an.

Kann das dazu führen, daß die Faxfunktion vor allem bei mehrseitigen Faxen nicht mehr richtig funktioniert?
 
Man sollte aber schon gerzielt Programme, die nicht benutzt / benötigt werden stoppen um RAM freizugeben, z.B. via:
- voipd ( wenn sich Deine FBF 7170 nirgendwo via SIP anmeldet )
- websrv ( die Web-Oberflächte kann man ja erneut starten, wenn diese benötigt wird - ist in den neuen FW nicht mehr möglich, da direkt in ctlmgr integriert )
- ftpd
- etc.

Ob Faxe zu einem Speicherengpass führen können, hängt von der Größe Deines Faxes ab denke ich.
Fazit: RAM ist schon ein Engpass, aber ich hatte auf der 7170 nie Probleme damit gehabt.

Gruß
dynamic
 
Sorry, wenn meine Frage jetzt vielleicht nicht ganz hierher passt.

Wenn ich Asterisk direkt auf der FBF, bzw auf einem angeschlossenen USB-Stick installiere, wie connecte ich mich dann nach außen? Ihr habt die capi.conf angesprochen, d.h. ich nehme an das geht mittels internem S0 Bus und ich kann mir die lästige Anmeldung am SIP-Server ersparen, richtig?

Gruß und Danke

mk401
 
wie connecte ich mich dann nach außen?
Ich denke Du meinst, worüber die ausgehenden Gespräche geführt werden ?

Entweder über die s0-Schnittstelle, oder aber via SIP - je nach was eingerichtet ist.
 
Ich würde gerne die S0 Schnittstelle verwenden, da ja die FBF die Kommunikation über SIP für mich übernimmt und ich bis dato mit der SIP-Kommunikation nach außen meine Probleme hatte.
Was muss ich also tun, um den internen S0 Bus zu verwenden?
Muss ich die S0 zusätzlich im Asterisk unterstützen, oder reicht die entsprechende CAPI Konfiguration. Ich bin wie der Autor dieses Themas ein totaler Anfänger, habe mich aber schon mit sip.conf und extensions.conf auseinandergesetzt. Mein erster Weg, Asterisk auf einem externen Server zu betreiben und mich gegen den 1und1 SIP Server zu verbinden, scheiterte daran, dass ich mich zwar gegen den SIP-Server verbinden konnte, mein X-Lite sich dann aber standhaft weigerte, sich seinerseits mit dem Asterisk zu verbinden. Also kam ich auf die Idee, doch den externen S0 Bus zu verwenden um mich gegen den Asterisk-Server zu verbinden. Aber die Idee, Asterisk auf dem USB der FBF zu installieren, ist ja noch viel genialer.
Die Installation habe ich vorhin nach euren Anleitungen durchgeführt. Jetzt bräuchte ich die Info, wie ich mich mit der Außenwelt in Verbindung setze.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Martin
 
@mk401
Ich schlage vor, dass Du einen eigenen Thread für Dein Anliegen eröffnest, das hat mit diesem Thread ja nichts zu tun.

Ausserdem solltest Du auch etwas deutlicher beschreiben, was Du erreichen möchtest. Aus Deiner Erläuterung hier ist mir zumindest nicht ersichtlich, was genau Du erreichen möchtest.


Gruß
dynamic
 
Da biketom früher oder später auf das gleiche Problem stoßen wird, nämlich, sich mit der Außenwelt in Verbindung zu setzen, denke ich nicht, dass dieser Thread so verkehrt ist.

Was ich brauche habe ich klar beschrieben, nämlich Infos darüber, wie ich die 'ISDN-Schnittstelle der FBF von Asterisk auf FBF anspreche.

Aber wie gewünscht, werde ich meinen eigenen Thread eröffnen.

Gruß
 
Was ich brauche habe ich klar beschrieben, nämlich Infos darüber, wie ich die 'ISDN-Schnittstelle der FBF von Asterisk auf FBF anspreche.
- Na über das CAPI-Interface ( wird via capi.conf konfiguriert ), welches via Dialplan aus der extensions.conf z.B. für ausgehende Gespräche wie folgt angesprochen wird:
Code:
exten => _0X.,1,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN},55,Tt/bd)
Aber ich glaube kaum, dass Dich diese Antwort weiterbringt!!

Für den Einstieg empfehle ich Dir daher den Asterisk-Grundkurs von Betateilchen ( verfügbar im generellen Asterisk-Forum ).
Ansonsten wirst Du nicht viel Spaß am Asterisk haben.

Gruß
dynamic
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.