Neue Drückermethode? (T-Com möchte die Tarif-Umstellung Prüfen)

mega

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
11,161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hab grade folgendes Erlebt:
Es klingelt an der Haustür und es ergibt sich an der Sprechanlage (so ungefähr):
- Hallo
- Ich bin von der T-Com und möchte Prüfen, ob die Tarifumstellung geklappt hat
- Haben Sie einen Ausweis?
- Ja
- Gut, ich komme.


Wie ich dann live unten bin:
- Es wird geprüft, ob die automatische Umstellung in die neuen Tarife auch geklappt hat. Ich möchte dazu die Rechnung sehen.
- Bitte zeigen Sie Ihren Ausweis.
(Der ist dann eine Angesteckte Plastik-Karte im Halter, es steht T-Com drauf, Name und Foto). Dazu gibts dann eine passende T-Com Jacke und eine neutrale Schwarze Mappe, wo der einen Auftrags-Zettel drauf hat.
- Warum kommen sie einfach ohne Telefonische Anmeldung?
- Weil die Laute am Telefon meist einfach auflegen. Deshalb gehen wir alle Strassen der Reihe nach ab und haben auch keine Kunden-Daten dabei.

Ich gehe rein, um die Rechnung zu holen.

- Wieder draußen merke ich dann, was nicht stimmt.
Das wird hier aber nicht verraten.

Die Polizei rufe ich an und das haben auch schon andere davor getan. Die Polizei will wissen ,wie der Kerl aussieht, wo er hin ist. Name verrate ich denen dann auch noch.
Da waren wohl schon welche von der Polizei unterwegs um den zu suchen.

Dann das ganze auch noch der T-Com gemeldet und da den ultimativen Tip bekommen:
Echte Telekomiker kennen die Kundennummer (auch am Telefon)! Nicht drauf reinfallen, wenn die KuNu abgeglichen werden soll (man soll die selber vorlesen).

Also, immer wenn sowas passiert die Polizei rufen!
Hausierer müssen einen Reise-Gewerbeschein haben! Der normale Gewerbeschein reicht nicht!


Hätte da noch die Ultimative Lösung zum Missbrauch-Schutz:
Jede Vertragsänderung und jeder Provider-Wechsel (inkl Preselection und Resale-DSL) per POSTident (alter Provider schickt einem POSTident und ne Info, was beauftragt wurde. Erst wenn der Kunde dann mit Ausweis bei der Post war, gehts weiter).
Das weitere wäre dann 'T-HomeIndent': man geht zum T-Punkt und lässt dort nochmal den Ausweis prüfen und einem wird erklärt, was genau passiert und ob man das wirklich will (damit ne Oma nicht ungewollt DSL bekommt).

Der neue Gesetzes-Entwurf, das Verträge nur er Unterschrift gehen, bringt ja nix wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- Wieder draußen merke ich dann, was nicht stimmt.
Das wird hier aber nicht verraten.
Warum das? Das ist in dem Vorgang doch eine ziemlich zentrale Information.
 
Warum das? Das ist in dem Vorgang doch eine ziemlich zentrale Information.
Ja. Aber dann kommen noch mehr Leute auf die Idee.
Leider weiß der Kerl ja auch schon, warum ich es gemerkt hab (und ne Otto-Normal-Oma merkt das nicht!).

Wichtiger ist, folgendes zu Prüfen um optimalen Schutz zu haben:
1. T weiß auch so, was für einen Vertrag man hat und ob ne Umstellung geklappt hat.
2. T kommt nicht unangemeldet und Samstag Mittag.
3. T kennt von sich aus die Kundennummer und was für einen Tarif man hat.
4. T weiß daher auch ob man überhaupt da Kunde ist und wie man heißt.
5. Alles, was kein echter Kundendienst/Außendienst/Handwerker ist muss einen Reise-Gewerbeschein haben. Also alle, die einem an der Tür was verkaufen wollen.

1&1 ProfiSeller / T-Com Profis (früher: ActivePartner) u.ä. dürfen nicht hausieren, sich nicht als MA ausgeben und auch keine Stände irgendwo aufstellen.
Für die nächst höhere Stufe gibt es entsprechende Auflagen und auch die sind keine MA der jeweiligen Unternehmen. Die dürfen dann aber wohl hausieren aber nur mit dem Reise-Gewerbeschein.


Also am besten: Nix an der Haustür oder im Einkaufszentrum (auch da gibts gute Tricks an Ständen) unterschreiben.
 
Hallo,

Ja. Aber dann kommen noch mehr Leute auf die Idee.
Jau, guter Punkt. Daran hab ich in meinem Gutglauben natürlich nicht gedacht, dass diese Informationen nicht nur zum Schutz des Verbrauchers gebraucht, sondern auch "von der Gegenseite" missbraucht werden können.
 
