ANLEITUNG: SX553 hinter Router / Firewall

eiskaltes

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anleitung:

Gigaset sx553 WLAN dsl hinter Router oder Firewall.

Nutze die Kiste nur für VOIP über einen SDSL Anschluß,
was normal ja nicht geht.

Kleines howto als PDF.

http://www.eiskaltes.de/Gigaset_sx553_wlan_dsl_hinter_router.pdf

Wer mit dem Lötkolben umgehen kann und den WLAN-Teil nicht braucht
kann das Modul ausbauen (Standart MINI-PCI, wie in Laptops).
Antennen auf dem Modul ablöten, die Antennen nach hinten aus dem
Gehäuse rausziehen, kleine Klebepunkte am WLAN Modul VORSICHTIG lösen
und das Modul entnehmen.

Das Gigaset läuft problemlos und spart noch ein paar WATT Strom :)

Bei merkwürdigen Anmeldeproblemen am SIP-Server (dauert stunden...):
Im Gigaset die Server Adressen durch IP Adressen ersetzen. Der DNS Client
funktioniert nicht sauber.

Bsp: Nicht sip.qsc.de eintragen, sondern 213.148.136.2.

So wird der DNS Client des Gigaset gar nicht erst verwendet.

mfg
eiskaltes
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Anleitung. Sie hat mich ein großes Stück weiter gebracht, wenn auch nicht bis ganz ans Ziel. :rolleyes:

Habe die Beschreibung befolgt und Internet funktioniert jetzt. Allerdings mit einigen komischen Eigenheiten.

War nicht ganz einfach. Hier mal eine kurze Beschreibung.

Ich habe ein Motorola Surfboard als Modem. Das hat standardmäßig die IP 192.168.100.1. Der DHCP-Server des Modems weist angeblich IPs von 192.168.100.11 bis 192.168.100.42 zu.

Dann habe ich das Gigaset SX553 WLAN DSL als Router dahinter geschalten. Dem habe ich die IP 192.168.100.2 zugewiesen. Darunter ist dann auch die Administration des Gigasets zu finden. Normalerweise.

Auf die Administration des Modems unter 192.168.100.1 ist jederzeit erreichbar, egal ob per WLAN oder per LAN-Kabel.

Die Administration des Gigasets erreiche ich nur, wenn ich mich per Kabel und einer festen IP anmelde. Dann geht aber kein Internet!!!! Wenn ich mich per WLAN anmelde funktionert das Internet, ich kann aber nicht auf die Administrationsoberfläche des Gigasets zugreifen.

Und das VOIP-Lämpchen ist zwar an, blinkt jetzt aber. Vermutlich liegt es an dem beschriebenen DNS-Problem. Das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren. Brauche jetzt erstmal die IP von sip.carpo.de.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das mit DHCP nicht so recht funktioniert. Wäre es möglich zwischen Modem und Gigaset so eine Art fixe Verbindung aufzubauen und dann das Gigaset die per DHCP die IPs an die Clients wie Desktop-PC, Notebook mit Ubuntu, MacBook und NAS vergibt?

Das MacBook kommt übrigens weder per Kabel noch per WLAN ins Netz.
 
Du hast das Gigaset als Router hinter den Router geschaltet ? Meine Anleitung beschreibt den Anschluß des Gigaset NUR als Telefonanlage.

Vermutlich hast du dich nicht genau an die Anleitung gehalten, am Gigaset dürfen natürlich NUR die INTERNEN LAN Anschlüsse verwendet werden, die als kleines Switch verwendbar sind. Wenn du direkt am Router Internet hast, am Gigaset nicht stimmen die Anschlüsse nicht. Auch kann die Verwaltung des Gigaset nur von INTERN LAN bzw WLAN aufgerufen werden. Der EXTERNE WAN Anschluß kann erst auf die Verwaltungsconsole zugreifen, wenn man das speziel erlaubt.

Prüf noch mal die Kabel/Anschlüsse, hier liegt der Fehler

Wenn du das WLAN auch mit DHCP haben möchtest, solltest du das auf dem Router ausschalten und NUR auf dem Gigaset einschalten. Wie gesagt, zuerst sollte aber alles übers Kabel funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die Antwort.

Ich bin deine Beschreibung Schritt für Schritt durchgegangen. Habe mich peinlichst genau an das gehalten, was du geschrieben hast, nur die IPs musste ich einfach ändern, weil ja das Motorla-Modem eine andere Standard-IP hat. Aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Mit Router meinte ich in diesem Fall wohl eher Switch, sorry.

Also ich möchte eben das Gigaset SX553 an das Modem anschließen (an einen der 4 LAN-Anschlüsse) und möchte dann an die restlichen 3 LAN-Anschlüsse und ans WLAN mit Computer, Notebook und Mac rankommen. Und natürlich selbstverständlich die VOIP-Funktion nutzen können. Aber wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann funktioniert das bei dir ja auch so, oder täusche ich mich da?

Wer die IPs per DHCP vergibt (Modem oder Gigaset) ist mir da ziemlich egal. Es ist ja auch seltsam. Ich komme ja hier gerade per WLAN über das Gigaset und dann dem angeschlossenen Modem ins Internet.

Schließe ich das LAN-Kabel an, kriege ich keine Verbindung. Erst wenn ich meinem Rechner eine feste IP verpasse, kann ich mich verbinden, allerdings habe ich dann keinen Zugriff aufs Internet, nur auf die beiden Admin-Flächen (von Modem und Gigaset). Bin ich per WLAN verbunden komme ich auf die Admin-Fläche vom Modem, nicht aber auf die vom Gigaset (das ging früher, habe das Gigaset meist vom Wohnzimmer aus administriert).

Meine Freundin mit ihrem MAC kriegt per WLAN Verbindung zur Admin des Gigaset, lustigerweise kommt sie aber dann nicht ins Internet.

VOIP ist seit der Aktion am Blinken (vorher war das Licht aus), scheint also soweit erfolgreich gewesen zu sein. Allerdings verbindet es nicht mit dem SIP-Server von Carpo.

Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch mein Ubuntu abgeraucht und ich bin jetzt mit einer Live-CD unterwegs, um das wieder in Ordnung zu bringen. Ich hoffe es muss keine Neuinstallation werden. Sonst dauert das wieder ewig, bis das System auf dem richtigen Stand ist.

Danke jedenfalls für dein Tutorial und die Hilfe. Vielleicht krieg ich es ja noch zum laufen.
 
gut, letzter versuch:

Ein Modem hat keine IP Adresse, es ist ein Router der DHCP kann. Er routet deine INTERN IP Adresse an eine EXTERNE, daher der Name :)

Wenn du alles richtig angeschlossen hast, stimmt was mit den IP Adressen nicht.
Das Gigaset ist, wenn man nur ein Kabel verwendet ein ganz normales Switch.
Egal was konfiguriert wird: geht dein Internet am Router, (über Kabel) gehts auch am Gigaset.

Wenn das WLAN vom Gigaset keine Verbindung ins Internet bekommt stimmt das Gateway UND/ODER DNS nicht. Wenn deine Freundin kein Internet über WLAN hat, geht VOIP natürlich auch nicht.

prüfen mit

"tracert www.heise.de" bei Windows
"traceroute www.heise.de" bei unix

Wird die IP Adresse von heise angezeigt ?
oder kommt gleich eine Fehlermeldung Host nicht erreichbar ?

steht im traceroute
die ip vom Router ?
Hast du im Router eine Firewall aktiviert oder einen MAC Filter ?

Netzwerkmaske unterschiedlich ?

Hast Du auch alle IPs im Gigaset geändert ?
in meiner Anleitung steht:

route static add 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.100
write

Da muss natürlich die IP deines Routers rein.

so, mehr fällt mich nicht ein, viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.