Suche die ideale TOP-SET BOX

cpt-taxi

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche jetzt seit langem die ideale TOP-SET BOX. Da meine
bisherige Suche erfolglos war, habe ich einen PC für das Wohnzimmer gebaut.
(Intel DualCore 2140, 1,5 GB DDR2-RAM, x1800GTO, DVD, 80GB SATA, WLAN, XP MCE im MATX Gehäuse). Das läuft bisher seit vier Monaten alles einwandfrei und kann sogar für Spiele als Playstation-Ersatz genutzt werden. Das ganze soll jetzt aber gegen eine Box getauscht werden.

Meine Anforderung
- Streaming von Musik und Videos aus dem eigenen WLAN-Netz (FB 7270)
- Darstellung von Webinhalten wie HTML mittels Browser
- Bedienung über Fernbedienung
- Anschluß einer Tastatur sollte (allein wegen Webbrowser) möglich sein
- Anschluß einer Festplatte
idealerweise ein Media-Portal in dem man Links zu Webseiten wie beispielsweise die ZDF-Mediathek und RTL-NOW einbinden kann.


Bei eBay habe ich eine 100%ig passende Box gefunden, die diese Eigenschaften vereinen soll (Maqma MQ-WF28). Sie wird jedoch nur noch als B-Ware verkauft und es scheint keinen weiteren Support für diese Box zu geben. Es macht den Anschein, daß es nur einen Importeur gibt der die Box nicht weiter verkauft. Das ist mir alles zu heikel Aus diesem Grund entfällt sie.
Obwohl sie perfekt wäre.

Habt Ihr einen Vorschlag ?

Gruß
Captain Taxi
 
Die im laufe des Jahres Erscheinende Fritz Media 8160 dürfte wohl deinen Ansprüchen ziehmlich nahe kommen. Für diese Art Anwendungen solltest du wenn du weiterhin auf Pc Technik setzt doch eher zu einer Energiesparenden Variante greifen. Festplatten mit Fat 32 Formatierung wird von den meisten USB Anschlüssen unterstütz. An NTFS happert es laut AVM aussage an den jeweiligen Rechte inhabern die noch horende Gebühren für diesen Standard erheben.
 
Die Box habe ich mir schon angesehen (auf der AVM HP). Webseiten wird man darauf wohl noch nicht ansehen können. Ich habe mir jetzt mal eine Thomsen Box IP1101 PC zugelegt, da mich der SOT-Client sehr neugierig gemach hat. Es ist beeindruckend, was die Box jetzt auf einmal alles kann. So richtig rund läuft es jedoch nicht.
 
Ich denke auch, für deinen Anwendungsfall ist ein HTPC wie vorhanden besser.
Die mir bekannten Set Top Boxen wären allesamt nur Teillösungen.
 
Hi,

falls ein Mod nichts dagegen hat (bzw. der Threadersteller) würde ich mich hier gerne mal einklinken.

Bin ebenfalls auf der Suche nach der idealen SetTop Box ;-)
Habe jedoch etwas andere Anforderungen...

Sie sollte (in Reihenfolge der Wichtigkeit)
- Filme von meinem NAS (samba/ftp) streamen können übers LAN
- Video on Demand wäre klasse (z.B. MaxDome)
- evtl. dann auch noch Musik streamen können
- wird an ner alten Röhre angeschmissen - braucht also kein HD (wobei natürlich Haben an sich beruhigt, aber wie gesagt wäre nur nice to have aber kein Kaufkriterium).
- und dabei natürlich möglichst günstig


Alles in allem eigentlich gar nicht so ungewöhnliche Anforderungen wie ich finde ;-)
Also angeguckt habe ich mir bisher die AVM 8020 sowie die 8160 - wobei ich jedoch kein 1&1 Kunde bin - aber da würde ich gerne noch ein paar Ratschläge von euch haben bzw. habt ihr ja evtl. ganz andere Alternativen.

Ich hatte bisher für das Film gucken eine XBOX stehen, die wurde mir aber beim Einbruch geklaut und bei der zweiten ersteigerte XBOX kam das Paket irgendwie nie an (Nachbar angenommen, angeblich im Flur abgestellt)... na ja, das nenn ich schlechtes Charma und suche etwas Neues ;-)

Würde mich über Tipps / Erfahrungen wirklich sehr freuen!


Vielen Dank im Voraus
 
Hi,


Sie sollte (in Reihenfolge der Wichtigkeit)
- Filme von meinem NAS (samba/ftp) streamen können übers LAN
- Video on Demand wäre klasse (z.B. MaxDome)
- evtl. dann auch noch Musik streamen können
- wird an ner alten Röhre angeschmissen - braucht also kein HD (wobei natürlich Haben an sich beruhigt, aber wie gesagt wäre nur nice to have aber kein Kaufkriterium).
- und dabei natürlich möglichst günstig

All das kannst Du, meinen Recherchen und Tests nach, zur Zeit nur mit einem PC erreichen. Bei Einbau einer leistungsfähigen Grafikkarte, kannst Du ihn sogar als XBox Ersatz nutzen. Ich habe in einem mATX Gehäuse eine Intel Core2Duo 2140 CPU und eine x1850 GTO Grafikkarte. Läuft ganz gut, ist dafür aber auch recht laut. Eine Leistungsschwächere und passiv gekühlte Grafikkarte und einen Passivkühler auf der CPU sollen die Angelegenheit leise machen. Spielen brauche ich da nicht.
Über den TV-Ausgang erreicht man eine Auflösung von 1024 x 768 und ist damit für Windows grade noch nutzbar. Schriften im Browser sind auf einem (80er Bild) Röhrenfernseher noch grade so zu entziffern.

