[GELÖST] Mein Fritz-Asterisk geht nicht mehr

stefanwillmerot

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2006
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bin sehr frustiert, meine FB-*-Installation hat quasi über Nacht aufgehört zu funktionieren. Der Asterisk empfängt auf Port 5060 keine Pakete mehr und damit ist SIP tot. Mein Telefon-Daemon läuft auf Port 5061. Die Fritzbox läuft als Netzwerk-Client hinter einem Router (kein DSL).

Im SIP DEBUG sieht man auch nur, dass er sendet und sendet (das geht auch raus) aber nichts empfängt. Am Router kann ich aus- und eingehenden Traffic auf Port 5060 sehen.

In der Fritzbox fällt das hier merkwürdig auf:

Code:
# netstat -l
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State
tcp        0      0 *:5061                  *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:49000                 *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:8080                  *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:80                    *:*                     LISTEN
tcp        0      0 localhost:1011          *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:21                    *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:23                    *:*                     LISTEN
udp        0      0 *:2048                  *:*
udp        0      0 *:2049                  *:*
udp        0      0 *:2050                  *:*
udp        0      0 *:2051                  *:*
udp        0      0 *:7077                  *:*
udp        0      0 *:53                    *:*
udp   109872      0 *:5060                  *:*
udp        0      0 *:5061                  *:*

Hohe Werte in Recv-Q sollen ein Zeichen für Probleme sein (laut Manpage)... nun ja Probleme habe ich, wer hat Lösungen?

Warum steht hinter dem Port 5060 nicht LISTEN?

Hab schon tausendmal rebootet, * gestartet etc.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich irgendwie danach an, als wenn Du durch einen Restart / Reboot eine "schlafende" Konfiguration aktiviert hast ...

Vielleicht fügst Du hier noch ein paar Informationen hinzu ... mir ist Deine Konfiguration noch nicht so ganz klar:
- nutzt Du den voipd auf der FBF und auf welchem Port ( was ist in der /var/flash/voip.cfg eingetragen ) ?
- welcher Port ist in der sip.conf eingetragen ?

In der Default-Konfiguration ist der Asterisk nämlich auf Port 5061 konfiguriert.

Gruß
dynamic
 
@stefanwillmerot:
Da der * auf udp empfängt und udp ein verbindungsloses Protokoll ist,
ist das fehlende LISTEN in Ordnung.
Angezeigt wird also, dass der Linux-kernel auf udp 5060 Pakete annimmt,
die dann vom * nicht abgeholt werden.

Wie steht es mit dem echotest?
a) via internes isdn Telefon
b) via lokal per avm-sip-client angemeldetes internes Telefon an der fritzbox
c) via iax-softphone im internen Netz

Standard-Support-Frage: hat sich sonst irgendetwas auf der fritzbox geändert? (neuere firmware...)

verdächtige Kandidaten sind der voipd (evt. mal abstellen; und die
firewall der box, ->sip intern per avm sip-client (==voipd) ausprobieren)

Gruss, spblinux
 
Hallo dynamic, spblinux, vielen Dank für Eure Hilfestellung. Das Problem entzieht sich jedoch genauerer Analyse!
Ich hatte erst heute Gelegenheit, physikalisch an die Box zu gelangen und habe sie als erstes mal vom Stromnetz getrennt und eine Weile abkühlen lassen. Seit dem Einschalten funktioniert sie wieder völlig problemlos. Wohlgemerkt, "reboot" via telnet hatte ich in den letzten Tagen x-mal gemacht. Ich denke, hier muss man staunend danebenstehen und akzeptieren, dass diese kleinen Kisten halt doch nicht so ganz die Zuverlässigkeit "echter" Rechner haben...
 
"entzieht sich der Analyse"

Thermische Probleme hatten schon einige hier im Forum,
und die box senkrecht aufzustellen scheint oft geholfen zu haben.

Unangenehmer wäre, wenn die box in bestimmten Fällen wirklich
einen Kaltstart braucht, bevor sie wieder läuft.
(Es muss ja nicht mal an der box gelegen haben, es könnten auch
elektrische Störungen von aussen gewesen sein).

Fazit: abwarten und Tee trinken.

spblinux
 
Mir ging es jetzt ähnlich, ich hatte bestimmt über ein Jahr lang den Asterisk (fast) problemlos auf der 7050 laufen. Ich hatte schon ganz zu Anfang den SIP-Port der Box auf Port 5061 gestellt und es war OK. Jetzt plötzlich, ohne erkennbaren Grund, gingen ständig die Registrierungen bei den SIP-Providern verloren, und ich war nicht erreichbar bzw. konnte nicht nach draußen anrufen.

Seit ein paar Tagen hab ich die Änderung in der ar7.cfg rückgängig gemacht, der voipd ist wieder auf 5060, und den Asterisk hab' ich (in der sip.conf) auf Port 5061 gestellt. Zusätzlich hab ich Port 5061 UDP auf die zweite interne IP (die ich der Box gegeben hab') forgewarded. Seit dem scheint alles stabil zu laufen.

Edit: Mein netstat -l sah' im Problemfall genauso wie oben bei stefanwillmerod aus.

Udo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.