Kabel-Modem->Router->S675ip

Textorius

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Also ich habe folgendes Problem zu bewältigen.

Bekannte von mir haben jetzt Internet und Telefonie über Kabel Deutschland.
An das Kabelmodem von Thomson kann man 2 analoge Telefone und einen Computer/Router hängen. Im Moment hängt ein analoges S675 an einem Port des Modems. Ein weiteres Handgerät ist an der Basisstation des S675 angemeldet.
Nun ist es ja bei einem analogen Telefon nicht möglich, gleichzeitig mit beiden Telefonen gleichzeitig zu telefonieren.
Daher suche ich nach einer einigermaßen günstigen lösung das zu korrigieren.

Könnte man nicht einfach einen Router (FRITZ!Box 2031) an das Kabel-Modem anschließen und an diesen Router den Computer und das S675 ip?
Das schon gekaufte Handgerät könnte man ja dann am S675 ip anmelden und das analoge S675 wieder verkaufen.
Ginge das so?
 
Theoretisch ginge das schon. Möglicherweise hast du bei der Lösung einige Konfigurationsprobleme zu bewältigen, je nach dem welche Ressourcen (Ports, etc.) die ins Kabelmodem integrierte VoIP-Lösung für sich beansprucht.

Meiner Meinung nach ist FRITZ!Box 2031 nicht unbedingt perfekt geeignet für diese Aufgabe weil FRITZ!Box 2031 für DSL zugeschnitten ist und ein integriertes DSL-Modem hat. EDIT: habe gerade gesehen, dass diese Box nur 2 LAN-Buchsen hat, also ist diese Box für dein Vorhaben sogar völlig ungeeignet!

Was du brauchst ist (irgend)ein Router ohne DSL-Modem (mit oder ohne WLAN, je nach dem, was du haben willst). Möglicherweise, wenn dein Kabelmodem ausreichende Intelligenz besitzt, brauchst du nur einen einfachen Hub/Switch. Ich kenne die Modems von Thompson leider nicht, mein Motorola hat z.B. eine primitive Routerfunktion und sogar einen DHCP-Server für max. 10 Teilnehmer.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Textorius,

Nun ist es ja bei einem analogen Telefon nicht möglich, gleichzeitig mit beiden Telefonen gleichzeitig zu telefonieren.
Daher suche ich nach einer einigermaßen günstigen lösung das zu korrigieren.
Doch, natürlich geht das, das 675IP kann ja zwei (oder drei) Gespräche gleichzietig, nur nicht mehr als ein analoges Gespräch.

Also ist die Lösung ganz einfach, bei einem SIP-Provider anmelden und dann kann einer auf der analogen Leitung, der andere über VoIP telelonieren.

Man kann sogar zwei Gespräche gelichzeitig auf der analogen Leitung empfangen, einfach bei KD so konfigurieren, dass "Weiterleitung bei Besetzt" auf die SIP Telefonnummer geroutet wird.

Zwie kleine Schönheitsprobleme: Rausrufen, wenn der eine telefoniert, muss entweder über #-Kürzel passieren (oder du speicherst im Telefonbuch der Mobilteile jeweils eine andere #). Und, du brauchst einen SIP-Account, der nicht kostenfrei ist (Flatrates gibt's da auch, aber die KD-Phoneflat greift natürlich nicht).

Alternative: Andere Anlgae (ISDN) und dann den ISDN-Adapter von KD.

Gruß
Matthias
 
mguenther,

wenn du den ersten Beitrag noch einmal aufmerksam lesen würdest, dann wüsstest du, dass das bestehende Gerät ein S675 (ohne IP) ist. Und jetzt melde das Teil bei einem SIP-Provider an... :rolleyes:

Gruß

Robert

P.S.: sogar wenn man mehrere Provider im Kabelmodem eintragen kann, ist das Telefon über eine einzige analoge Leitung mit dem Kabelmodem verbunden, also geht nicht mehr als ein Gespräch mit dieser Lösung.
 
Hallo, Robert,

stimmt, da hab ich mich von Titel und Forumthema beeinflusen lassen.
Mit dem IP geht aber genau diese Lösung (oder war dein PS auf das nicht-IP bezogen?).

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

mein P.S. war auch auf das S675 (ohne IP) bezogen :mrgreen: Dass es mit der IP-Basis geht, ist klar, 2 VoIP + 1 Festnetz Gespräche gleichzeitig, bis zu 8 Provider (6x VoIP + Gigaset.net + Festnetz) insgesamt, etc. Dazu sind die Dinger da.

Gruß

Robert
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.