Umfrage: wer nutzt das mobile VOIP?

gaal

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre mal interessant eure Meinungen zu erfahren, wann das mobile VOIP den GSM Mobilfunk ersetzen kann?
Im Augenblick ist es ja noch relativ teuer, sowohl die Handys, als auch die mobile Internetverbindung.
 
Solange es keine günstigen UMTS Datenflatrates gibt, erschließt sich mir der Vorteil von mobilem VOIP überhaupt nicht.

Sobald es entsprechend UMTS Datenflatrate-Angebote ohne VOIP-Sperre gibt, werde ich mich mit dem Thema befassen.

Ähnlich wie bei den Festnetz-Flatrates wird das aber sicher einige Jahre dauern. Das kommt frühestens, wenn die aktuellen Investitionen in die UMTS-Netze abgeschrieben sind. ;)
 
Ich selbst kam noch nicht zum Genuß des mobilen VOIP, aber ich denke, die Hot Spots hätten großes Potenzial, und könnten somit dem UMTS Konkurrenz machen. Zumindest in den Städten.
 
Eine solche Diskussion habe ich hier selber schon mal losgetreten. ;)

Für mich sind Hotspots das Gegenteil von mobil. Mobil ist, wenn ich meine Handy einschalte und telefonieren kann. Erstmal einen Hotspot suchen, dann schauen, wie man sich darüber einloggt (wer ist der Anbieter des Hotspots, muss ich mich neu anmelden, ist der Zugang über meinen Festnetzprovider abgedeckt) hat nichts mit mobil zu tun.

Das ist zwar ohne Kabel. Aber nicht wirklich mobil. ;)

Ausserdem telefoniere ich viel im Auto. Da müsste der Hotspot schon hinter mit her fahren. Hotspots sind keine Lösung. Das Ganze macht nur Sinn über UMTS. Aber warum sollten die Mobilfunkprovider ihr eigenes Telefonieangebot unterlaufen?
 
Das ist klar, verglichen mit den theoretischen Möglichkeiten des UMTS, ist WLAN Hot Spot ein halber Schritt ;). Ich bin trotzdem der Meinung, dass sie in den Gebieten mit vielen Zugriffspunkten eine günstigere Alternative wären, zumindest solange UMTS so teuer bleibt.
 
Provokant, wie ich nun mal gerne bin, habe ich in dem anderen Thread (ich finde ihn leider gerade nicht) das Telefonieren über Hotspot mit einer Telefonzelle verglichen.

Moderne Telefonie: Handy raus, Nummer wählen und telefonieren

Veraltete Telefonie: Telefonzelle bzw. Hotspot suchen, Geld einwerfen bzw. am Hotspot anmelden, mit etwas Glück telefonieren (wenn die Technik funktioniert, sprich: Das Geld fällt nicht durch bzw. die Anmeldung klappt)

Ich war der Meinung solche antiquierten Techniken hätten wir lange hinter uns. Ich brauche das jedenfalls nicht mehr unbedingt.
 
Laut dem E+ Chef sieht die Zukunft nach VoIP aus. Das bisherige System soll durch VoIP ersetzt werden. Es soll nur noch einen Pauschal-Preis für eine Datenflat geben über die dann alles über VoIP abgewickelt wird.
Der Artikel stand vor kurzem in der Berliner Zeitung (den ich jetzt nicht finde).
Aber den von der SZ. Ich hoffe der Mann behält recht.

OK, ich lese gerade, voll an der Überschrift vorbei...:rolleyes:
Über WLAN mit Hot Spots finde ich das nicht wirklich brauchbar, da man damit in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Da die Bundesregierung diese am liebsten auch verbieten würde - da man damit der VDS etwas entgegen zu setzten hat - glaube ich bisher auch nicht das sie sich all zu sehr in Zukunft verbreiten werden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,646
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.