Verliere ich nun meine @home Festnetznummer?

monsen

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinen Genion S- Vertrag habe gekündigt und mit der Kündigungsbestätigung (musste ich zur Beantragung der Portierung haben) für zwei neue Mobilfunkverträge (E-Plus und Vodafone-TPH mit Zuhause-Option) Rufnummerportierung beantragt. Vodafone-TPH sollte die Festnetznummer übernehmen (besserer Empfang des D2-Netzes bei mir), E-Plus die Mobilnummer (für unterwegs).
Die Portierung der Mobilnummer ging reibungslos, jedoch bei Vodafone-TPH hakt es. Der Portierungsantrag wurde von dieser Seite irrtümlicherweise auf die Mobilnummer gestellt (nicht wie ich es beantragt habe auf die Festnetznummer allein) und von O2 abgewiesen, da diese ja schon für E-Plus reserviert war. Auf meine Nachfrage war letzte Meldung von TPH im März: „Die Portierung einer Festnetznummer auf eine @home-Option wird aktuell durch den Netzbetreiber Vodafone D2 nicht angeboten. Aus diesem Grund können wir Ihrem Wunsch leider nicht entsprechen.“
Meine bisherigen Informationen sind, dass es sehr wohl gehen soll und auch gemäß Vodafone http://www.vodafone.de/infofaxe/101.pdf, Stand März 2008,.
Von O2 habe ich die aktuelle Meldung: „ Uns liegt für den Export Ihrer Festnetznr. xxxxxx noch kein Portierungsauftrag von Ihrem neuen Anbieter vor. Bitte wenden Sie sich an diesen und lassen Sie nochmals einen stellen. Sobald uns dieser erreicht können wir den Export bestätigen, da einer Rufnummernmitnahme von Mobilfunk- u. Festnetznr. zu zwei unterschiedlichen Unternehmen nichts im Wege steht.“
Nun läuft mir die Zeit davon. Von The Phone House höre ich nichts. Doch um die alte Festnetznummer möchte ich nicht verlieren (wegen z.B. Visitenkarte neu machen und all diese Umstände wegen neuer Nummer) und habe in der Nacht mal wieder im gegoogelt. Die Idee kam mir beim Lesen dieses Forums, die Nummer schnellsten über sipgate portieren zu lassen wäre evt. die Lösung.

Meinen Homeradius für mobile Erreichbarkeit, weil ich ja nicht immer in der Wohnung hocke könnte ich doch trotzdem mit der Anrufweiterschaltung auf die Vodafone Festnetznummer realisieren. Evt. wäre dann eine flat bei sipgate ratsam und die Weiterschaltung zu Festnetznummer sind da schon drin.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung, ob das wirklich so klappt und die Sprachqualität nicht leidet? Werden Ansagen zu hören sein und der Anrufer es so merkt, dass ich grade nicht im Hause sitze?

Mein Problem ist nur, dass der Vertag bei O2 zum 01.04 abgelaufen ist, doch da ich ja von Anfang an die Exportierung bei der Kündigung angezeigt habe, könnte es ja noch klappen. Was ich nur nicht versteh, dass sich Vodafone mit der Portierung so schwer tut und man nichts machen kann, wenn die den Portierungsauftag nicht stellen. Auftraggeber Name und Adresse sind absolut gleich. Habe schon mal sicherheitshalber einen account bei sipgate eingeríchtet. Ob ich das so jetzt sofort so machen soll oder noch ein paar Tage warten, ob sich noch was bei Vodafone TPH tut?
Freue mich auf eure Meinung und Anregung
Gruß
monsen
 
Hallo und herzlich willkommen,

statt sipgate könntest du auch dus.net beauftragen. Die Rufnummer kann dort auch ohne Grundgebühr/Mindestumsatz liegen und bei dus.net kannst du einen Parallelruf einrichten: Weiterleitung auf deine neue Vodafone-ZuHause-Nummer und gleichzeitig zu Hause klingeln lassen. Wenn du in deinem Vodafone-ZuHause-Bereich bist (keine Ahnung wie diese Genion-Homezone-Kopie richtig heißt), gehst du da ran, sonst läuft es automatisch z.B. auf den Anrufbeantworter zu Hause.

Das ändert aber nichts an deinem Grundproblem, dass eine Portierung aus einem bereits ausgelaufenen Vertrag fehlschlagen wird, wenn O2 die Rufnummer bereits wieder freigegeben hat.

(Mit sipgate habe ich persönlich keine Erfahrung, daher mein Alternativ-Vorschlag mit dus.net. Kann durchaus sein, dass das gleiche auch mit sipgate geht. Dazu können dir andere Leute sicher mehr sagen.)

Gruß

Marsupilami
 
Hallo und danke für deine Antwort,
dachte schon ich war zu umschweifend mit meinem ersten Beitrag und da haben die wenigsten Zeit und Lust, nachzulesen oder?
Auf dein Anraten habe ich mir mal die Seite von dus.net ebenfalls angesehen. Auch vom Tarif her interessant. Der Punkt Parallelschaltung ist nicht wirklich entscheidend. Soll bei sipgate auch gehen, allerdings nur auf mehrere voidfähige Apparate. In meinem Fall bei Weiterleitung auf eine fremde Rufnummer müsste ich das Problem m.E. durch die verzögerte Weiterschaltung lösen, die ich in dem account einstelle. Eigentlich ist es das entscheidenste, ob es überhaupt noch mit der Portierung geht. Und da muss ich eben schnellstens handeln.
Versuche ich mal.
Gruß
monsen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.