newbee-Frage: was kann AsteriskOnFbf?

StefanP

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2006
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry wegen meiner Frage, aber ich habe nach einem WE lesen nicht herausfinden können, was genau ich mit Asterisk abdecken kann.

Erst wenn ich weiß, dass ich meine Ziele zumindest größtenteils mit A abdecken kann, will ich mich entsprechend tief einarbeiten.

Ziel ist eine Telefonkoppelung zwischen mehreren FBF, die zwar per LAN (1x Router, 2x Repeater) gekoppelt sind, deren Telefonie aber eigenständig (ISDN mit je 10 MSN) bleiben sollen.

hier nun meine Fragen:
- gibt es KO-Kriterien zu den FritzBox-Firmwares? (will aktuelle Beta verwenden)
gehen folgende Verbindungswege:
Interner Ruf: lok.App(ISDN / AB-Fon)->FBF1->LAN->FBF2->lok.App (ISDN / AB-Fon)
Nutzung der MSN der FBF2: lk.App -> FBF1->LAN->FBF2->ext.App
Nutzung eins SipPhone: SIP.App -> LAN -> FBFx -> ext.App(MSNx)/int.App [FBF als SIP-Host]
RufVerteilung: bei ext. Call (ISDN), vergleichbar mit einer herkömmlichen Tel.Anlage

Ich weiß, vmtl. könnte ich alle diese Aussagen irgendwo finden- aber als Newbee bin ich schon von den vielen Abkürzungen erschlagen und habe den Überblick verloren.

Vorschlag: Es wäre für mich Newbee sehr schön, wenn es neben der tollen Anleitung für die Installation auch noch eine Aufstellung für das "was kann das System(nicht), Voraussetzungen, Auschlüsse" oder zumindest das Lastenheft des AsteriskOnFbf ganz oben hingepinnt würde.

Vielen Dank für die Hilfen

StefanP
 
Das kann Asterisk, aver auch DTMF-Box könnte Dir weiterhelfen.
Wenn man diese paar Seiten durchgelesen hat, müßte man eigentlich einigermaßen verstehen, was man mit Asterisk machen kann.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217
Dabei könntest Du bei Lektion 3 beginnen, denn 1 - 2 sind bei der Asterisk für FbF-Version schon vorbereitet, bzw. die Installation läuft ganz anders ab.
Hier gibt es z. B. auch noch ein bisschen zum Lesen.
http://www.das-asterisk-buch.de/1.0/
Wenn man kein Hobby-Programmierer ist, sollte man auch viel Einarbeitungszeit übrig haben.
 
@ Tippfehler
Danke für Deine Antwort.
Diese Seiten hatte ich schon gelesen (und partiell verstanden).

Ich hatte die Seiten aber als allgemiene Info zu Asterisk gesehen -
es war/ist für mich unklar, in wieweit die dort beschriebenen Funktionen (alle?) auch für die AsteriskOnFbf gelten.
kannst du bitte eingrenzen,
Welche Einschränkungen es durch bestimmte Firmwares der FBF bzw grundsätzlich durch die FBF als "Server" gibt?

Ich werde also mal eine FBF testweise mit Asterisk erweitern und sehen, was dann geht.

Nochmals DANKE

Gruß StefanP
 
Asterisk auf der FbF ist genau so, wie Asterisk auf einem anderen Rechner. Allerdings kann man nicht so viele Dinge gleichzeitig machen, wie auf einem Hochleistungsrechner. Bei mehreren gleichzeitigen Telefonaten mit Codec-Umwandlung kommt man schnell an die Grenzen der Fritzbox. Für den Hausgebrauch reicht die Fritzbox aber aus.

Wegen der Firmware:
Ich hatte auf der 7170 die 29.04.29, weil neuere Versionen mehr Speicher belegen, bzw. man die zusätzlichen Funktionen nicht nutzen kann, weil sonst für Asterisk zu wenig übrig bleibt. Als Codecs nehme ich nur alaw und ulaw.
 
sänks

Bei Fragen - und die werden sicherlich kommen - hoffe ich weiter auf eine so freundliche Hilfestellung!

Da kommt ja richtig Vorfreude auf ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.