Installiertes Linux starten, wenn Bootloader defekt

powerbee

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2008
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich habe mir die Mühe gemacht und auf ein altes Notebook Trixbox installiert. Wobei installiert zuviel gesagt ist, denn das ging überhaupt nicht zu machen. Erst durch Installation auf ein anderes Notebook und dann Übertragen per Image habe ich es auf die Platte von dem alten Notebook bekommen.

Nun habe ich das Problem, ich weiß nicht, mit welchem Kommando ich das Ganze starten soll. Eine "Super-Grub-Disk" hilft mir da leider auch nicht weiter, da das Notebook offenbar nur ganz bestimmte CDs startet, diejenige gehört leider nicht dazu.

Nun komme ich ja mit der Rescue-Methode zumindest ins System und erhalte auch eine Shell. Aber was kann ich dann damit machen bzw. eingeben oder einrichten, damit die Installation gestartet werden kann?
 
- starte eine LiveCD
- Mounte Deine Platte in das Livesystem, z.B.:
Code:
mount -t ext3 /dev/sdb1 /mnt
- Mounte das procsystem:
Code:
mount -t proc /proc /mnt/proc
- gehe in das gemountetet Verzeichnis und wechsle das root system:
Code:
cd /mnt
chroot .

Jetzt bist Du in dem Linux, wie du es installiert hast und du kannst einen Bootmanager nachinstallieren, z.B. bei Debian Derivaten
Code:
aptitude install grub
oder so.

Deine tante
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für den Tip. Ich habe die "Super-Grub-CD" dann noch einmal auf einen anderen Rohling gebrannt, der plötzlich funktioniert hatte.

Darin habe ich dann irgendwie herumgeklickt und plötzlich tauchte ein brauchbares Bootmenü wieder auf.

Was ich eben an Linux ganz und gar nicht verstehe, warum alles so extrem umständlich sein muß und anwenderfrustrierend. Heute habe ich vielleicht 3 Stunden an dem Ubuntu gebastelt, was auf der Platte auch noch drauf ist, nur weil dort der Booteintrag auch nicht stimmte. Das Problem war zum Schluß ein ganz einfaches: man hat nur mal eben so die Gerätebezeichnung "hda" in "sda" umbenannt. Echt super!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.