Gigaset SX763 Test

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Von der Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co. KG wurde uns freundlicherweise ein Gigaset SX763 WLAN dsl für einen Test zur Verfügung gestellt. Die aktuelle und zuletzt genutzte Firmware ist 2.3.52.2.0

Der Router kommt im gigasetfarbenem Orange daher. Ungeduldige Anwender können sich schon an den Anschlusszeichnungen auf dem Karton orientieren und nach dem Auspacke alles zusammenstecken. Farbige Kabel und Buchsen erleichtern dem Laien die Orientierung und erfreuen das Auge des Fachmanns.

sx763-zubehoer.png

SX763 mit reichhaltigem Zubehör

Das Gerät ist im europäischen Raum schon ein paar Monate auf dem Markt, in Deutschland aber erst seit Ende 2007. Es handelt sich um einen Router mit integriertem DSL Modem, WLAN und TK-Anlagen-Funktionen. Dazu bietet das Gerät zwei Analoganschlüsse (FXS) zum Anschluss analoger Endgeräte, einen Amtsanschluss (FXO) und die Registrierung bei bis zu 6 VoIP-Providern. Ein besonderes Merkmal ist die Möglichkeit, 4 SIP-Telefone anzumelden, die dann in der TK-Anlage als Nebenstellen integriert sind.

sx763-konten.png

Einstellen der Eigenschaften für 2 Analog- und 4 SIP-Telefone

Als weitere Besonderheit lassen sich mehrere DSL-Sessions parallel aufbauen. Jedem LAN-Port und jedem VoIP-Provider kann eine individuelle Session zugewiesen werden. Dieses Feature muss vom DSL-Anbieter unterstützt werden. Bei mir konnte ich es leider nicht testen.

Selbstverständlich lässt sich das Gerät auch in einem vorhanden Netzwerk integrieren, entweder als ATA oder als Router mit Einwahl über PPPoE.

sx763-karton.png

Anschlüsse am Router und Anschlußschema auf der Verpackung

Die Ersteinrichtung über das Webinterface ging flott von der Hand. Ich hatte zwar aus Neugier schon vor dem Eintreffen des Gerätes einen Blick ins Handbuch geworfen, die Einstellungen sind aber selbsterklärend. Neben der direkten Konfiguration gibt es noch einen Installationsassistenten, der den weniger versierten Anwender durch die Konfiguration führt.
sx763-assi.png

Installationsassistenten helfen dem weniger erfahrenen Anwender

Die Interneteinstellungen werden ergänzt durch eine Firewall. Sie bringt eine vordefinierte Hackerabwehr in 3 Stufen mit. Leider bleibt unklar, was das genau geblockt wird. Für den Druchschnittsanwender sollte das aber ausreichen. Dann gibt es noch die Möglichkeit für alle oder bestimmte Clients den Internetzugriff einzuschränken. Neben vordefinierten Diensten, lassen sich her auch eigene Einträge definieren. NAT-Einstellungen kommen als Trigger und Weiterleitung, ebenfalls mit vor- und frei definierbaren Einstellungen. Bei Bedarf kann ein Client als exposed host definiert werden. DynDNS und einstellbares Routing für die einzelnen Schnittstellen runden die Interneteinstellungen ab.

Die LAN-Einstellungen sind Standard, IP-Angaben, Domännamen usw. . Für den DHCP-Server lässt sich der Bereich und die Gültigkeitsdauer einstellen. Es können auch feste IPs über DHCP zugewiesen werden.

sx763-anschluesse.png

Anschlüsse im Detail. LAN4 wahlweise als WAN Port

sx763-status.png

Status-LED an der Frontseite

Zum Test der VoIP-Funktionalität habe ich ein TC-300 als WLAN-Telefon und als weiteren Client ein GXP2000 angemeldet. Mit beiden Geräten lässt es sich sowohl untereinander als auch über den ebenfalls eingerichten Sipgate Account in guter Qualität telefonieren. Bei der Anmeldung der SIP-Clients habe ich nach dem Passwort gesucht. Die Antwort ist verblüffend aber auch erschreckend, es gibt keins. Allerdings ist das in einem geschlossen Netz wenig problematisch. Man sollte nur kein Portforwarding einrichten, das einen Zugriff von aussen erlaubt. Dass das WLAN anständig gesichert sein muss, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
sx763-voipkonto1.png

Einstellung des voreingestellten Providers. Bei Bedarf lassen sich Detail konfigurieren

