Akku nach wenigen Minuten leer, Reboot der FBF 7170 beim rausnehmen aus d. Ladeschale

tsol

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2005
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach mein Mini einige Zeit mehr schlecht als recht lief, geht es jetzt wohl dem Ende für den Mini zu.

Der Akku springt innerhalb weniger Minuten von ganz voll auf leer und meldet "bitte laden". Stecke ich ihn in die Ladeschale ist er innerhalb weniger Minuten wieder voll - laut Anzeige.

Beim Rausnehmen des Fritz!Mini aus der Ladeschale zeigt der Mini einen weißen Bildschirm unter dem Statusbalken. Wenige Augenblicke später bootet die FBF 7170 neu.

EDIT: Jetzt flackert das Display, nach 2 Minuten ist der Strom weg. Das Teil geht dann mal zu AVM.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen probleme habe ich mittlerweile leider auch:-(
 
Hat eigentlich mal jemand in das Mini reingeschaut, was dort für Akkus verbaut wurden ?
 
Kann es sein, das ihr ipod-kompatible Docking-Stationen benutzt und den Mini darüber auch ladet?

Ich habe das Problem, seid dem ich eine OnStage II nutze.

Ist nur eine Vermutung...
 
da sollen Sanyo Akkus drin sein
 
Da sind 3 stinknormale AAA (Micro) Ni-Mh Zellen drin, ich glaube mit 1200 mAh...ich denke das bei Euch der Memoryeffekt aufgetreten ist , wenn das Teil laufend in die Ladestation kommt, selbst wenn der Akku noch voll, 3/4 oder 1/2 ist tritt dieser auf. Dieses Akkus sollen komlett entladen werden und dann erst wieder in die Ladestation.
Warum AWM keinen Li-Io Akku ( ( die haben keinen Memory-Effekt) verbaut hat ist mir da ein Rätsel...
 
Ich habe nur die Original Ladeschale benutzt.

Ich habe den Mini nur aufgeladen, wenn er bereits "bitte laden" meldete oder aus ging.

Die Supportanfrage bliebt leider bis jetzt unbeantwortet.
 
Da sind 3 stinknormale AAA (Micro) Ni-Mh Zellen drin, ich glaube mit 1200 mAh...ich denke das bei Euch der Memoryeffekt aufgetreten ist , wenn das Teil laufend in die Ladestation kommt, selbst wenn der Akku noch voll, 3/4 oder 1/2 ist tritt dieser auf. Dieses Akkus sollen komlett entladen werden und dann erst wieder in die Ladestation.
Warum AWM keinen Li-Io Akku ( ( die haben keinen Memory-Effekt) verbaut hat ist mir da ein Rätsel...

Jetzt geht's aber gehoerig durcheinander:
- NiMH Akkus haben (quasi) keinen Memoryeffekt, NiCd Akkus hatten einen
- das Problem besteht im falschen Auslesen des Ladestatus, nicht im viiiel zu hohen Verbrauch. Die Beobachtungen sind wohl Folgen davon...
- Li-Io Akkus haben ebenfalls keinen Memoryeffekt, der Vorteil gegenueber NiMH liegt in der hoeheren Energiespeicherdichte. Dafuer gibt es den Nachteil, dass leicht ueberhitzen koennen
 
Antwort vom AVM

Die Standard-Akku-Tipps von der Homepage hat man mir geschickt. Na vielen Dank.
 
Bei mir ist das gleiche Problem Die Antworten vom Support sind teilweise lachhaft.

