Fax Programm gesucht

ASAS

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich brauche mal ein Tip für eine Fax-Software.
Ich suche eine Software, die auf Tastendruck von meinem Scanner eine (oder mehrere) Seite(n) einscannt, anbietet auf einem Deckblatt ein paar Angaben zu machen und das Ganze dann über die Fritzbox versendet.

Gibt es da irgendwas ???

Danke, AS!
 
Bei Epson Scannern ist eine Software dabei, die gestartet werden kann, wenn man auf den "Kopieren"-Button am Scanner drückt. Hat man Fax4Box eingerichtet und den Faxdrücker in der Epson-Kopier-Software als Default-Drucker eingetragen, geht das quasi automatisch.

Leider ohne Deckblatt.

Da die Box keine "richtige" Capi bietet und auch kein virtuelles Faxmodem verfügbar ist, sehe ich kaum eine Möglichkeit, wie Du das angestrebte Ziel komplett erreichen kannst ohne z.B. Fon1 mit einem Faxmodem zu verbinden und darüber zu faxen oder eine ISDN-Karte mit passender Software an den S0-Bus anschließt.

cu
Jens
 
Nein, Fritz!fax reicht nicht aus. Ich habe zumindest noch keine Möglichkeit entdeckt aus dem Faxprogramm raus eine oder mehrere Seiten einzuscannen und dann als Fax (oder E-Mail) zu verschciken.

Bei meinem Drucker/Scanner ist auch ein "ein-Click-Programm" dabei, da kann man einstellen, dass nach dem einscannen die Datei direkt an Fritz!fax übergeben wird. Funktioniert nur leider nicht.

Ich habe gestern Abend über Chip.de ein Programm entdeckt mit dem es funktioniert: Scanner-Interface von grewe.de. Das teste ich gerade.

Danke für Eure Antworten, falls jemandem noch ein entsprechendes Programm einfällt - vielleicht auch Freeware - dann her damit!
 
Es geht ausser Fax4Box nichts weil nur Fax4Box mit der CAPI over TCP was anfangen kann.
 
@himinternational, so ist es! ;)

@ASAS, das was du suchst (z.B. WinFAX10, etc) geht nicht mit der Box.
Alternative wäre eine ISDN-PCI-Karte direkt am NTBA, wo du dann die Capiports als Modems wieder einrichten könntest.
 
Ich mag mich ja irren, weil ich das noch nie getestet und momentan auch nicht installiert habe, aber installiert Fax4Box von AVM nicht zwei Druckertreiber (Fax s/w und Fax in Farbe), die dann von beliebigen Programmen aus angesteuert werden können? In Verbindung mit einem kostenlosen Kopierprogramm wie Copy-it Lite (http://www.emdem.com/html/copylite.html), das von einem TWAIN-kompatiblen Scanner auf einen beliebigen Drucker kopiert, sollte man dann doch eigentlich direkt vom Scanner aus faxen können.

Mich würde noch interessieren, ob man diese Druckertreiber von AVM auch ohne den ganzen anderen Ballast installieren kann, den Fax4Box noch mitbringt. Faxempfang, Adressbuch usw. brauche ich auf meinen Rechnern nicht, da die Fritzbox ja inzwischen selbst Faxe empfangen und per E-Mail weiterleiten kann.
 
So groß ist der Ballast doch nicht...musst es doch nicht nutzen!

Faxe empfangen und per Mail als PDF Anhang weiterleiten ist eine Top Funktion.
Landen dann im Posteingang, werden dort gefiltert und sind leicht nach Datum zu organisieren & mit Memos zu versehen.

Es müsste noch ein Äquivalent für den Faxversand geben. Ein Gerät/Tool mit dem man bequem das Papier digitalisiert in seinen Dokumentenordner bekommt und dort beliebig fritz-fax-drucken kann. Hatte schon an Scan-to-PDF/Mail gedacht, allerdings keine PC-Lösung, sondern wirklich als Gerät (Lan Anschluss für Internet, Adressbuch für die PDF-Mailempfänger)

Gibt's da schon was? Hab momentan ein Kombifax von HP und die Software dort kann auch "Scannen". Die Multifunktionsgeräte von HP sind mir allerdings momentan etwas zu teuer :-(
 
Der Faxempfang mit Weiterleitung per Email ist in der Tat eine klasse Sache! Ich frage mich, ob die Fritzbox das Faxsignal zuerst zwischenspeichert und dann anschließend dekodiert oder ob sie das in Echtzeit schafft. Ersteres wäre natürlich fehleranfällig. Falls sie Zweiteres macht, wäre ja auch ein Druckertreiber auf dem PC denkbar, der ein Fax nur noch an die Fritzbox übergibt, so dass die dann die Versendung übernimmt anstatt wie bisher ein Softmodem auf dem Computer per Net-Capi.

Nein, wirklich viel Ballast ist bei Fax4Box nicht dabei, aber ich bin froh über jedes nicht installierte Programm, das mir folglich nicht die Windows Registry verkleistert. Daher wäre ich über eine Auswahl der Komponenten während der Installation dankbar. (Zumindest, als ich das vor längerer Zeit mal ausprobiert hatte, ging das meines Wissens nicht.)
 
Ich hole mal hoch. :)

Kennst jemand eine Alternative zum Grewe Scanner Interface?
 
Moin susanne,

kostenpflichtig: Scansoft Paperport / Omnipage.
Beides bei mir im Einsatz.
 
Alternative zu Grewe: ich benutze seit einiger Zeit den PS-Copier (freeware) von Pirmasoft. Extrem kleines Programm mit den notwendigen Funktionen. Es "kopiert" die Daten vom Scanner zum FritzFax-Drucker. Fertig.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,678
Mitglieder
371,577
Neuestes Mitglied
julianschubert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.