Hier war vor kurzem auch angeblicher Telekommitarbeiter, der die Umstellung der Bandbreite feststellen wollte. Dieser war auch so gekleidet wie zuvor beschrieben. Ich konnte ihn mit der Aussage abwimmeln, dass ich seit dem Vortag kein Telekomkunde mehr bin. Der war dann schneller weg, als er erschienen ist. Also gehe ich mal davon aus, dass das ein Drücker war. Laufen hier in Hannover ne Menge rum.

Bye Michael
 
@mega

Meines Wissens sind diese Typen oft tatsächlich von der Telekom beauftragt und arbeiten auf Provisionsbasis! Die Rechnung benötigen Sie um an die persönlichen Daten wie Anschrift und Kundennummer zu kommen. Dann soll man angeblich noch etwas quittieren. Und schon hat man - ohne es zu merken - einen neuen, teuren Tarif mit langer Laufzeit an der Backe.

Alternativ geben sich einige auch als Mitarbeiter der Telekom aus und versuchen einem einen Preselection-Vertrag eines anderen Anbieters anzudrehen.

siehe auch http://www.google.de/search?hl=de&q=telekom+haustür+rechnung&btnG=Suche&meta=
 
Meines Wissens sind diese Typen oft tatsächlich von der Telekom beauftragt und arbeiten auf Provisionsbasis!
Provision ja, aber nicht beauftragt (in dieser Form).

Eigentlich ist das für Ladeninhaber, die mit dem Vertrieb der Netz-Anbieter-Produkte verdienen sollen/wollen bzw dem Anbieter neue Kunden oder teurere Tarife bringen sollen.

Wer an Gartentor hat und es hart mag kann es ja bis zur Unterschrift kommen lassen (oder einer anderen guten Gelegenheit) und mit dem Vertrag/der Mappe ins Haus laufen um der Polizei direkt was liefern zu können.
 
Hallo,

@ mega: Hast du denn eine Tarifumstellung beantragt? Wenn nein, wieso hast du ihn dann überhaupt reingelassen? Du hast doch nichts beantragt...

Wenn ich weiß, dass ich keine Umstellungen beantragt habe, kommt bei mir auch keiner rein.
 
Ich hab den nicht reingelassen, ich hab ein Gartentor.
Und der hat ja behaupten, dass eine automatische Umstellung geprüft werden soll.
 
hi Mega,
hier in Krefeld wurde die Methode letzte Woche auch ausgiebig praktiziert.
Die gleiche Masche bei von zwei sogenaten Agenturen. Ich kenne da schon ein paar "Betreuer" habe nur nicht in Erfahrung bringen können wer "Agentur" übergreifend die Schulungskonzepte erarbeitet hat.

Holger
 
Hallo,

mega schrieb:
Wie ich dann live unten bin:
- Es wird geprüft, ob die automatische Umstellung in die neuen Tarife auch geklappt hat. Ich möchte dazu die Rechnung sehen.

Mich würde interessieren, was passiert wäre, wenn man gesagt hätte: "Ich habe keine Rechnung zu Hause, da ich Rechnung Online habe."
 
Ja. Aber dann kommen noch mehr Leute auf die Idee.

kaum. neue methoden sind erstmal "geschäftsgeheimnis". unter drückerkollonnen herrscht harte konkurrenz. das kannste denen kaputt machen wennde hier zwitscherst.

Das ist in dem Vorgang doch eine ziemlich zentrale Information.

allerdings.

Jau, guter Punkt. Daran hab ich in meinem Gutglauben natürlich nicht gedacht, dass diese Informationen nicht nur zum Schutz des Verbrauchers gebraucht, sondern auch "von der Gegenseite" missbraucht werden können.

nein schlechter punkt. demnach dürfte man ja auch keine viren- und sicherheitsberichte für software mehr veröffentlichen. security by obscurity ist ein veraltetes, längst gescheitertes sicherheitsmanagementkonzept.
 
demnach dürfte man ja auch keine viren- und sicherheitsberichte für software mehr veröffentlichen.
Das "Viren-Pattern" in diesem Fall ist also: Es klingelt jemand an der Tür und gibt sich als Telekom-Mitarbeiter aus. An dieser Stelle sollte der Scanner anspringen. Was dann doch eher selten zu lesen ist, ist der Hinweis der Antivirensoftwarehesteller, in welcher Zeile des Schadcodes der Fehler ist (und wie die Zeile richtig lauten müsste), der dazu führte, dass der Virus doch keinen Schaden angerichtet hat.

Der Hinweis darauf, was an der Masche noch fehlerbehaftet ist, kann somit tatsächlich dazu dienen, die Masche zu perfektionieren...


