Gigaset C475 IP kein Ton von Gegenstelle nach ca. 5 Minuten

captainiglu

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit mir kurzem ein Gigaset C475 IP zugelegt.
Nachdem die Konfiguration durchgeführt wurde und das Telefon am I-Net hing klappte alles problemlos.
Bis ich das erste mal eine Telefongespräch (über sipgate.de) länger als 5 Minuten führte. Jedesmal nach ca. 5 Minuten (am Display wurde immer etwas um 4:57 oder so angezeigt) hörte ich den Gesprächspartner nicht mehr. Mich konnte die Gegenstelle aber noch problemlos hören. Mit dem Grandstream GXP2000 hatte ich dieses Problem nie (aber dafür andere)

Was kann hier die Ursache sein? Wo kann man zu suchen anfangen? Gibt es beim Gigaset eigentlich irgendeine Art von Logging ähnlich wie das Grandstream GXP2000?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
CaptainIglu
 
Hallo,

ich habe vom sipgate Support eine Antwort erhalten:

Hallo Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Siemens C475IP nutzt einen STUN-Server um eine Verbindung zu unserem Server auch bei einem Router mit Firewall/NAT herstellen zu können.

Leider funktioniert dies nicht mit jedem Routermodell.

Um das Problem zu umgehen, löschen Sie bitte den STUN-Eintrag im C475IP. Konfigurieren Sie nun im Router eine Portweiterleitung (port forwarding) für die Ports 5004/UDP und 5060/UDP mit der IP des C475IP als Weiterleitungsziel.

Speichen Sie die Einstellungen und starten Sie Telefon und Router neu, indem Sie die Geräte kurz vom Strom trennen.

Mit freundlichen Grüßen

ZZZZZ

Port weiterleitung war bereits bei mir am Route aktiv. Ich habe die STUN Konfiguration am Gigaset deaktiviert. Bis jetzt siehts aus, als wenn das die Lösung für das Problem war. Zumindest konnte ich gestern ein Telefonat mit einer Länge > 5min problemlos führen.

Wie das ganze mit STUN zusammenhängt, bzw. warum das Problem erst nach ca. 5 min auftritt wäre für mich noch interessant. Vielleicht kann mir das jemand mal erklären.

Übrigens: Vor der Deaktivierung von STUN konnte ich bereits reine VOIP-Telefonate problemlos führen. Es machten nur die Verbindungen Mobil/Festnetz <--> sipgate Probleme.

Gruß
CaptainIglu
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.