Die WLAN-Reichweite entspricht bei mir in etwa der der Fritz!Box Fon WLAN, im Klartext vom Keller bis in die erste Etage. Die Antenne ist fest mit dem Gerät verbunden. Alle gängigen Verschlüsselungen werden unterstüzt. WDS ebenfalls, allerdings nur nur mit WEP oder ohne Verschlüsselung. Am USB-Port lassen sich Drucker oder Massenspeicher anschliessen, so dass der SX763 auch als File- und Printserver genutzt werden kann. Zum Test habe ich eine 8 GB SD Karte mit USB-Kartenleser angeschlossen.

sx763-fileserver.png
sx763-user.png

Freigabe von Verzeichnissen und Einstellen der Userberechtigungen. Sonderzeichen im Passwort mag das Gerät nicht.

Der SX763 kann auch als Web/FTP Server konfiguriert werden. Datenbasis ist dann ebenfalls ein am USB angeschlossener Massenspeicher.

Fazit
Der Gigaset SX763 WLAN dsl ist ein Universalgenie für Privatanwender oder Homeoffice. Gerade in diesem Bereich wird ISDN durch VoIP verdrängt, so dass man die im Vergleich zur Fritz!Box fehlenden ISDN-Fähigkeiten nicht vermisst. Die Möglichkeit SIP-Telefone zu integrieren ist in diesem Preissegment, ca. 100¤ Straßenpreis, eine interessante Entwicklung. Das spart so manchem die Installation eines Asterisk. Auch der seperate Fileserver kann ins Museum. Durch den Anschluss von Massenspeichern kann der SX763 auch diese Aufgabe mit übernehmen, wobei man keine Wunder bei der Zugriffsgeschwindigkeit erwarten sollten. Durch den integrierten Web-/FTP-Server kommt man auch von unterwegs an seine Daten. Die integrierte Firewall kann die Webnutzung auf bestimmte Dienste einschränken.
 
Kann man die SIP-Nebenstellen auch von extern (mit DynDNS) verwenden?

Kann man an eine SIP-Nebenstelle mehrere Telefone gleichzeitig anmelden?
(Um ISDN-mäßig jede externe Nummer auf eine interne umzusetzen, damit man das am Telefon richtig sieht).

Hat das Gerät ISDN-Amt oder nur Analoges?

Kann man per Wahlregel oder sonstwie bestimmte Nummernbereiche per Amt statt VoIP machen (z.B. alles mit R am Anfang über Analog, an eine TK-Anlage)?
 
Kann man die SIP-Nebenstellen auch von extern (mit DynDNS) verwenden?

In der Grundeinstellung nicht. Eventuell bekommt man das mit Portforwarding hin. Der Port des SIP-Servers ist konfigurierbar. Ich rate aber dringend davon ab, da die Accounts nicht passwortgeschützt sind.

Kann man an eine SIP-Nebenstelle mehrere Telefone gleichzeitig anmelden?
(Um ISDN-mäßig jede externe Nummer auf eine interne umzusetzen, damit man das am Telefon richtig sieht).

Jede Nebenstelle kann auf verschiedene Rufnummer(n) reagieren. Das wird über die Rufverteilung geregelt. Mehrere Geräte an einem Account würden da nicht helfen, die würden dann ja auf die gleichen Nummern reagieren,

Hat das Gerät ISDN-Amt oder nur Analoges?

Wie beschrieben kein ISDN, auch nicht Amtsseitig.

Kann man per Wahlregel oder sonstwie bestimmte Nummernbereiche per Amt statt VoIP machen (z.B. alles mit R am Anfang über Analog, an eine TK-Anlage)?
Über Wahlregeln (Nummernkreise) oder Prefixe kann festgelegt werden ob Anrufe über Amt oder bestimmte Provider rausgehen. Das geht ähnlich wie in der Fritzbox.
 
Jede Nebenstelle kann auf verschiedene Rufnummer(n) reagieren. Das wird über die Rufverteilung geregelt. Mehrere Geräte an einem Account würden da nicht helfen, die würden dann ja auf die gleichen Nummern reagieren,
Soll ja auch, eben wie bei nem ISDN-Bus:
Ich setze die externen Nummern auf 4 interne SIP-Nummern um.
Und diese trage ich nach Wunsch in verschiedene (oder das gleiche) SIP-Geräte ein.
 
