SL75, Gehaltenes Gespräch zurückholen --> Verbindung getrennt!

spyker

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen eine neue VoIP-Anlage (Swyx 6.11) in Betrieb genommen. Daran hängen an diversen Access Points total 8 Siemens SL75, die via SIP auf die Swyx-Anlage zugreifen. Soweit sogut..

Nun ist das folgende Problem aufgetaucht.. Die "Telefonistin" nimmt die Anrufe welche auf die Hauptnummer gelangen an.. Verbinden ist mittels

"Rückfrage", neue Nummer, Grüner Hörer, Sprechen, Roter Hörer

kein Problem und funktioniert einwandfrei.

Ist nun aber der zuständige Mitarbeiter z.b. nicht an seinem Platz, oder momentan besetzt, muss sie das Gespräch ja zurückholen mittels "Beenden" (gem. SL75-Manual). Sobald sie das macht, wird der externe Anrufer getrennt!! :mad:

Das heisst konkret, wenn man nicht verbinden kann, wird man den Kunden früher oder später rauswerfen müssen..

Wenn man anstatt "Beenden" im Display einfach während der "Rückfrage" den roten Hörer drückt, signalisiert es mir auf dem SL75 nochmals den externen Anruf (es klingelt). Diesen Anruf kann ich aber ebenfalls NICHT annehmen. Egal was ich drücke, der externe Rufer wird getrennt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, und der Kunde bald mit der Geduld.. :(

Alle SL75 sind mit der neuesten 54er Firmware (damit das Roaming auch vernünftig funktioniert) ausgestattet, könnte es allenfalls damit einen Zusammenhang haben?

Könnte allenfalls mal jemand hier testen, ob er evt. dasselbe Problem hat?

Ich weiss momentan nicht mehr wirklich, wie weiter, ausser der Telefonistin zu sagen, sie soll die Anrufe am PC mit dem Swyx-Client zu vermitteln.. dort tritt das Problem wohl nicht auf..

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss

spyker
 
es hört sich so an als ob das SL75 ein 'finales Bye' an den Server sendet. Versuch bitte die FeatureCodes der SwyxWare zu benutzen (Handbuch) - damit sollte es mit 'jedem' schrägen Sip Device möglich sein die Funktionen zu nutzen
 
Ich hab nun noch einen weiteren Test gemacht..

Ein Siemens SL75 mit der Firmware Version 01.000.41.00082

An einer "ähnlichen" Swyx-Anlage..

Und es funktioniert...

Weiss einer wo ich diese alte Version herbekommen könnte? Oder könnte mir die jemand mailen?

Gruss
spyker
 
Oder noch bessser.. falls jemand mehrere FW-Versionen hätte, wäre ich wahnsinnig froh darum.. weil die von mir genannte ist ja schon etwas arg alt..

Und ich habe keine Lust die 8 Handys zu downgraden und anschliessend diverse andere, noch schlimmere Probleme zu haben.. :-(

Vielen Dank im Voraus!
 
So, mittlerweile funktioniert also das Zurückholen des Anrufer (mit der 49er Firmware)..

Aber dass das nicht einfach so ohne Nebenwirkungen einfach gehen würde, wäre ja zuuu schön..

Die 49er Firmware ist in Sachen Roaming einfach unbrauchbar! Wenn das SL75 den AP wechselt hat man jedesmal einen sicher 10 Sekunden Unterbruch!!

Ist nun die Frage was schlimmer ist.. dass man nicht zurückholen kann, oder dass Roaming nicht geht.. :-(

Bringt Siemens tatsächlich keine vernünftige Software hin für dieses Teil!?

Gibt es sonst eine andere Alternative fürs Roaming? Was ja auch doof ist bei der 49er Version.. man kann nur einen Kanal wählen.. ich habe nun bei allen Handys den Kanal 6.. im Betrieb sind aber die Kanäle 1-6-11 verfügbar.. :-/

Irgendwelche Tipps?

spyker
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.