WaitExten auf FritzBox 7050

rblickle

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auf meiner 7050 läuft ein Asterisk 1.4 (wget http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14). Die Installation und das starten läuft, allerdings habe ich Probleme mit DTMF.

Ich möchte einfach auf eine andere extension wechseln. Dafür habe ich folgende Konfiguration für die extensions.conf:
Code:
[sipgate-in]
exten => _X.,1,WaitExten(20)
exten => 500,1,WaitExten(20)

Mein analoges Telefon hängt an der FritzBox und die FritzBox meldet sich direkt am * an.

Nachdem ich ein Freizeichen bekomme, wähle ich 123 und bekomme folgende Ausgabe
Code:
*CLI>     -- Executing [123@sipgate-in:1] WaitExten("SIP/7710-00576ed0", "20") in new stack

Dann wähle ich auf dem Telefon die 500. Statt diese neue extension zu übernehmen kommt ein timeout:
Code:
[Apr  8 19:59:23] WARNING[3878]: pbx.c:5634 pbx_builtin_waitexten: Timeout but no rule 't' in context 'sipgate-in'

Die SIP-Konfiguration sieht wie folgt aus:
Code:
[general]
context=default
bindport=5061                   ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060
bindaddr=0.0.0.0                ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes                   ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
allow=alaw

[7710]
context=sipgate-in
callerid="TestSIP 771" <771>
host=dynamic
domain=192.168.1.1
qualify=no                     ; X-Lite is behind a NAT router
type=friend
user=7710
secret=xxxxxx
disallow=all
allow=gsm                     ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
allow=ulaw
allow=alaw

In der FritzBox habe ich "Festnetzqualität" unter Internettelefonie gewählt.

Ich dachte eigentlich, dass ich so ganz einfach die extension wechseln könnte. Ein Sip-Provider als Fehlerfall scheidet aus, da ich ja keinen dazwischen habe. Muss man für den Befehl WaitExten noch etwas beachten ?

Gruß Rainer
 
Gelöst

Hallo zusammen,

ich hab den Fehler doch noch gefunden. In einem anderen Forenbeitrag war erwähnt, dass Read und DISA Probleme mit der DTMF-Erkennung haben. Dies soll ab einer Version von Asterisk behoben sein, allerdings ist die Version auf www.spblinux.de noch nicht so weit.

Read ist davon nicht betroffen, also habe ich die extensions auf read umgestellt. Der Read-Befehl muss allerdings manuell nachgeladen werden, er ist nicht in der Standard-Installation dabei.
 
Du kannst Dich ja mal an der 1.6Beta4 versuchen ... läuft eigentlich recht stabil.
 
Woher bekomme ich die denn ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,772
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.