2x S675 IP incl. Basis hinter Router: Portweiterleitung aber wie???

Jokurt30

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde gerne 2x S675IP an meinen Router anschliessen. Jeder soll auch seine eigene Basis bekommen, damit ECO-DECT funktioniert. Nun muss ich jedoch beim ANschluss an O2 eine Port-Weiterleitung erstellen. Nun das Problem: Jedes S675 hat seine eigene IP, jedoch kann ich im Router einen Port nur auf eine IP weiterleiten...!?!?! Heisst das, wenn ich mehrere IP Phones im LAN betreibe, dass ich ein Asterisk Server aufsetzen darf? :confused:

Gruß,
Jokurt
 
Im zweiten SX675 einen anderen lokalen SIP Port und und RTP (Audio)Port einstellen

jo
 
Aaahhh

Na das werde ich mal probieren - Ports kann ich ja in der Konfig des S675 einstellen...

Danke!
Jokurt
 
Es muss sich dann wohl auch jedes Phone unter einem eigenen Account anmelden, es hat dann also jedes seine eigene Nummer. Man muss dann beim Provider noch eine FollowMe funktion einstellen, sonst klingelt ja nur das Phone mit der angerufenen Nummer. Bei einer solchen konstellation würde sich ein Asterisk Server oder eine Fritzbox lohnen. Damit könnte man die Problem mit den unterschiedliche Nummern umgehen.

Gruss Macro
 
Jeder soll auch seine eigene Basis bekommen, damit ECO-DECT funktioniert.

Das musst du mir etwas genauer erklären, ich vertehe es nicht. Wenn alle angemedeten Mobilteile inaktiv sind, reduziert die Basis die Sendeleistung. Ist wenigstens eins der Mobilteile aktiv, dann fährt die Basis die Sendeleistung wieder hoch. Welche Vorteile siehst du da bei einer Lösung mit zwei Basisstationen, abgesehen davon, dass sie das doppelte abstrahlen, wenn mit den beiden gleichzeitig telefoniert wird? ;)

Gruß

Robert
 
Hat wohl mit dieser Info auf der Siemens Homepage zu tun:

Reduzierte Sendeleistung:
Die Sendeleistung zwischen Mobilteil und Basisstation wird bei einigen Gigaset ECO DECT Modellen auf nahezu null reduziert, wenn sich das Mobilteil in der Basisstation befindet (bei nur einem angemeldeten Mobilteil).

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_137026_rArNrNrNrN,00.html


Eine Diskussion zum ECO Modus gibts hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146254


Mit 2 Basisstationen kann man nun beide Handapparate in den Stationen lassen und die Sendeleistung sollte dann sehr gering sein.

Gruss Macro
 
Mit 2 Basisstationen kann man nun beide Handapparate in den Stationen lassen und die Sendeleistung sollte dann sehr gering sein.

Beim S675-IP besteht allerdings das Problem, dass es sich nicht in die Station stellen lässt. Abgesehen davon erscheint mir der Ansatz, die Strahlenbelastung durch Verdopplung der DECT-Basisstationen zu verringern, zumindest zweifelhaft.
 
Nun das Problem: Jedes S675 hat seine eigene IP, jedoch kann ich im Router einen Port nur auf eine IP weiterleiten...!?!?!

Das müsste theoretisch ohne Portweiterleitung problemlos funktionieren, nur reine IP-Anrufe gehen dann nicht.
Deine NAT setzt den Port 5060 vom 675_1 um auf Port sagen wir 60000 und vom 675_2 auf Port 60900. Dein Provider ruft Port 60000@deine_externe_IP an und wird mit S675_1 verbunden.
 
Beim S675-IP besteht allerdings das Problem, dass es sich nicht in die Station stellen lässt. Abgesehen davon erscheint mir der Ansatz, die Strahlenbelastung durch Verdopplung der DECT-Basisstationen zu verringern, zumindest zweifelhaft.

Stimmt beim S675 IP gibt es ja nur eine Ladeschale die nicht in der Basisstation ist.
Es macht aber sonst ja keinen Sinn 2 Basisstationen einzusetzen, zumal an jeder nur 1 Handapparat angemeldet werden soll. Wenn der Handapparat aber nahe an der Basis ist sollte die Sendeleistung aber dennoch reduziert werden.

Gruss Macro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.