W700V hinter AP

Speedy45

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin hier vielleicht nicht in der richtigen Gruppe, habe aber keine für den W700V gefunden. Man vergebe mir...

Mein Problem hatte ich schon an anderer Stelle gepostet, aber leider keine Antwort erhalten.
Vielleicht sitzen hier die Experten und können helfen:


ich hatte ja schon vorher mal meine Probleme geschildert
(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=163311),
es ging im wesentlichen darum, ein Telefon über Voip an ein WLan anzuschließen.

Jetzt habe ich mir eine Alternative überlegt und wollte euch fragen, ob das so funktionieren wird:

Ich habe berechtigten Zugang zu einem WLan, welches an meinem Standort aber nur schwach ankommt.
Ich möchte daher einen AP (LCS-WA5-45 von Longshine) im Client- Modus betreiben, mit gerichteter Außenantenne zum besseren Empfang. An diesen AP will ich per Kabel einen Router Sinus W700V dranhängen, an dem ich am eingebauten ATA ein Analogtelefon einstecke. Der Router dient also vorläufig nur als ATA, erweiterte Nutzung ist später nicht ausgeschlossen.

Wenn AP und Router richtig konfiguriert sind, sollte doch eine Voip-Telefonverbindung ankommend wie abgehend möglich sein?

Wie stelle ich nun AP und Router grundsätzlich ein?
DHCP kommt vom WLan, muß das im AP und Router dann abgeschaltet sein?
Müßte ich noch irgendwelche IP zuweisen?

Eine andere Frage noch:
Der AP kann auch als Universalrepeater arbeiten, d.h., er kann auch ein Non-WDS WLan repeaten. Was liegt in diesem Modus am (dann freien) Lan- Port des AP an?
 
Hallo,

welches Gerät ist denn am DSL?
Bist ein bisschen sparsam mit den Basisinformationen, Signatur wäre angebracht!

Vielleicht hilft dir unser Wiki weiter...
 
Ok, will mal etwas ausholen.
Ich habe in Holland ein Mobilheim auf einem Campingplatz, dieser bietet seinen Gästen freien Zugang zum Internet über WLan. Es stehen mehrere AP's mit breitstreuenden Richtantennen auf dem Gelände.

Da das WLan an meinem Standort ziemlich schwach ankommt, habe ich mir was überlegt:

Ich stelle einen Longshine LCS-WA5-45 Accesspoint mit Außenantenne auf, den ich im Clientmodus betreibe. Damit kann ich also (hoffentlich) das Campingnetz gut empfangen und am Lan- Port per Kabel weiterleiten. Hier könnte ich nun einen PC oder Laptop oder einen ATA anschließen.

Jetzt dachte ich, man könnte doch genau so gut einen Speedport W700V (hab ich noch) mit einem Lan-Kabel hinter den AP schalten, den ich vorläufig sozusagen als ATA benutze, denn der hat ja zwei Telefonbuchsen dran.
Und an einer freien Lan Buchse kann ich per Kabel meinen Lappi anstecken.

Meine Frage war eigentlich, ob diese Zusammenstellung so funktionieren wird und was die Grundeinstellungen am AP, bzw. am W700V sein müßten.
DHCP kommt ja vom Campingnetz, das dürfte ich ja am AP oder W700V nicht aktivieren....oder? Muß ich feste IP zuweisen oder kann ich alles so lassen?

Wäre schön, wenn mir ein wenig Nachhilfe zuteil würde...
Gruß Speedy

Ach, noch was, Voipen geht einwandfrei mit dem TC300, ich muß nur immer erst etwas gehen, um guten Empfang zu haben. Grundsätzlich ist das Camping- WLan also dafür geeignet.
 
Mit einem W700V wird das nicht gehen, denn er beherrscht nicht den für ATA nötigen IP-Client-Modus wie z.B. die Geräte von AVM und es gibt noch keine alternative Firmware. Beim W500V gibt es mit der Bitswitcher-FW einen hoffnungsvollen Ansatz. Wenn Du nicht lange warten und/oder experimentieren willst, greife zu einer gebrauchten Fon-Box von AVM.
 
Ich weiß zwar nicht genau, was ein IP-Client Modus ist, aber wenn ich von meinem Internet-WLan Router aus einen W700V per Lankabel anschließe, kann ich über den 700er ins Netz.

So dachte ich, wenn das geht, sollten doch auch die eingebauten Telefonbuchsen nutzbar sein? Über das WLan des 700 kann ich auf jeden Fall ein TC300 betreiben, das geht.
Na ja, werde es mal versuchen.
Vielleicht hat noch jemand Tipps?
 
Der W700V funktioniert selbstverständlich gut als WLAN-Accespoint bzw. LAN-Switch, nur der VoIP-Teil der Firmware verlangt eine eigene aktive DSL-Verbindung.
 
Tja, genau dies habe ich jetzt selber feststellen müssen!

Habe endlich alles andere im Griff, auch der W700V läuft und ich kann mich per Wireless oder Kabel anschließen- alles OK bis auf die Voip- Funktion!

Welche einfache Fritz Fon sollte man denn nehmen? Geht das mit allen FF oder nur mit bestimmten?

Wäre es auch möglich, an einem LanPort des W700V einen ATA anzuschalten? Gibts da Unterschiede?
Oder direkt ein Voip- Telefon?
Sollte doch in Ermangelung der Voipfunktion beim 700er evtl. eine Alternative sein....allerdings brauchte ich dann den 700er nicht mehr, den ATA könnte man wohl auch direkt an den Longshine AP anschließen...?

Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke für die Hilfe- bin aber für weitere Hilfestellung immer offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der W700V nicht noch irgendwas im Nahbereich mit WLAN versorgen soll, kann er weg und ein ATA direkt oder über einen Switch an den Longshine.

Als ATA taugt prinzipiell jede AVM-Box mit Fon in der Bezeichnung, also alle ab der guten alten Fritz!Box Fon (classic). Jetzt nur noch warten, dass die Leute wieder lange im Biergarten sitzen, dann kann man mal wieder ein Gerät für unter dem Neupreis ersteigern.

Targa WR500 Voip oder der Speedport W500V würde ich erst empfehlen, wenn die BitSwitcher-Firmware soweit ist.
 
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!

Ich suche jetzt nach einer Fritz Fon Classic, ohne WLan.

Ich habe mittlerweile festgestellt, daß der Longshine als Universalrepeater nicht nur drahtlos repeated, sondern das gleiche am Lanport ausgibt.
Von dem kleinen Ding bin ich sehr angetan...

Das heißt im Endeffekt, ich kann am Lanport einen ATA wie die Fritz Fon anschließen und trotzdem drahtlos meinen Schlepptop einbuchen- was will ich mehr? :)

Mit einer guten Außenantenne sollte auch das schwache WLan bei mir gut nutzbar sein und sich zum Telefonieren eignen. Nur noch ein Analogtelefon an die Fritz Fon angeschlossen und fertig ist mein "Festanschluss"- mit deutscher Vorwahl in Holland... :)

Nochmals danke für deine Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.