Rufnummern splitten

eYo

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2008
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben eine Rufnummer:
Bsp.: 12345

Ich möchte, dass wenn z.B. 12345 gewählt wird, Telefon XY angesprochen wird.
Wird aber z.B. 123456 gewählt, soll Fax XY angesprochen werden.

Ist das mit Asterisk auch möglich?

Wenn ja, gibts da irgendwo was näheres zu?

Gruß,
eYo
 
Die "angehängten Nummern" werden soweit ich das weiss ignoriert, weshaldb Dein Vorhaben so nicht geht ... aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren ;)

Man könnte evtl. ein DTMF Signal nach Annahme des Gesprächs nachschicken ( quasi als Voice-Prompt ) und somit zwischen Teilnehmern unterscheiden, aber das ist nicht was Du möchtest.

Gruß
dynamic
 
Willkommen im Forum!

Rufnummern splitten
Nimm einfach einen Splitter! ;);)

Spass beiseite: Das wird nicht gehen! Entweder wird - wie schon geschrieben - die angehängte Ziffer ignoriert oder der Anrufer erhält die Ansage "Rufnummer nicht vergeben" o.ä wenn er die Ziffer anhängt.

Was du vorhast, wäre ein "ISDN-Anlagenanschluss". In der Anfangszeit des ISDN gabs in Deutschland einen "1TR6" - Anschluss. Dabei hatte man eine Hauptnummer und 10 einstellige "Durchwahlen". Das gibts aber schon lange nicht mehr und wurde glaube ich Ende 2006 komplett abgeschaltet.
 
Wie ist es denn dann möglich dass viele Leute & Firmen Rufnummern so vergeben?
Wir haben ein Hotel gegenüber, diese haben folgende Rufnummer ähnlichst vergeben:
12345-0 Hauptnummer (Empfang)
12345-1 Küche
12345-2 Restaurant
12345-3 Etage1
12345-4 Etage2
12345-5 Chef1
12345-6 Chef2


Wie ist es dann da geregelt? Sogar mein Chef hat erst vor kurzem neue nummern vergeben, da ist dann XXXX15 = Telefon und XXXX16 = Fax.

Also offensichtlich ist es noch möglich, er sagte mit einer Eumex anlage. Ich kauf mir aber sicher nicht eine neue ISDN-Anlage wenn ich den Asterisk in meine FB integrieren kann...

Also gibts da keine Möglichkeit?

Gruß,
eYo
 
Wahrscheinlich hat das Hotel 10 fortlaufende MSN von 123450 bis 123459. Man kann zwar schreiben 12345-0, trotzdem bleiben es aber unabhängige Nummern.
Probiers einfach mal aus: Hänge an deine Nummer einfach eine Ziffer dran.
Bei Telekom-Festnetznummern werden die überzähligen Ziffern abgeschnitten, bei VoIP-Nummern bekommst du einen Hinweis "Kein Anschluss" oder "Nummer nicht vergeben"
 
Es gibt natürlich noch Anlageanschlüsse, auch wenn diese nicht mehr 1TR6 sind. Praktisch alle Anschlüsse mit den Durchwahlnummern sind Anlagenschlüsse. Ob es immer möglich ist fortlaufende MSN's zubekommen, weis ich nicht. Ich habe jedenfalls 2x2 fortlaufende Nummern bekommen, als ich vor vielen Jahren diese bestellt hatte.

Damit 12345 und 123456 unterschiedlich Nebenstellen wählen, kann man Blockwahl verwenden. Dann muß man erst Wählen, bevor man abhebt (oder eine Wahltaste drückt).
Damit sind nur Nebenstellen innerhalb eines Hausnetzes/Firmesnetzes erreichbar.

Gruß
Markus
 
Mit 'nem Anlagenanschluss ist das natürlich kein Problem. Zu beachten ist aber, dass es die nicht bei jedem Anbieter gibt und auch nicht immer zu »Komfortanschluss«-Tarifen. Und natürlich auch erstmal nur ISDN. Alte Großanlagen konnten das auch analog. Die waren dann so eine Art verlängerte Vermittlungsstelle. Ob letztlich aber die Fritzbox mit 'nem Anlagenanschluß zurecht kommt, habe ich auch nicht probiert. Hier hängt sie an 'nem internen S0 an einer größeren Telefonanlage, die dann am Anlagenanschluß hängt.

Ich hab' mir sagen lassen (also Vorsicht, gefährliches Halbwissen), dass die Telekom mittlerweile bei Anlagenanschlüssen auch mit kleineren Durchwahlblöcken hantiert und nicht mehr mehr als nötig herausrückt. Wir haben damals in den Anfangstagen von ISDN noch einen total freien 2-stelligen Durchwahlblock bekommen.

Fortlaufende MSNs kann man bekommen, wenn sie noch frei sind. Und der Kundenbetreuer Lust dazu hat, das mit einem zu durchforsten -- wenn er es denn kann. Für Geschäftskunden wird da natürlich meist etwas mehr Aufwand betrieben.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.