Es gibt neben der Kühlung/Lautstärke ein weiteres Problem: Die Steuerung. Ich habe Windows XP MCE 2005 installiert. Während man das Media-Center noch gut mit der Fernbedienung steuern kann, ist es dann in den anderen Bereichen schwerer. Für Browser & Co braucht man halt eine Tastatur und eine Mouse. Hier habe ich eine schnurlose Variante gewählt und kann so vom Wohnzimmertisch aus den PC bedienen.
Unter XP MCE funktioniert leider die ZDF Mediathek nicht mehr. Sie wird nur noch unter Vista unterstüzt.

Alles in Allem überwiegen die Vorteile:
Investitionskosten lagen bei ca. 340 EUR inkl. Windows
- Abspielmöglichkeit aller Formate (viele DVD-Player mögen manche gebrannte DVDs nicht)
- volle Browserfunktionalität
- Streaming von IP-TV
- Streaming von Musik und Videos vom "Arbeitscomputer"
- Bei Einbau einer TV-Karte kann er auch als Videorecorder genutzt werden
- je nach Grafikkarte Playstation/Xbox-Ersatz

Ich hoffe Dich einen Schritt weiter gebracht zu haben.

Gruß
Captain Taxi

HTPC.JPG

Nachtrag:
je kleiner das Gehäuse so schwerer wird die passive Kühlung und der Einbau eines leisen Netzteils. Die Netzteile sind auch kleiner !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

vielen Dank euch allen für die teils recht ausführlichen Antworten!

@cpt-taxi:
Ich hab mich mit dem Thema PC auch schon ein Weilchen beschäftigt. Hatte mal probehalber einen älteren AMD2400 mit Vista HomePremium am TV angeschlossen. Doch eigentlich gucke ich hauptsächlich in horizontaler Position Filme, und da Filme gucken das Haupteinsatzgebiet ist, war das für mich nicht sehr praktikabel.
Rechner hochfahren, patchen, AntiVir Meldung wegklicken, Rechner runterfahren etc. ... verglichen mit Xbox an, Xbox aus wars zuviel und so hab ich das kaum bis gar nicht genutzt.
Als mir dann auch noch vor 5 Tagen das Netzteil durchgebrannt ist, war meine jetzige Entscheidung für etwas Neues, nicht mehr fern... hab da halt momentan etwas Pech ...

Als Alternative hatte ich mal kurz überlegt, ob ich ggf. in eine PS3 investieren sollte und dann dort alternativ Linux drauf schmeisse - aber die Lösung ist glaube ich etwas zu overkill und zu teuer!


@ferrari3003
Über die PopcornHour hatte ich auch schon gelesen, aber letztenendes mich dagegen entschieden, da ich nicht rausfinden konnte, wie sie auf neue Codecs nachrüstbar ist etc. (das war bei XBMC und der XBOX halt schon ganz gut).
Und bei dem Preis (hatte so grob 240¤ gesehen glaub ich) + HDD wäre man auch bei ~300¤ - da wäre dann die PS3 mit denke ich weiteren Vorzügen schon wieder in Reichweite.

@gismotro
Okay danke, werd mich mal etwas schlauer machen und dann ggf. hier im Flohmarkt zuschlagen.
Konnte noch nicht rausfinden, woran es liegt, dass bestimmte NAS funktionieren und andere wiederum nicht... wenns normal über samba shares laufen würde, dann sollte es mMn keinen Unterschied machen... aber ich werds weiter verfolgen!


Nur so zur Info - hatte auch mal bei maxdome angefragt, was denn da für eine Box momentan mitgeliefert wird für Nicht-1&1 DSL Kunden... Antwort heute morgen vom Kundensupport: Telegent
Ist ja sowie ich im Forum bisher rausfinden konnte, nicht so die perfekte Alternative.


Vielen Dank euch für die Antworten!
 
@FRiP: Denke das die Ip1101 genau in dein Konzept paßt, .......
QUOTE]

Die IP1101 ist mit dem SOT-Client eine tolle Angelegenheit. Jedoch kann man aufgrund der eingeschränken Browserfunktionialität IP-TV Angebote wie RTL-NOW und ZDF Mediathek nicht nutzen. Die ZDF Erweiterungen für den SOT-Client kommen noch nicht an den Komfort der konventionellen HP heran.


Was die Hochfahrerei des PCs angeht, kann man das bei Nutzung der Ruhezustandsfunktion recht reduzieren und dauert dann in etwa so lange wie das Starten der IP1101. Ausschalten geht dann auch über die MCE Fernbedienung.

Die ideale Lösung wäre der Maqma MQ-WF28 Netzwerk Media Player gewesen. Es soll jedoch, meinen Recherchen nach, arge Qualitätsprobleme gegeben haben und er ist vom Markt verschwunden. Der konnte so ziemlich alles.
 
Hallo Suche eine Settopbox in der ich die URL für BahnTV eingeben kann. Bei der AVM 8020 geht das leider nicht! Danke im voraus Mike
 
@ mike2008

Willkommen in Forum.

Benutz beim nächsten mal die Suche, dann hättest auch diesen Thread gefunden. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.