Erfahrungen

Hallo,

ich habe das SX 763 inzwischen seit mehreren Monaten im Einsatz und bin nach den nicht ausräumbaren Problemen mit dem Vorgängermodell SX553 WLAN dsl zufrieden damit.
Nicht so toll finde ich, dass bei der Rufnummernübertragung eingehender Anrufe immer auch die Kennung der eingehenden Leitung angezeigt und in die Anruferliste des Telefons übertragen wird.
Alle Anrufe auf die Festnetznummer erhalten das Präfix *00. Wenn man dann aus der Anruferliste die Nummer des Anrufers wählen will, wird automatisch über Festnetz zurückgerufen, da das Präfix *00 bewirkt, dass das Festnetz unabhängig von den Wählregeln genutzt wird. Wenn man das weis, ist es kein Problem den Rückruf über das integrierte Telefonbuch zu starten oder die *00 aus der Anruferliste zu löschen. Dann läuft das Gespräch über VoIP.

Grüße

Paulchen67
 
Wirklich ein Präfix?
Und nicht an dahinter-fix?
 
Ja, wirklich ein Präfix, also vor der eigenlichen Rufnummer. Z.B bei Anruf von Nummer 069xyz steht im Display und der Anruferliste *00069xyz. Allerdings wird der Name des Anrufers angezeigt, wenn die Nummer (auch ohne *00) im internen Telefonbuch gespeichert ist.

Grüße
Paulchen67
 
servus! handel sich dabei um einen annex a oder annex b gerät, bzw laut eine händler kann man problemlos je nach wunsch ändern:

für Deutschland gilt Annex B und das wird auch den
Geräten installiert sein.

Durch ein Firmware-Update kann man das aber
nach belieben umstellen.

Hier die Links dazu:

Deutschland - Annex
B
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_24400_rArNrNrNrN_prodId:126184,00.html

USA Annex A oder B
http://gigaset.siemens.com/shc/0,19...Type%3Adownloads_imagePos%3A0,00.html#content

englische Firmware.

MfG


die frage: stimmt das oder eher die antwort wo ich von siemens bekommen habe:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank, dass Sie sich an den Siemens Customer Care E-Mail Support gewandt haben. In Ihrer E-Mail erkundigen Sie sich über das Gigaset SX763.

Den Router gibt es in 2 Hardwareversionen. Der in Deutschland vertriebene SX763 arbeitet nach Annex B. Die Hardwareversion welche z.B. in Holland vertrieben wird, arbeitet nach Annex A. Eine Auslegung für beide Versionen ist nicht verfügbar, da die Gigaset Produkte Länderspezifisch hergestellt werden.

Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten und wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Wetzel
Siemens Customer Care E-Mail Support


danke in vorraus
powerbb
 
Hallo powerbb,

es geht nur entweder oder! D.h. auf Annex B Geraete kann nur die Annex B Firmware geladen und auf Annex A Geraete kann nur die Annex A Firmware installiert werden. Das sich auf der internationalen Produkt Seite beide Firmwaren befinden liegt natuerlich am Wort international und hat mit USA nun mal gar nichts zu tun

Gruss
Catalonia
 
thx für die schnelle Antwort. habe so etwas schon befürchtet (fritzbox lässt grüßen).
 
Mehrere SIP Accounts von freenet mit WLAN Handys

Hallo.
Ich möchte gern 2 Telefonnummern von freenet mit dem SIP Proxyserver verwalten und mit 2 Nokia WLAN Handys verwenden.
Welche Einstellungen muss ich im SIP Proxyserver vornehmen? Welche Änderungen muss ich anden Handys vornehmen? Die Proxy-Server-Adresse wäre 192.168.2.1. Welchen Benutzernamen, welches Kennwort und welches Gebiet muss ich eintragen?
Schon jetzt vielen Dank.
 
Hallo,
ich habe die Frage bzgl. der SIP-Phones auch schon mal an den Siemens-Support gestellt. Hier die Antwort:

Laut Rückfrage mit unserer Entwicklungsabteilung, nehmen Sie bitte folgende Einstellungen vor:

SIP-Proxy: 192.168.2.1 (IP Adresse des Routers)
Domain: 192.168.2.1 (IP Adresse des Routers)
Registrar: 192.168.2.1 (IP Adresse des Routers)
Realm: Wird nicht benötigt
Angezeigter Name: *3 (oder *4, *5,*6 ist abhängig welche interne Nummer verwendet werden soll)
Benutzername: *3 (oder *4, *5,*6 ist abhängig welche interne Nummer verwendet werden soll)
Passwort: *3 (oder *4, *5,*6 ist abhängig welche interne Nummer verwendet werden soll)

Wenn weitere Felder abgefragt werden, sollte es auch ausreichen die interne Rufnummer (z.B. *3) einzutragen.