"Sie haben hier wzei verscheidene MInis und beide haben nach IHrer Aussage eine geringe Laufzeit. Leidre kann ich nicht einschätzen, ob es sich hier um ein normales verhalten handelt. Bei den Minis ist recht entscheidend, welche Nutzung mit den Telefonen stattfindet.
Wenn Sie sichergestellt haben, dass die Akkus zu beginn komplett leer waren, bvor diese in der Ladeschale gestanden haben, dann sollte den Akkus auch deren Kapazität bekannt sein. Dieser Erinnerungseffekt kann sonst dazu führen, dass sich deren Kapazität verringert. Wenn Sie den Mini nun aus der Ladeschale nehmen, so läuft bekanntlich alles auf der Akkulast. Wenn nun die WLAN-verbindung nicht vorhanden ist oder permanent unterbrochen wird, so kann auch bei einer Nichtnutzung das Akku recht schnell leer sein. Wenn Sie zwar nicht telefonieren, aber dafür die andreen Funktionen des Mini nutzen, so findet auch eine Belastung des Akkus statt. Nur bei einer absoluten Nichtbenutzung und dauerhaften vorhandenen WLAN Netz der Fritz!Box erreichen Sie die maximale Standbyzeit. Da mit beiden Geräten die gleiche geringe Laufzeit vorhanden ist kann ich persönlich nur vermuten, dass der Mini zusätzlich in Nutzung ist oder aber auch Telefoniert wird damit. Wie bei einem Mobiltelefon wird unterschieden ob das Gerät genutzt wird oder sich einfach nur im Standbymodus befinde"
 
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für ihre Rückmeldung. Wenn überhaupt gehe ich doch eher von
defekten Akkus und nicht von einem defekten FRITZ! Mini aus. Am besten
testen Sie daher die Verhaltensweise mit neuen Akkus. Sie können die Akkus
Ihres FRITZ! Mini selbst austauschen. Die Herstellergarantie geht dadurch
nicht verloren. FRITZ! Mini benötigt drei AAA-Akkus mit einer Kapazität von
maximal 1000 mAh.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

TYYYYY RZZZZZZZZZ (AVM Support)

Das Mistding tut es nicht mehr und ich soll mir zum Testen Akkus plus Werkzeug (Torx) kaufen. Alles klar.
 
Ich habe letzte Woche den Support angeschrieben und Heute schon ein neues Gerät im austausch bekommen :)
 
Hast Du per Email oder Post geschrieben?
Welche Adresse, welcher Ansprechpartner?

Gruß,

Roger
 
Mein Mini jammert auch (und das ziemlich genau seit Firmware 05.02.05) nach kurzer Zeit über den Akkuladestand. Ich bestätige ihm einfach permanent, dass ich ihn neu laden soll - ohne ihn zu aufzuladen. Die erreichte Laufzeit ist dabei die gleiche, wie vor dem Firmwareupdate. Bei meinem Mini sieht es so aus, als ob das Warten auf eine neue Firmware ausreichend ist.
 
Bei mir geht der Mist jetzt schon wieder los. Akkulaufzeit beim Webradio hören so um 2 Stunden.

Der Fehler liegt nicht an den Akkus sondern irgendwo am Mini. Ich werde AVM mal freundlich aber deutlich schreiben. Das Ding ist einfach für die Tonne.

- Zum Telefonieren ungeeignet, es sei denn die Finger frieren
- Support bei der 7270 nur als Beta
- Reichweite schlechter als DECT
- Tastatur mangelhaft
...
..
.
 
So, ich habe jetzt mal das neue Mini getestet (HW 07). 72Stunden Online mit E-Mails bzw. Nachrichten News lesen. 3 1/2 Stunden Webradio bzw. MP3´s hören. Das finde ich i.o.
 
Habe heute, nach rund 2 Wochen, mein neues Austauschgerät von AVM bekommen (HW-Revision 7 zuvor HW-Revision 5, offensichtliches Produktionsdatum Dienstag dieser Woche), da mein Mini, trotz voller Akkus, nur noch minutenweise lief. Der neue Mini befindet sich nun in der Ladestation und ich hoffe die guten Werte meines "Vorredners" zu erhalten.
Leider habe ich keine Rückmeldungen bezüglich der Fehler meines Altgerätes erhalten.

Gruß TriTam
 
Immer noch wie oben beschrieben, einfach nur GUT :) (72-76Stunden Online)
 
:mad: Also bei mir ist das Mini?! auch nicht brauchbar. Höchstens eine Minute telefonieren, Radio oder Musikhören ohne Ladestation kann ich ganz vergessen. Hab den Fritzen mal geschrieben, vielleicht tauschen Sie es ja auch.
So kann man mit dem Teil nix anfangen, schade! Hoffe nicht, daß ich es begraben muß :grab:
Gruß Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.