[erledigt] externes sip fon am internen asterisk anmelden

rev0lutio

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi zusammen,

da ich nun seit wochen am probieren bin und kurz vor der verzweiflung stehe möchte ich nun mal mein Problem mit Hoffnung auf eine Lösung hier schildern.

Ich habe am internen Netz einen Asterisk am rennen. Die Internetverbindung wird über SP W500V hergestellt.
Nun soll sich von aussen ein Sip Telefon am Asterisk anmelden können. Dazu hab ich im SP die Ports UDP 5060 und UDP 10000-10010 auf den Asterisk weitergeleitet.
Doch leider Fehlanzeige. Getestet habe ich mit einem XLite Client sowie mit einem GXP-2000.
Keine Verbindung! Der Xlite meldet entweder ein Timeout oder ein "not allowed" Je nachdem wie er grade lustig is. Am asterisk selbst kann es nicht liegen da eine Anmeldung vom internen Netz aus möglich ist. Am Clientkonfiguration kann es auch nicht liegen da bei Verwendung eines anderen Routers statt des W500V die Aktion mit Erfolg gekrönt ist.
Also schließe ich daraus das wohl der W500V da nicht so ganz mitspielen will. Wenn ich mir das Log vom XLite angucke finde ich darin immer wieder die interne IP-Adresse des W500V. Wieso taucht die da auf?
Hat jemand ein ähnliches oder vielleicht dasselbe Problem? Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal versucht, die externen Clients auf z.B. Port 5070 zu setzen und die Portweiterleitung entsprechend von Port 5070 (extern) auf Port 5060 (intern) einzustellen? Den Port 5060 an der WAN-Seite dürfte der SpeedPort für sich selbst verwenden.


Gruß,
Wichard
 
aarrgh, ja mann, ach bin ich scheiße. könnt mich ohrfeigen!
natürlich, der SP braucht den 5060er selbst.
Auaa

danke
 
Es funktioniert also jetzt so, wie gewünscht? Dann setz doch bitte noch ein "[Erledigt]" an den Anfang des Titels Deines Eingangspostings (im 1. Posting auf Ändern -> Erweitert). Danke (und Bitte ;))!


Gruß,
Wichard
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,637
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge