DSL-Durchsatz -> gehts noch schneller?

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo,
habe hier vor einigen Monaten nach diversen Anlaufschwierigkeiten (bis dorthin, dass Techniker hier vor Ort waren) DSL-3000 geschaltet bekommen. Läuft stabil, aber eine Vielzahl von Speedtests durch Herunterladen von von Linux-ISO´s ergeben, dass der Downstream höchstens 2820 kbit/s und der Upstream höchstens 360 kbit/s erreicht.
"Normal" wären doch aber m. E. 3072 Down und 384 Up; also stimmt doch da etwas nicht, oder?

Machst es Sinn, bei der t-com deshalb eine Störung anzumelden? Soweit läuft ja alles stabil bisher, aber man könnte doch vielleicht ans TATSÄCHLICHE Ende der Fahnenstange kommen...

Viele Grüße
Günter
 
AUCH :habenwol:

... DSL-3000 geschaltet bekommen.

Hast du wirklich DSL-3000 bekommen oder bis zu DSL-3000?

Sorry, aber ich kann dazu nur sagen, sei froh, mit dem was du hast. Ich "krich nich" mal DSL-1000.
 
Hmmm,
ich habe DSL-6000 gekauft, aber laut T-com-Verfügbarkeitsprüfung nur bis 3072 möglich...

ich dachte eben, von real vorhandenen 2820 kbit/s bis zu den "möglichen" 3072 kbit/s ist doch noch ein klein wenig "Luft", immerhin 252 kbit/s; da könnte man doch eventuell noch was dran drehen! :)

Viele Grüße
Günter

btw. ich habe hier im Dorf einen Nachbarn; ca. 400 - 500 m auf der Dorfstraße entfernt, in Richtung von der Vermittlungsstelle weg. Bei dem sollte laut Verfügbarkeitsprüfung zuerst gar nichts gehen, dann auf einmal sollte DSL-1000 möglich sein; aber schalten wollte man ihn rein gar kein DSL. "Technisch nicht möglich".
Unter unterschiedlichsten Begründungen, von Glasfaser bis hin zu Port-Tausch mit Nachbarn, die Rentner sind und ohnehin kein DSL brauchen würden, und weiteren Ausflüchten.
Auf mein Betreiben hin ist er an der Hotline monatelang penetrant hartleibig geblieben; zu guter letzt hat er ein DSL-Light geschaltet bekommen. Es soll ein Fehler in der Datenbank gewesen sein... was ich auch für möglich halte, denn unser Netz hier ist Anfang der neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts (Wendewirren) komplett erneuert worden.

Er kam erst zum Erfolg, als man ihm einen Ansprechpartner bei der Telekom namentlich benannte und er bei jeder Nachfrage wegen seines Anliegens darum bat, mit eben diesem Ansprechpartner verbunden zu werden. Manchmal half an der Hotline auch die Bitte, diesem Ansprechpartner per e-mail eine Nachricht zu hinterlassen, er möge doch zurückrufen.
Nur mal so nebenbei; auch das solls geben.
 
Hallo,

du musst bis zu 20% für Protokolloverhead abziehen. Netto 2800 kBit/s ist mehr als in Ordnung, das sind weniger als 10% Overhead. Sowas kriegt man nur bei großen Downloads hin.
 
@frank_m24;
danke für den Hinweis. Das macht wirklich Sinn.

Da muss ich eben weiter in Richtung DSL-6000 bohren... ;-)

Viele Grüße
Günter
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.