Gutes Mikrofon zum telefonieren gesucht

synyxseb

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mikrofon. Es sollte folgende Eigenschaften haben:

  • Standalone Mikro (KEIN Headset, da ein Kopfhörer schon vorhanden ist und weiterverwendet werden soll)
  • Es sollte nicht zu viele Umgebungsgeräusche aufnehmen (im Büro sind auch noch andere...)
  • aber trotzdem eine gewissen Tolleranz haben was den Abstand zum Mikro angeht
  • die Qualität/ Lautstärke sollte gut sein (so dass der Gesprächspartner einen auch deutlich versteht)

Derzeit hab ich so ein Art "Schwanenmikrofon" von Logitech (dieses hier), das taugt aber nicht so sonderlich zum telefonieren (Lautstärke ist sehr abhängig vom Abstand zum Mikrofon, beim gleichzeitigen arbeiten/ nachschauen am PC sehr ungünstig).
Besser wäre ein Mikro in der Art wie es in der Quickcam Communicator STX von Logitech drin ist (die hat sowas was sich "Right Sound" nennt), das taugt mehr. Nur bräuchte ich sowas halt nur als Mikro only. Gibts sowas? Oder irgendwelche anderen empfehlenswerten Mikros?

Sebastian
 
Leider kein Tipp für dich. Ich schließe mich der Frage an.

Ich verwende zur Zeit ein uraltes Telefunken aus den 70ern und damit kann ich mit Lautprecher(!) im Vergleich zum Webtalker-Phone gut und ohne Hall telefonieren. Das Mikro ist vor dem Monitor in ca. 30-40cm Abstand, die Lsp erhöht dahinter. Ich vermute, das Mikro hat eine starke Richtwirkung.


Ich brauche aber noch ein 2. Micro.

Kann wer etwas dazu sagen:

Sony F-V 120 (ca. 12¤)
Labtec PC Mic 333 PC-Mikrofon (ca. 10¤)
 
Ein Mikrofon allein wird euer Problem nicht lösen können. Ihr bräuchtet zusätzlich eine Elektronik, die die durch unterschiedliche Besprechungsabstände sehr unterschiedlichen Lautstärkepegel ausgleichen müsste. Diese würde aber automatisch bei Sprechpausen weit aufregeln und damit die Umgebungsgeräusche extrem übertragen.

Zum konstanten Besprechungsabstand gibt es halt keine automatische Alternative...
 
Bei mir ist der Abstand zum Mikrofon ziemlich kostant bei 40-60cm. Ich bin nur auf der Suche nach einem günstigen Mikro, da mir ein Gesangsmikrofon dafür eher zu schade ist. Ich denke die Richtcharakteristik ist ganz entscheidend, wenn man über Lautsprecher hört. Ich bin verwendert, dass das hier so gut mit dem alten Mikro klappt. Ich habe sogar die Empfindlichkeit um 20dB angehoben, damit ich lauter beim Gesprächspartner zu hören bin.
 
@ sipgateuser Kann es sein, dass dein Problem sich deutlich von dem von synyxseb unterscheidet? Lies den Post noch einmal...:-Ö
 
Ich wollte nicht einen eigenen Thrad aufmachen. Der Titel passt für mich auch. Die gelisteten Kriterien passen auch zu meinen Anforderungen. In der detaillierten Beschreibung unterscheiden wir uns.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,648
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.