Ersatz des O2 Ufos durch Linksys WRT54GS

naish1

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2008
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nachdem ich gestern eine ganze Menge in dem Forum gelesen habe traue ich mich heute mal etwas zu posten.

Mit meinem O2 Ufo (was ich seit einer Woche benutze) habe ich nur Ärger bei der DSL Nutzung (Verbindungsabbrüche)

Nun wollte ich testweise meinen alten Router (Linksys WRT54GS mit dd-wrt) anschließen um die Leitung zu testen. Voip geht dann natürlich nicht, aber ich wollte es nur testen. Vor den Linksys habe ich noch ein DSL-Modem (Telekom Teldat) geschaltet.
In der Firmware habe ich lediglich Benutzername und Passwort eingetragen. Er kann dann auch die Verbindung herstellen, aber nach 20s unterbricht er die Verbindung dann wieder und versucht sich neu einzuwählen (an dem Modem blinkt dann auch die DSL-LED). Ich bin nun etwas ratlos woran das liegen könnte. Ich habe schon etliche Router für T-online, QSC und Alice eingerichtet aber so ein Problem hatte ich noch nie.

Hat einer von Euch eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe noch ein anderes Modem (Siemens) das könnte ich heute Abend mal probieren.

Wie ist es denn wenn man 2 Router verwendet? Also den O2 und den Linksys. Dann würde der Linksys doch sicher zuerst an die Leitung kommen und danach dann der O2, oder genau andersherum?

Für die FB habe ich ja eine ganze Menge gefunden, aber für Linksys eher weniger. Könnte bei meiner Hardware dann trotzdem noch die IP-Telefonie funktionieren (also den O2 als Bridge hinter den Linksys???)

Danke für Eure Hilfe!
 
das sieht nach erheblichen Leitungsproblemen aus. Deinen Speed und deine Dämpfungswerte müßtest du angeben. Schau mal in die Routerlogs. Dort sind meist die disconnects zu erkennen.

Es geht immer nur so DSL O2 -> Modem -> Router -> PC und die Anmeldung erfolgt i.d.R. im Router. Als Modem sollte man ein gutes Modem, das auch gut mit dem DSLAM kann, einsetzen. Der Router ist dann nebensächlich bzgl. Leitungsprobs. Der O2-Router muß als Modem+Router immer direkt an die TAE-Dose. Die Umschaltung auf Ethernet-input mit Modem davor geht nur schwierig und bringt meist nichts.
 
die Routerlogs schaue ich mir heute abend mal an.

Mit einem anderen Modem (ein Siemens) lief es gestern ganz gut.

Modem vom Ufo und dahinter den Router (der dann die Verbindungsdaten enthält) geht also nicht, oder ?
 
Hi naish1,

ich habe heute nach tagelangen Qualen mit dem Ufo die Folgende Konfiguration eingerichtet:

Code:
Telefondose -> o2 Surf & Phone Router -> Linksys WRT54G
                          |                       |
                       Telefon                WLAN, LAN

Soweit funktioniert auch alles, den o2 Router habe ich im Bridge Modus laufen und an die WAN Schnittstelle des Linksys gehängt. Der Linksys wählt sich dann über PPPoE mit dem bekannten Nutzernamen/Passwort ein. Den o2 Router verwende ich also als Modem für den Linksys und gleichzeitig als VoIP Box, da dort ja noch mein Telefon dran hängt. Mit VoIP hatte ich bisher noch keine Probleme, deshalb lasse ich da auch erstmal das o2 Gerät weiter werkeln.
Bis jetzt läuft in der Konfiguration alles problemlos. Allerdings hört sich der von dir genannte Fehler wirklich eher nach einem Leitungsproblem an. Verbindungsabbrüche hatte ich mit dem o2 Router nie, es ist einfach nur die vermurkste Firmware (kastriertes NAT, QoS, Firewall) und das nicht mit meinem MacBook harmonisierende WLAN des Ufos, was mich zu diesem Setup getrieben hat.
 
Ok ich habe mich wohl zu früh gefreut. Mittlerweile funktioniert mein Setup so nicht mehr. Der o2 Router kann keine VoIP Verbindung mehr herstellen. Scheinbar aber erst, seitdem er einmal die SIP Verbindung verloren hat...
Der Logeintrag lautet:

54 04/03/2008 16:42:55 SIP Registration Time Out by SIP:49xxxxxxxxx SIP[1]

Das taucht dann alle 3 Minuten für alle 4 SIP Nummern im Log auf... Die Internet Verbindung über den Linksys klappt aber weiterhin problemlos.
Allerdings kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso das so ist. Auf der Status Seite des o2 Routers scheint eine "WAN VoIP-Verbindung" zu bestehen, zumindest ist eine IP Adresse zugewiesen und aufgeführt.
Ich hab das doch richtig verstanden, dass bei o2 die VoIP Verbindung über eine separate PPoE Verbindung läuft, oder? Ich dachte eigentlich, dass wenn ich die Datenverbindung auf Bridge umstelle, das keine Auswirkungen auf die VoIP Verbindung haben dürfte. Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler oder falsche Informationen? :confused:
Bin so langsam aber sicher wirklich ganz schön angenervt von dem o2 Gerät... wäre für jede Hilfe sehr dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nur spekulieren:

Du hast eine Bridge ohne DNS und die Verbindung zum VoIP-Server verloren. Dann findet der Router den Server nicht mehr, da die Internetverbindung nicht über den Router aufgebaut wird und er von dort die IP holte.

Hast du nicht den SIP-Server per IP eingetragen?
Nochmals IP überprüfen!
 
Hallo Ariva, danke für den Tip mit dem DNS Server. Auf die Idee hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen.
Nach dem Eintragen der IP Adressen in den SIP Einstellungen funktioniert mein Aufbau wunderbar. Ich hoffe es bleibt so :)
 
Hallo zusammen,

Ich habe einen O2 dsl surf and phone router. Folgendes Setup möchte ich betreiben:
TAE -------> O2 DSL Surf and Phone -------------> Linksys WRT54G
| |
VOIP Internet

Internet klappt bereits, d.h. der Bridge Moduls auf O2 DSL Surf and Phone ist bereits aktiv.

Leider funktioniert VOIP auf dem o2 Router nicht mehr. Revented schreibt, dass man irgendwelche IPs eintragen muss. Ich nehme an, er meint die IP für die Domain sip.o2online.de. Nur wo, wie und in welchen Felder muss ich die IP eintragen?

Grüße Firanga
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.