AVM Voip Funktion abschalten ?

Nobbi_LC

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

mich stören die vordefinierten Wahlregel der Fritzbox insbesonders das der * für interne Funktionen der Box verwendet wird.
Ich möchte gerne das wenn ein Analog Telefon am Asterisk angemeldet wird jede Wahl an den Asterisk gehen und das Call Routing nur dort stattfindet.

Kann ich die VoIP Funktionen der Box soweit reduzieren und trotzdem noch die Analog und ISDN Schnittstelle der BOX mit dem Asterisk verwenden ?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind keine "vordefinierten" Wahlregeln in der FBF bekannt und falls dennoch irgendwelche Wahlregeln definiert sein sollten, kannst Du diese ja löschen.

Generell gilt, dass die Telefoniefunktionen des Asterisk parallel zu denen der FBF laufen, d.h. diese kommen sich normalerweise nicht in die Quere.

Gruß
dynamic
 
Hallo

Danke für deine Antwort

Ich war bis jetzt der Meinung das die Box den * für interne Funktionen verwendet.
Wenn ich ein Analog Tel. anschließe bekommt es einen Nummer *121# oder so ähnlich.
Mein Ziel ist es das Analog Tel am Asterisk anzumelden, was ja keine Problem darstellt.

Das Call Routing im Asterisk soll so sein das jede Nummer die gewählt wird über ISDN ins Festnetz geht, alle Nummern die mit einem * beginnen sind für interne Gespräche oder Dienste . Das sollte soweit auch kein Problem sein.

Wenn jetzt aber ein Analog Tel. einen internen SIP Teilnehmer mit *xx anruft war ich der Meinung das ich nicht aus der Box raus komme bzw. an den Asterisk geht.

Habe ich da etwas falsch verstanden ?

Gruß
Nobbi
 
Wenn Dein Telefon via SIP am Asterisk angemeldet ist, legst Du in der extensions.conf fest, wie auf welche Nummer reagiert werden soll und welche Leitung genutzt wird etc. Auf irgenwelche Steuercodes ( z.B. *121# ) kannst Du dann eigentlich verzichten.

Wenn Du jedoch nach wie vor die FBF Steuercodes ( z.B. *121# ) nutzt, dann umgehst Du in diesem Fall den Asterisk und übergibst die Kontrolle gezielt der Call-Routing Funktion Deiner FBF.

-> Resumee:
- Asterisk installieren
- gewünschtes Call-Routing in der extensions.conf definieren
- keine FBF Steuercodes verwenden

dann sollte was Du vor hast auch funktionieren.

Gruß
dynamic
 
Hallo Dynamic,

klingt logisch, werde es mal probieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß

Nobbi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.