Anmeldung an Asterix bei DSL-Störung

MaHaGoNi

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

wenn DSL mal nicht verfügbar ist (z.B. Störung o.ä.), dann funktioniert die Anmeldung der SIP-Clients der Box (Internettelefonie) nicht. Man sieht "Keine Internetverbindung". In diesem Falle ist das jedoch Unsinn, da ich keine Internetverbindung brauche, um mich intern an den Asterix anzumelden.

Das führt dazu, dass auch ISDN-Verbindungen per VoIP-Telefonen nicht mehr möglich sind.

Gibt es da einen Lösung, um der Box beizubringen, dass sie für interne VoIP-Anmeldungen die fehlende Internetanbindung bitte zu ignorieren hat?

Gruß,
MaHaGoNi
 
Zuletzt bearbeitet:
gute frage, die stelle ich mir auch....

eine lösung wäre, den astersik direkt das isdn gespräch annehmen zu lassen.

wie hast du es denn gelöst ?


gruß
 
Das ist aber nur nach einem Reboot der Box so, oder?
Leider holt das Installationsscript nach einem Reboot immer erst eine Datei aus dem Internet, ohne diese startet Asterisk erst gar nicht.
Vielleicht ändert mal Jemand das Script so, dass alles vom USB-Stick geladen werden kann.
Sollte Asterisk schon laufen, müßte man den DSL-Stecker ziehen und immer noch interne SIP-Clients anmelden können.
 
das problem ist in dem fall die fritzbox. sie ist der meinung, das man für einen internet telefonanbieter, auch eine internetverbindung braucht :)

gruß
 
@MaHaGoNi
Wie man die FBF davon überzeugt ohne DSL Verbindung es trotzdem via SIP zu versuchen weiss ich leider nicht.

@geiercasi
ISDN via SIP am Asterisk anzumelden ist eigentlich nur erforderlich, wenn auch die ausgehenden Gespräche des ISDN-Endgerätes via Asterisk kontrolliert werden sollen. Ansonsten kann ISDN auch direkt via CAPI vom Asterisk kontrolliert werden.

@Tippfehler
Welche Version des cfg_asteriskXX Scripts nutzt Du denn ? Ich glaube eigentlich, dass wir das gelöst haben. Falls nicht, ist es in jedem Fall in der neuen Version ( wird mit Asterisk 1.6 released ) definitiv gefixed.
 
Ich habe es gerade noch einmal probiert:
Stimmt, Asterisk startet inzwischen auch, wenn keine Internetverbindung da ist.

Übrigens meldet sich die Fritzbox bei mir auch ohne DSL am Asterisk an und die Telefone klingeln auch.
 
Ich würde dieses Thema gerne noch mal ausgraben, da ich leider z.Z. große Probleme mit meiner DSL Leitung habe, und mir dauernd die Gespräche abbrechen.

Kennt inzwischen jemand eine Lösung, damit sich die FritzBox auch ohne Internetverbindung am Asterisk anmeldet?

Gruß
mastertester
 
Kennt inzwischen jemand eine Lösung, damit sich die FritzBox auch ohne Internetverbindung am Asterisk anmeldet?

Du hinterlegst alle "auswärtigen" IP-Adressen in der hosts. Dann muss Asterisk keine DNS-Abfragen machen und hat Zeit für deine Fritz.

Ggf. musst du deine Hosts über ein Script in regelmässigen Abständen aktualisieren lassen.
 
Es geht ja darum, dass sich die FritzBox am internen Asterisk anmeldet, und das geht leider nur, wenn die FritzBox eine Internetverbindung hat. Kann man da was machen?

Gruß mastertester

EDIT:

Hat denn wirklich keiner eine Idee, wie man dieses lästige Problem abstellen kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.