Gruß,
Wichard
 
sicher. immer. aber statistisch werden durch veröffentlichung viel mehr kunden gewarnt als diese spezialdrücker je erreichen können. das ist schadensbegrenzung.

gruss,
woppr
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja eine sichere Methode aufgeführt, um sowas in jedem Fall zu erkennen (Der MA hat die KuNu zu kennen). Die sollte reichen.
 
Hi,

zu gutgläubige und auch ahnungslose Mitbürger/innen gibt es genug.
Die Masche hier im Ort war auch schon ganz dreist:

"habe Durst, kann ich was zu trinken haben"
"bin fremd hier und muss aufs Klo"

oder

(ähnlich wie von mega beschrieben mit einem gefakten Telekom-Ausweis um den Hals, sogar mit original Telekom-Kugelschreiber bewaffnet)
"Ich komm von der Telekom und möchte in der Ortschaft den Vertrag überprüfen, ob jemand zuviel bezahlt." Er wollte ebenfalls die letzte Rechnung sehen. Ich brauch sie ihm nicht rausbringen, er komt gern mit rein.

oder
letzte Woche erst bei einer Oma:

ein Junge, ca 16 Jahre alt: "keine Angst, das ist KEIN Überfall. Ich mache eine Umfrage nur 5 Fragen und brauche Ihre Hilfe:
1. Frage: Haben Sie Vorurteile gegenüber strafgefangenen Jugendlichen?
2. Frage: ...
5. Frage: zur genauen Erklärung der Frage sollte ich einen Tisch haben um es besser zeigen zu können. Kann Ich dazu kurz rein kommen?"



@woprr
das sind teilweise Pioniere für spätere Einbruchserien. Es spielt kaum eine Rolle, was der genau gemacht/kontrolliert/ausgespäht hat. Heute versucht er dies, morgen das. Niemals in die Wohnung lassen muss reichen, dann kann er garnix davon anstellen!
 
Der Ausweis war wohl kein Fake.
War aber trotzdem kein MA, was auf dem Ausweis aber nicht draufsteht.

Die Probleme sind auch ein wenig hausgemacht: Selbst ich bin 'Im Auftrag der Deutschen Telekom'.
Auf den ActivePartner Visitenkarten steht das so drauf.
 
Hi,
@woprr
das sind teilweise Pioniere für spätere Einbruchserien.

nein das sind einfach verzweifelte menschen, die versuchen über die runden zu kommen wie alle anderen auch, und das können sie nur so weil die wirtschaft ihnen die resozialisierung verweigert und die politik die resozialisierung in diesen sumpf outsourced.
und seit den "arbeitsmarktreformen" ist der personalnachschub auch aus ganz anderen ehemaligen gesellschaftlichen schichten gesichert. jeder kann da reingeraten,

mein ex-nachbar is altenpfleger und der war damals mal n paar monate arbeitslos und ist auf ne stellenanzeige von denen reingefallen weil er einfach nur was arbeiten wollte, er hats erst gemerkt als er in ein hotelzimmer eingeschlossen wurde und glücklicherweise aus dem fenster klettern konnte, und das war in zeiten in denen solche stellen noch unzumutbar waren von amtswegen aus dem SIS (oder wie das jetzt heisst) aussortiert wurden.

ich find das ziemlich daneben von Dir, sie pauschal zu kriminalisieren. wenn wer kriminell ist, dann sind es meistens die methoden der drückerbosse mit ihren früher eher gewalttätigen und heute sektenmässigen gehirnwäschemethoden. und solang die toleriert werden und sogar nebenher noch ganze videothekenketten und sogar callcenter gründen können, solange werden ihre drücker Dir in den kleinbürgerlichen vorgarten rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Menschen in diesem Land

01805-Telefonnummern benutzen um ein Anliegen mit ihrem Geschäftspartner zu besprechen wundert es mich auch nicht, dass andere Zeitgenossen artig ihre Telefonrechnung an der Haustür vorzuzeigen.
Kopfschüttel
Ich kann nur lachen über so viel Dummheit

:eek:
 
Jetzt hat grade ne Frau mit 2 Kindern o.ä. Geklingelt, ob meine Frau da ist, wegen Heimarbeit.
Ob das zusammenhängt?
Die hat an den anderen Klingelknöpfen nicht geklingelt.

Dabei hab ich der nur nett gesagt, das wir sowas nicht brauchen. Dann ist die weiter, aber nicht zum Nebenhaus und war auch nicht mehr zu sehen.

Man muss sich wohl echt angewöhnen, wenns klingelt direkt die Cam in der Hand zu haben...

Hat wer Erfahrung mit diesem Überwachungsrekorder?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160226970484&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006
Könnte meinen Sanyo 24H VHS ersetzen, wo man spätestens jeden Monat ne neue Kassette braucht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.