NTR 032 gilt doch nicht so ganz als Festnetz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

032

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Tag!

Ich habe seit November auch VoIP bei Vortel und bin eigentlich sehr zufrieden.

Habe mir nur eine NTR Nummer (032) geben lassen, in der Hoffnung lokale Sackgänger, die stets und ständig hier anrufen mußten, damit los zu werden. Hat auch soweit geklappt. :p

Nun sieht das aber anscheinend doch so aus, das einige Festnetzprovider von meinen (erwünschten) Anrufern die 032 als Sonderrufnummer abrechnen. :noidea: :mad:

Ein Fall hat per Arcor Festnetzanschluß DSL + Telefon Flat und Anrufe auf meine 032 werden dort gesondert berechnet.

Anderer Fall einer Tcom Rechnung weist 032 Anrufe auch gesondert aus, vom Tarif her, so wie ich das kapiert habe, zwar nur als Ferngespräch, aber trotzdem komisch.

Ich habe die Möglichkeit bei Vortel eine lokale Rufnummer zu ordern, also lokale Vorwahl+Rufnummer.

Preisfrage! Wenn ich das machen würde, 'sähen' die Provider meiner Anrufer dann auch eine echte Festnetznummer oder nicht? Würde bei den Anrufern dann immernoch eine Verbindung zu einer Sondernummer abgerechnet, oder würde mein VoIP dann als echtes Festnetz durchgehen?

Danke schon mal. :)
 
Hallo,

also wenn du bei deinem VoIP-Provider eine normale Ortsnetzrufnummer bekommst, dann wird das bei deinen Anrufern als ganz normales Festnetz abgerechnet. ;)
 
@032

032 ist definitiv keine Festnetznummer! Dies ist ein VoIP-Gateway und eben nicht eines der billigen Sorte. Freiwillig würde ich solche Nummern meiden wie die Pest. Vor allem wo es doch genug VoIP-Provider gibt die freiwillig ganz normale Festnetznummern als VoIP herausgeben.

Statt 032 kannst Du auch gleich 0900 einbuchen.
 
Ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht. Ausserdem ist 032 kein VoIP-Gateway sondern einen Nummerngasse für ortsunabhängige Rufnummern. Mit VoIP hat das nur sekundär zu tun.

Ich finde es aber auch schade, dass der Regulierer es nicht geschafft hat, das als normale Festnetznummer zu etablieren. Das hat in andern Ländern besser geklappt.

jo
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten! :cool:

Alles klar, ist dann doch so wie ich gedacht hatte mit der 032.

Eine lokale Nummer habe ich mir bei vortel jetzt bestellt und hoffe damit wieder eine echte Festnetznummer zu haben.

PS @ecsguy
Bin auch mit eCS unterwegs ;-)
 
032 ist ne Festnetznummer die von überall als Ferngespräch angerechnet wird,
weil diese Nummern überall in D vergeben werden.
 
Das ist Unsinn. Wieso kramst du so einen alten Thread für eine falsche Info raus? 032 ist eine Sonderrufnummer und wird bei vielen Anbietern nicht wie eine Festnetzrufnummer, also nicht als Ferngespräch, abgerechnet.
 
Tja... manche wühlen halt sehr gerne im Müll...
 
032 wird teilweise gerade von Handys aus richtig sauteuer abgerechnet. Diese Nummern sind eine Totgeburt, weil die Regulierung damals versagt hat.
 
[gregorianischer Sprachgesang]
Aaaaahhhhmeeennnnn
[/gregorianischer Sprachgesang]
:beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.