[Gelöst] Softphone klingelt nicht bei Anruf auf sipgate Nr, bei allen anderen schon

hopi

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe seit kurzem asterisk in der Grundkonfiguration von www. spblinux.de auf meiner FBF laufen. Lediglich meine eigenen Parameter sind natürlich angepasst. Es läuft soweit alles prima, außer dass mein Softphone (sjphone 1.65) nicht auf eingehende Anrufe auf meine sipgate Nummern reagiert. Alle anderen Telefone an der Telefonanlage klingeln. Auf Anrufe auf die übrigen MSN's reagiert das Softphone ohne Probleme. Auch kann ich damit problemlos Gespräche ims Fest,-Mobil und VoIP Netz führen.

Normalerweise sollte doch das Softphone gar nicht erkennen ob es ein Anruf auf eine "normale" MSN oder eine VoIP Nr. ist. Das erledigt ja asterisk.

In der capi.conf steht incomingmsn=*. Damit müssten alle einkommenden Anrufe entsprechend weitergeleitet werden.

Hat jemand eine Erklärung für das merkwürdige Verhalten?

Bei dieser Gelegenheit nochmals danke an alle Aktiven im Forum. Ohne euch hätte ich das nie geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du in der extensions.conf den eingehenden Kontext für Sipgate definiert? Hier muss die sipgate-ID (nicht die Rufnummer) stehen.


Gruß,
Wichard
 
Das war der entscheidende Hinweis. Danke!
Bei der Eingabe meiner sipgate Daten habe ich vergessen, in der extensions.conf unter [sip_in], die register info anzupassen. Jetzt läufts.
 
Bitte! :)


Gruß,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.