Geht dann überhaupt VoiP ?

rider87

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,
ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe folgendes Problem:

- es gibt eine automatische Proxy Url,
- ich bin in einer Domäne angemeldet,
- habe eine feste IP, Subnetzmaske, Broadway

Nun wollte ich heute mein Siemens Gigsaset C455 konfigurieren.
Aber leider konnte er keine Verbindung herstellen, ich habe die Funktion ausgewählt, damit das Telefon einen Provider sucht, aber dies tat es nicht.

Geht dann überhaupt VoiP, was muss ich ändern....?
Gruß
 
Hallo,

es kommt drauf an, was der Proxy und die Firewall durchlässt. Wenn dort alle für VoIP erforderlichen Ports gesperrt sind, dann hast du ein Problem.
 
weiss ja nicht , welchen testprovider du jetzt hast - wenn du sipgate haben solltest, dann lade dir dort das softphone x-lite runter , die richtige konfiguration wird dort mitgeliefert , wenn das funktionieren sollte , dann geht voip , dann könnte es ein problem mit deinem telefon sein -

taste and try before you die
 
Hallo,

gar nicht. Gewisse Grundzugriffe braucht man einfach für VoIP. Deshalb funktioniert es auch meistens nicht an WLAN Hotspots in Flughäfen und Hotels.
 
...oder er nutzt Skype, was fast überall durchkommt.
Allerdings ist das etwas teurer.
 
ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe folgendes Problem:

Dann sprich als erstes mal mit dem Admin von dem Netzwerk. Der dürfte das Problem kennen und dir auch eine Lösung wissen.


Ansonsten bleibt dir vielleicht noch einen Tunnel bauen (z.B. realtunnel), hängt aber von der Netzwerkkonfiguration ab, ob sowas überhaupt geht.
 
naja, ich habe mir jetzt extra ein VoiP Telefon (Siemens) gekauft.

Hm, was kostet Skype? Kann ich das auch in Verbinung mit dem VoiP Telefon nutzen?
Naja, würde trotzdem schon eher zu sipgate o.ä.
MfG
 
dann brauchst du ein für skype geignetes telefon - dein gigaset c455 ist - wenn die bezeichnung stimmen sollte - für voiptelefonate sowieso nicht geeignet

nehme an es handelt sich um das c 455 ip - dann geht natürlich voip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, aber wie muss ich das dann einstellen?
 
gebe zu , meine formulierung war etwas missverständlich - mit deinem voip-telefon geht skype nicht - die haben , einfach gesagt ein anderes system ,
 
das ist eine telefon-software, die du kostenlos bei sipgate kriegst , damit kann man vom pc oder laptop mit headset oder mikrofon + lautsprecher telefonieren - vorteil dabei ist , du kannst bei sipgate die daten , die du bei der einrichtung der software brauchst , für deinen zugang mundgerecht serviert bekommst
 
1. Hast Du Dich denn schon (a) bei einem VoIP-Provider angemeldet und (b) (Tipp von voodoobaby) - x-lite installiert und mit (a) getestet?

2. Und wahrscheinlich hast Du in dem Wohnheim nur genau 1 (eine) IP-Adresse erhalten, da wirst Du ohne einen eigenen Router inclusive eigenes Subnetz keinen Fuß auf den Boden bekommen.

3. Du kannst in den Zeiten von PC/Notebook=aus natürlich versuchen, die zugeteilte IP mit dem Gigaset zu benutzen dabei den Eintrag für DNS aber nicht vergessen (= Gateway).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skype kannst du locker mit dem Skype-Clienten auf dem Notebook nutzen.
Soweit ich weiß, kommt Skype so ziemlich überall durch, egal welche Ports gesperrt sind oder welche Einstellungen vorliegen. Im Clienten kann man sogar einen alternativen Port angeben.

Leider benutzt es nicht das SIP, sondern ein eigenes Protokoll, von dem keiner so richtig weiß, wie es funktioniert.
Daher soll es wohl auch recht abhörsicher sein.

Für dich als Nutzer ändert sich am Gebrauch eines Softphones wenig, der Skype- Client ist wie ein SIP Client zu benutzen.
Die Gesprächskosten kannst du auf der Skype- Seite nachlesen.
Übrigens gibts auch Skype- Telefone....die dann aber nicht für SIP zu gebrauchen sind.
 
ich denke rider87 ist noch ein newbie auf dem voipsektor ( wenn ich ihm unrecht tue , dann schande über mich ) , dann werden ihm die erklärungen zu skype nicht recht weiterhelfen , eher nur mehr verwirren
 
...dann wäre es doch gut, mal Tante Gurgel anzuwerfen um sich selber ein Bild zu machen ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.