Laptop als Alternative??

DocAdams

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
seit mir auch DSL zur Verfügung steht, bin ich begeistert von den neuen Möglichkeiten.
Bei den Settop-Boxen finde ich die Möglichkeit interessant, eigene Musik, Bilder und Videos, aber auch z.B. die ZDF-Mediathek und Onlineradios ins Wohnzimmer zu bringen.

Aber alle Boxen scheinen irgendwie ihre Haken zu haben. Mal geht das eine, mal das andere nur mit Schwierigkeiten oder gar nicht.
Was spricht eigentlich dagegen, einen älteren Laptop mit TV-Ausgang neben den Fernseher oder Soundanlage zu stellen und ihn mit Funkmaus zu bedienen?

Wenn nur noch die für das Surfen notwendige SW + Virenscanner/Firewall drauf ist, sollte doch auch ein älteres Gerät schnell genug sein, die gängigen Inhalte gut abzuspielen. Und größenmäßig passt es auch zu den vorhandenen Geräten.
Als Nachteil sehe ich nur die fehlenden HDMI-und 5.1-Ausgänge. Damit kann ich leben.

Gibt es noch weitere Nachteile, die ich jetzt nicht sehe?
 
Persönlich habe ich einen älteren P4-Desktop mit USB-DVB-S-Tuner, 20"-TFT-Monitor und Funk-/IR-Fernbedienung und trage mich mit dem Gedanken, den PC gegen einen ausrangierten Centrino-Notebook zu ersetzen, um auf unter 100W Gesamtverbrauch zu kommen. Meine Erfahrungen mit TV-Ausgängen von Notebooks waren allesamt niederschmetternd. Die Bedienung mit Funkmaus ist leider auch nicht ganz Couch-Potato-gerecht.
 
Meine Erfahrungen mit TV-Ausgängen von Notebooks waren allesamt niederschmetternd.
Hm, was ist dein Massstab, PAL oder besser?

Ich habe, sicher auf absehbare Zeit erst mal eine 16.9-Röhre. Ist da die Qualität des TV-Ausgangs auch zu beachten?

Sicher, die Mindestanforderungen müssten dann noch diskutiert werden, mir geht es erst mal darum, ob es prinzipiell möglich und _sinnvoll_ ist, darüber nachzudenken, bis die Herstellergemeinde gute aber dennoch bezahlbare Geräte und Inhaltelösungen anbietet.
 
Grundsätzlich ist es absolut überlegenswert einen älteren, jedenfalls nicht so leistungsstarken PC statt eines Mediaplayers zu nehmen. Von einem älteren Laptop kann ich allerdings nur abraten. Die Grafikkarten sind einfach unterirdisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.