Sipgate Anmeldung zuerst OK, nach 1-2 Stunden unterbrochen verbindet sich nicht mehr

eike2004

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bei mir funktioniert das S675IP meistens sehr gut.
Auch beim Telefonieren über Sipgate oder Nikotel gibt es keine Probleme.

Dann wird aber die Anmeldung nach einigen Stunden unterbrochen und es erscheint auf dem Mobilteil nur noch die Meldung "Provider-Anmeldung nicht erfolgreich" :confused:

Es erfolgt dann keine Verbindung mehr, so lange bis die Basisstation aus- und wieder eingeschaltet wird .

Die Verbindung ins Internet erfolgt über einen D-Link Router DI-624.
Dort sind in der Firewall die folgenden Ports freigeschaltet:
UDP,5004
UDP,5060
Die Internetverbindung funktioniert problemlos und im Protokoll des Routers ist nichts eingetragen, dass der etwas geblockt hätte.

Ich habe schon diverse Anleitungen von Sipgate getestet.
Das hatte aber alles keinen Erfolg.

Hat eventuell noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Nachtrag: habe festgestellt, dass die Verbindung auch wieder hergestellt wird, wenn man das Netzwerkkabel an der Basisstation kurz abzieht.
Netzwerkprobleme gibt es sonst aber keine.
Das Telefon hat eine feste IP und der STUN-Server ist jetzt deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da du sagst die Internetverbindung ist in der Zeit OK und du musst nur die Basis neu starten (oder sogar nur das Netzwerkkabel kurz ziehen), denke ich an ein DHCP Problem bei deinem Router. Wie lange ist die DHCP Lease Time? Passieren solche Aussetzer gerade dann, wenn ein Lease abgelaufen ist und die Basis bekommt womöglich keine Lease "Erneuerung" vom Router? Kannst Du das mal als Ursache checken? Eventuell mal die Lease-Time auf den Maximum-Wert setzen oder die IP der Basis mal statisch vergeben. Nur so eine Idee...

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,
danke für die schnelle Antwort.

Das Telefon hat schon eine feste IP.
DHCP sollte daher nicht verwendet werden, wenn ich mich da nicht irre.

Die Stun Refreshzeit habe ich jetzt mal auf 999 gestellt.
Mal sehen ob das Telefon heute mittag noch läuft.
Es dauert ja leider ein par Stunden, bis die Anmeldung wieder unterbrochen wird.


Gruß
Eike
 
In dem Fall kannst du einfach mal spasseshalber versuchen von der statischen Adresse weg zu gehen und DHCP zu benutzen. DHCP ist meiner Meinung nach eine bessere (sicherere) Methode, besonders wenn dir eines Tages ein FW-Update schief geht. Man kann die meisten Router so konfigurieren, dass sie trotz DHCP immer wieder die gleiche IP für das Telefon vergeben.

Das mit dem STUN kann es natürlich auch sein. Ist ein sehr beliebter Tipp von den Providern. ;) Du kannst mal versuchen STUN komplett zu deaktivieren.

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,
danke für die Info.

Hat aber leider auch nicht geholfen.

Der STUN Server ist deaktiviert und mit oder ohne DHCP ist das gleiche Problem.

Funktioniert eigentlich alles perfekt, außer dass die Anmeldung immer nach 1 bis 2 Stunden unterbrochen wird und sich nicht mehr von alleine verbindet.

Fällt dir noch was dazu ein?
Ich bin schon völlig ratlos. :confused:

Gruß
Eike
 
ich habe nach langem Suchen im Protokoll des Routers einen Eintrag gefunden, der für die Unterbrechungen relevant sein könnte:
Drop UDP packet from WAN (Sipgate IP ???) dst: (WAN/DSL IP)
Drop UDP packet from WAN src:217.10.79.9:5060 dst:90.26.159.44:60043
Drop UDP packet from WAN src:217.10.79.9:5060 dst:90.26.159.44:60168
Drop UDP packet from WAN src:217.10.79.9:5060 dst:90.33.41.134:60020
Drop UDP packet from WAN src:217.10.79.9:5060 dst:90.33.41.134:60089

Wenn ich das richtig sehe, werden UDP Pakete mit unterschiedlichen Ports vom Sipgate Server auf die DSL IP gesendet. Da die Zielports immer wechseln, habe ich keine Möglichkeit das am Router einzustellen.

Kann man in Sipgate den Zielport einstellen?

Ist es möglich das in der Firewall oder dem Virtuellen Server zu regeln?

Virtual Server Einstellung im Router D-Link DI-624:
Voip Gigaset S675IP 192.168.1.xxx UDP 5060/5060 always
Voip Gigaset S675IP 2 192.168.1.xxx UDP 5004/5004 always

Das Problem scheint also eher beim Router oder bei Sipgate zu liegen und nicht am Gigaset?
 
Ich kann im Log nichts verdächtiges erkennen, ausser dass sich mitten drin die "öffentliche" (WAN seitige) IP-Adresse ändert. In diesem Zusammenhang fällt mir ein ziemlich alter Bug wieder ein, der eine Kombination aus sipgate und den IP-Geräten von Siemens darstellt. Dazu kann ich eine Support Email von sipgate vom Mai 2007 zitieren:

sorry für die späte Antwort. Das Phänomen ist uns hin und wieder schon mal über den Weg gelaufen. Es liegt zumeist daran, dass sich das Siemens seine offizielle IP und den Port merkt. Diesen schreibt es in ausgehende Pakete. Hin und wieder verliert aber das Gerät seine NAT-Zuordnung (sei es durch einen Router-Neustart oder auch aus anderen Gründen), so dass zwar noch die IP stimmt, nicht jedoch der Port. Wir senden aber im Moment in solch einem Fall unsere Antworten und Rufaufbauversuche weiterhin an den "falschen" Port, den das Gerät angibt.


Dieses Verhalten ist weder falsch noch richtig. Es gibt bestimmte Geräte (v.a. von Cisco), welche genau dieses Verhalten verlangen.


Wir planen Umstellungen in den nächsten Wochen, die auch dieses Problem betreffen. Nach unseren aktuellen Planungen sollten die Umstellungen in zwei Wochen abgeschlossen sein, danach sollte das Problem nicht mehr auftreten. Bis dahin würde ich Sie um Geduld bitten.

Anscheinend ist da an der Stelle nicht viel passiert...:noidea:

Gruß

Robert
 
Versuch doch mal als Test, die IP-Adresse fuer dein S675IP in die DMZ einzutragen.
 
Hallo,
Danke für den Tip.
Hatte ich aber auch schon getestet.
Das Problem bleibt unverändert.

Gruß
Eike
 
Hallo,

ich habe hier exakt das gleiche Problem. Nutze ebenfalls einen D-Link DI-624 und das Siemens Sipgate S675IP. Allerdings erscheint die Meldung "Provideranmeldung nicht erfolgreich" regelmaeßig nach 1h.
Wenn ich das Telefon direkt an das Modem (Internet ueber Kabelanschluss) anschließe und den Router weglasse funktioniert es einwandfrei. Das Problem scheint also beim Router zu liegen.
Falls es eine Loesung fuer das Problem gibt oder wenn jemand weitere Ideen hat, wie man das Problem beheben kann, bitte hier posten. Dieses "automatische ausloggen"ist schrecklich.
Vielen, Vielen Dank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.