Portierung von 10 MSN nach Sipgate und zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrstringer2001

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem mich die t-com übelst geärgert hat, habe ich beschlossen, dem Laden nach mehr als einem Jahrzehnt den Rücken zu kehren.
Mein DSL ist bereits einem Kabelanschluß mit 1 neuen Telefonnummer gewichen und nun soll auch mein ISDN Anschluß fallen.

Dank des IPPF habe ich meine Fritzbox mit einem gelöteten Adapter an den Telefonanschluß des Kabelanschlusses angeschlossen und gleichzeitig an meinen ISDN NTBA so dass ausgehende Gespräche über meine Kabelflat abgewickelt werden und die eingehenden über meine alten ISDN Nummern. Die interne Verteilung übernimmt mein Siemens ISDN Telefon.

Bei Schritt 2 meiner "ich Boykottiere jetzt die Telekom"-Aktion bin ich hängengeblieben weil meine ursprüngliche Überlegung war, einen lokalen Telefonanbieter mit der Übernahme meines ISDN zu beauftragen und ggf. irgendwann eine ISDN Flat zuzubuchen, da eine ausgehende "kostenlose" Leitung bei 6 Personen im Haushalt nicht ausreichend ist.

Bei dieser Aktion bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, mein Festnetz komplett abzuschaffen und meine ISDN Nummern auf sipgate portieren zu lassen.

Bei dem Sipgate tarif meiner Wahl sollen bereits "4 Durchwahlen" und eine "virtuelle Telefonanlage" und 3 Sip Accounts enthalten sein.
Hat von Euch schon mal viele MSN zu sipgate portiert und kann mir sagen, ob die eingehenden Gespräche von einer Telefonanlage zwecks Rufverteilung entsprechend der richtigen MSN erkannt werden?

Wenn Sipgate von 3 enthaltenen Sip-Accounts spricht, können dann überhaupt mehr MSN ausgehend telefonieren?

Bekomme ich wenn das ganze schief geht dioe Nummern wieder zu einem lokalen Anbieter portiert? - Also mal in die andere Richtung.

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen, die 10 ISDN MSN zu dus.net zu portieren (habe ich auch so gemacht). Bei Sipgate gab es Einschränkungen mit der Anzahl der MSNs. Bei dus.net konnte man 5 SIP Accounts kostenlos haben. Ich nutze Kabelinternet, habe jedoch keine Telefonie von denen mit dabei. Deshalb abgehend über Sipgate Flat (mehrere abgehende Gespräche gleichzeitig möglich), die eingehenden Gespräche kommen alle über dus.net. Zusätzlich alle abgehenden Gespräche über dus.net, die nicht in der Sipgate Flat drin sind.

Gruss vöxchen
 
Danke für den Tip.
Wie steht es mit der Sprachqualität bei den dus.net Gesprächen im Vergleich zu sipgate?

Anscheinend gibt es bei dus.net 5 sip accounts in den kostenlosen Basic - Tarifen.
Wo liegt der Grund, dass du nicht alles über dus abwickelst?

Hast du bei sipgate den Basistarif mit Flat oder auch diesen sipgate+? Im Moment wird mir nicht ganz klar, was das "+" bringt, wenn ich sowieso mehrere abgehende Gespräche über nur einen Account führen kann.

Ich möchte nicht zu viel nerven aber ich gehe davon aus, dass du über die letzte Konfiguration in Deiner Signatur gesprochen hast. Kannst Du die einzelnen MSN von Dus.net den verschiedenen Handgeräten am Gigaset zuweisen oder klingeln immer alle wenn du angerufen wirst?
 
Habe auch meine ehemaligen ISDN-MSN komplett zu dus.net portiert und bin damit glücklich. Abgehend nutze ich aber aus Kostengründen auch andere Provider.
Deine Rufnummern kannst du auf die 5 Accounts verteilen, die registrierst du in z.B. einer FritzBox und kannst sie dann von dort aus wieder auf Endgeräte verteilen. Gezielte Rufverteilung ist also kein Problem, wenn dir die 5 Accounts reichen.
 
Das sollte reichen. Ich wechsle die Nummern selten.
 
dus.net bietet leider keine günstige Flatrate an, deshalb habe ich die normale Sipgate Flat (signatur Standort 3) - auch wegen der telefonierfreudigen Kids...
Mit einer Fritzbox 7170 kannst Du bis zu 10 VoIP Accounts führen und die quasi als MSN an eine angeschlossene ISDN Telefonanlage weiterreichen. Wenn die dann die "ISDN" MSN auf Deine Mobilteile gezielt aufteilt, hats DU glaube ich, was Du willst. Die Fritzbox emuliert also die VoIP Accounts als ISDN MSN - funktioniert perfekt.