Ich hoffe, diese Angaben helfen weiter.
Grüße
Paulchen67
 
Hallo Paulchen.
Vielen dank für Deine Antwort.
ich kann jetzt zumindest mit dem E65 telefonieren und angerufen werden.
Beim N95 gibt es noch einige Problem. Es hängt sich öfer au, das heißt, wenn ich einen Internetanruf tätigen will, kann ich nicht abheben. Wenn ich auf dem N95 (sipgate) angerufen werde, klingelt das E65, obwohl keinen einzigen Anschluss mit mehreren Nummern versehen habe. Die Rufumleitung der jeweiligen Nummer geht immer nur ein ein Gerät. Aber es klappt nur mit dem E65. Hast Du noch eine Idee?
Ich haänge mal die aktuelle Telefonie-Einstellung an.

Schon jetzt danke.
Gruß
Uli
 

Anhänge

  • Gigaset sx763.pdf
    392.5 KB · Aufrufe: 22
Telefonieeinstelungen

Hallo Uli,

du hast "Anrufe für alle Rufnummern signalisieren" aktiviert.
Das führt dazu, dass Anrufe, egal auf welcher Nummer auf die entsprechende Nebenstelle geleitet werden, auch wenn die Nummer nicht bei den "Weiteren Rufnummern" ausgewählt ist.
Das N95 hast du als Nebenstelle *5 und Phone 1 ausgewählt, wobei du Phone 1 zusätzlich auf *5 umgeleitet hast, was jedoch nicht nötig ist, weil es ja sowieso direkt über den Primäranschluss *5 angerufen wird. Möglicherweise führt die Umleitung am Anschluss Phone 1 zu einem undefinierten Zustand, der das Verhalten auslöst.
Du musst also zunächst bei allen Anschlüssen "Anrufe für alle Rufnummern signalisieren" deaktivieren. Der Apparat läutet dann nur noch bei den Nummern, auf denen der Anschluss konfiguriert ist und bei den Nummern, die als weitere Nummern eingetragen sind (bei dir sind aber keine eingetragen, also egal).
Bei Phone 1 musst du die Rufumleitung herausnehmen.
Probier mal aus, ob es so klappt!

Grüße

Paulchen67
 
Hallo Paulchen.
Ich habe Deine Vorschläge einmal ausprobiert.
Sie sind einfacher als meine. Ich habe dann konsequent "ausgemistet". Die Festnetzanschlüsse sind bei mir nicht belegt. Deshalb habe ich Phone 1 und 2 als Festnetzt zugewiesen. Ich hoffe, das passt so.
Phone 5 mit dem E65 funktniert weiterhin gut.
Phone 3 mit dem N95 macht noch Probleme. Man kann ein, zwei Mal telefonieren, dann geht beim N95 nichts mehr. Eingehende Anrufe werden immer noch nicht signalisiert.
ich habe die aktuelle Konfig noch mal angehängt.
Gruß
Uli
 

Anhänge

  • Gigaset sx763verbesserung.pdf
    188.7 KB · Aufrufe: 20
SIP-Konfiguration am N95 prüfen

Hallo Uli,

ich kann keine Ursache weshalb das N95 nicht so funktioniert, wie es soll, erkennen.
Hast du die Konfiguration wie beim N65 vorgenommen?
Um auszuschließen, dass es am SX763 liegt gib doch in N95 die Benutzerdaten von *3 ein und in das N65 die von *5. Wenn es dann mit dem N95 klappt und mit dem N65 nicht mehr, liegt es wohl am SX763, ansonsten am N95.
Aber mit den Handys von Nokia kenne ich mich nicht aus. Vielleicht findest Du an anderer Stelle hier im Forum dazu rat, falls es wirklich am Handy liegt.

Grüße

Paulchen67
 
Mit einem Telefon 2 Sip-Accounts einstellen

Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Thema gestoßen, da der Router mittlerweile nur rund 50Eur kostet.

Meine Frage ist. Kann man so einstellen, dass eingehende Anrufe über sipgate laufen (da Festnetznummer umsonst ist) und ausgehende über z.B. 12voip oder was anderes (wegen der günstiger Flatrate) und das Ganze nur mit einem DECT-Telefon, oder soll da noch ein zweites angeschlossen werden?

Wäre toll, wenn Ihr ein wenig Zeit findet und einbissl darüber schreibt, da ich erstmal wissen wollte, ob es bei diesem Router so funktionieren würde, danach ggf. kaufen

Danke :D
 
Wo gibts den für 50 eur?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.