mpeg mit mediabox

Bernd1968

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2004
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
weiß jemand ob es irgendwann ein firmwareupdate geben soll, wenn auch erst in nem Jahr ;) , mit dem die 80xx auch andere dateiforamte wie wmv streamen kann??? -
hat da jemand schon mal beim support angefragt?
 
da braucht man nicht fragen weil die Hardware, sprich der verbaute Chip das nicht hergibt.
 
Ich mag mich irren, aber warum sollte der DSP das nicht schaffen können?
 
weil aus der techn. Dokumentation hervorgeht, dass er nur wmv9 kann. Deswegen ist die Dose ja auch so billig.
 
Gut, er kann derzeit nur *.wmv abspielen. Aber kann bzw. schafft der DSP grundsätzlich keine anderen Formate?
 
da reicht ein Wort : nein
Es gibt andere Player, die können nur MPEG2 etc. Das liegt schon an der Hardware und ein Sigma Chip, der so ziemlich alle gängigen Formate kann kostet nun mal mehr als ein einfacher. Die Soft/Firmware macht dann ja sozusagen nur noch das Finetuning.
 
@himinternational
(OT) WELCHEN LAN-Streaming-Client würdest Du denn alternativ empfehlen, wenn die Leistungen der FRITZ!Media doch zu unterirdisch sind?! Idealerweise sollte eine solcher Client gleich alle gängigen Dateiformate und gleichzeitig vielleicht noch VOD beherrschen...

Viele Grüße,
Matthias
 
Also parallel habe ich Buffalo LinkTheatre per WLAN ... das geht problemlos! :)

DRM-geschützte spielt das Link Theater nicht ab ...
 
Das lässt sich einfach nicht beantworten weil Player und Server ja zusammenpassen müssen. Wenn man aber anspruchsvoll ist empfehle ich als Server den TVersity. Da gibts demnaächst noch einen ordentlichen Versionssprung, damit wird man aller Voraussicht nach auch Portale einbinden können. Da der Tversity transcodieren kann, spielt der Player nicht so die große Rolle. Da geht eigentlich alles, von der xBox über den FritzMedia, Netgear, Buffalo oder D-Link und natürlich KiSS. Wirklich gut harmoniert der D-Lin DSM-520 mit dem TVersity und kann auch HD, ebenso Pinnacle Showcenter 200 und 250.
 
weil aus der techn. Dokumentation hervorgeht, dass er nur wmv9 kann. Deswegen ist die Dose ja auch so billig.
Aus welcher Dokumentation geht das hervor Die technische Dokumentation der FritzBox oder die technische Dokumentation des Chips?

Kannst du mir die Dokumentation einmal zeigen? Meiner Meinung nach könnte der verbaute Texas Instruments DaVinci Chip (ARM Kern + DSP) sehr wohl auch mit MPEG umgehen, warum auch nicht. Das die FritzBox das nicht implementiert hat ist eine Software-Geschichte, was aber nicht bedeutet das es von der Hardware her nicht geht.
 
Dann lies Dich bei TI mal ein, Google hilft. Der DaVinci Chip ist ganz anders konzipiert als die Sigma Chips, die in den gängigen Playern verbaut sind. Der DaVinci ist für VOD und Videoconferencing optimiert. Es ist zwar bekannt, dass er mit bestimmten Implementierungen auch MPEG4 kann, aber er tut sich da relativ schwer. Schließlich ist er seit 2005 am Markt und damit doch schon ein etwas älteres Modell. Was er definitv nicht kann, und das ist im Hinblick auf die Zukunftssicherheit ein absolutes KO-Kriterium, ist HD. Es wundert ja nicht, dass AVM einen TI Chip verbaut, aber für lokales Streaming, möglicherweise in HD ist dieser Chip ungeeignet. Das ist bei VOD was anderes weil da HD sowieso nicht in Frage kommt, jedenfalls nicht bei den heute tatsächlich verfügbaren Bandbreiten.
 
Ich ging allerdings nicht von HD und auch nicht von MPEG4, sondern MPEG2 aus.
 
Kann sein, dass das geht. Aber wer wird bei den zunehmenden Datenmengen in Zukunft auf Komprimierung ala DIVX oder Nero digital verzichten können ? Aber für Ihren eigentlichen zweck, nämlich VOD ist die FritzMedia ja auch gut gerüstet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.