Gruss vöxchen
 
Danke vöxchen,

das Problem mit den telefonierfreudigen Kids habe ich auch :D
Inzwischen habe ich die SIP Nummern als abgehende Nummern als MSN eingegeben und in der Fritzbox wahlregeln für Orts- und Ferngespräche gesetzt (gab da kleine Startschwierigkeiten)

Mit dus.net hadere ich im Moment noch da dort wohl die Porierung 30 Euro kostet, es sei denn, ich nehme einen 5,90 Euro Tarif. Dort sind dann allerdings 10 "Unteraccounts" zum Masteraccount erhältlich, was mir beim Durchreichen der Accounts als MSN auf einzelne Handtelefone wohl das Leben leichter machen kann.

Hats du auch mehrere "Unteraccounts" bei dus? Wie funktioniert da die MSN "Aufschaltung" für die portierten Nummern?

Bei sipgate ist die Portierung wohl noch kostenlos - Allerdings erscheint es mir, dass ich die vielen MSN nur den 3 SIP Accounts zuordnen kann, so dass ich offensichtlich nur 3 verschiedene Telefone zum klingeln bringen kann wenn jemand eine MSN anruft. Anscheinend kann ich nur bestimmen, dass MSN 1 bei SIP1 , 2 bei SIP2 usw. signalisieren soll. Zusätzliche Accounts scheine ich nicht buchen zu können um zumindest die eingehenden Gespräche direkt in die Zimmer der Kids leiten zu können.
 
Mit dus.net hadere ich im Moment noch da dort wohl die Porierung 30 Euro kostet, es sei denn, ich nehme einen 5,90 Euro Tarif.
30 Euro pro Portierung, also für alle 10 Rufnummern zusammen. Ist also nicht die Riesen-Summe.
 
30 Euro bringen mich nicht wirklich ins Schwitzen weil ich der "Geiz ist geil" Mentalität nicht folgen kann und will ... ich habe mir bis die t-com mich overstressed hat jeden Monat leckere 65 Euro für mein Paket gezahlt und nicht von Verbilligungsofferten locken lassen.

Jetzt, wo ich einmal einen Rundumschlag mache, will ich mir nur kein Ei ins Nest legen sondern ich möchte mich möglichst zufrieden die nächsten Monate zurücklehnen.

Eigentlich würde ich mich gerne nur mit einem Handelspartner einlassen weil es übersichtlicher ist. Wenn sipgate mir die Leistungen die ich brauche nicht bieten kann, muss ich wohl auf zwei Pferde setzen. Ein bisschen Schiss vor der Sache habe ich dennoch, denn ich bin kein typischer Anbieter- und Rufnummernhopper. Das kann ich mir nicht leisten und wenn bei der Sache was schief geht, könnt ich zum Mörder werden ^^
 
Du machst m.E. keinen Fehler, wenn Du auf dus.net wg. der technischen Funktionalität (MSN) und auf Sipgate Flat setzt. Damit hast Du Fallback gleich mit eingebaut. Der Rest steht und fällt damit, wie Deine IP-Verbindung steht und wie die Anbindung der voip Provider an dieses IP Netz ist.
Ich für meinen Teil kann in Oberbayern gegen Kabel Deutschland als IP Provider für dus.net und Sipgate nichts nachteiliges sagen. Das kann aber regional unterschiedlich sein. Aber man kann das ja alles kostenlos probieren für wenig Geld und ohne Portierung mit den Providern, wie gut und stabil die Anbindung ist. Wobei mit "stabil" weniger der Totalausfall des IP ist als Latenzzeiten etc., die zu Gesprächsabbrüchen, Echos etc. führen. Man muss sich einfach im klaren darüber sein, dass man "einen" Telefonanschluß bei der T-Com tauscht gegen etwas, was nicht aus einer Hand kommt (IP-Netz zu Dir, VoIP Proivder, Anbindung VoIP Provider an IP-Betreiber und Terminierungsbetreiber). Da kann es schon mal zu Abstimmungsproblemen kommen.
Um aber die Sorge abzuschwächen: meine Family lebt sehr gut mit der Lösung, Erreichbarkeit ist ok und Dauertelefonierer haben wir auch.

Gruss vöxchen
 
ok, ich habs getan ;)
 
Hallo,

ist zwar hier nicht das Thema

Dank des IPPF habe ich meine Fritzbox mit einem gelöteten Adapter an den Telefonanschluß des Kabelanschlusses angeschlossen und gleichzeitig an meinen ISDN NTBA so dass ausgehende Gespräche über meine Kabelflat abgewickelt werden und die eingehenden über meine alten ISDN Nummern. Die interne Verteilung übernimmt mein Siemens ISDN Telefon.

@mrstringer2001: wie hast du das gemacht, will das demnächst auch lösen


Gruß
Sammlerjaeger
 
Das ist schon vielfach geklärt worden. U.a. hier wird dieses Thema durchdiskutiert, also hier bitte wieder zurück zum Thema

Wobei, wenn ich da Datum anschaue, gebe ich mal das letzte Geleit... :beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.