Ein paar Fragen

Toranto

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe vor mir das Siemens Gigaset S675 IP zu kaufen, allerdings habe ich dazu ein paar Fragen, welche von der Bedienungsanleitung nicht erklärt wurden.

a) Bei meinem Provider (AON - Telekom Austria) gibt's eine 8 Stunden Trennung, sprich alle 8 Stunden trennt der Provider die Internetverbindung und der Router wählt sich danach wieder ein. Ist dies ein Problem für das Siemens Gigaset? Denke da an Verbindungsverlust zum VOIP Provider

b) Gibt's eine Möglichkeit, das Telefon auf "Offline" zu schalten, sprich das zum Beispiel die Voicemail-Funktion von Sipgate in Kraft tritt und es bei Anrufen nicht läutet? Gibt nämlich Tage, wo ich den Router komplett ausmache. VOIP soll für mich vorerst kein kompletter Ersatz fürs Festnetz werden.

c) Demnächst beziehe ich ein Büro und will dort VOIP als geschäftliche "Telefonanlage" nutzen. Ist das mit den offenen Ports etc umumgehbar? Denn im Büro wird vom Vermieter ein Business Anschluss fürs Internet zur Verfügung gestellt, der über einen Managed Router läuft. Sprich man kann nicht einfach mal selbst irgendwelche Ports öffnen...

d) Wo ist der Unterschied zum Gigaset C470 IP? Sind die Telefone bis auf den Anrufbeantworter und die hohe Sprachqualität sonst noch unterschiedlich?

Danke im Voraus für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu a) wenn dein Modem/Router es gemanaged bekommt, sich wieder einzuwählen, sollte es für das Telefon kein Problem sein. In Deutschland werden die DSL-Zugänge meines wissend auch zwangsgetrennt.

zu b) wenn du den Router komplett ausschaltest, was willst du noch am Telefon "offline schalten"? Bringt rein garnichts. In diesem Fall kannst du direkt beim Provider eine sofortige Umleitung in die Mailbox bei Nicht erreichbar/Offline konfigurieren.

zu c) wenn vor deinem Telefon eine NAT (ein Router) vorgeschaltet ist, auf die Du keinen Einfuss hast, dann gibt es nur folgende Möglichkeiten: c1: die Ports sind nicht gesperrt und du kannst sie bereits nutzen; c2: die Ports sind gesperrt und du kannst denjenigen, der die NAT administriert, darum bitten, sie freizugeben; c3: die Ports sind gesperrt und du kannst nichts zun.

zu d) genau, ausser HDSP (wobei die C470 IP Basis an sich kann es), AB und Mobilteil-Design keine Unterschiede. Wobei.. ich weiss nicht, ob die C47H Mobilteile Fullduplex-Freisprechen können. Die Vorgängermodelle C45 konnten es nicht.

Gruß

Robert
 
zu b) wenn du den Router komplett ausschaltest, was willst du noch am Telefon "offline schalten"? Bringt rein garnichts. In diesem Fall kannst du direkt beim Provider eine sofortige Umleitung in die Mailbox bei Nicht erreichbar/Offline konfigurieren.

War blöd formuliert. Ich meinte, wenn ich den Router anlasse und nur das Telefon "offline" schalten will. Ob das ohne weiteres geht.

zu c) wenn vor deinem Telefon eine NAT (ein Router) vorgeschaltet ist, auf die Du keinen Einfuss hast, dann gibt es nur folgende Möglichkeiten: c1: die Ports sind nicht gesperrt und du kannst sie bereits nutzen; c2: die Ports sind gesperrt und du kannst denjenigen, der die NAT administriert, darum bitten, sie freizugeben; c3: die Ports sind gesperrt und du kannst nichts zun.

D.h. wenn ich die Ports nicht freigeben kann, dann funktioniert auch VoIP nicht?
 
Ich meinte, wenn ich den Router anlasse und nur das Telefon "offline" schalten will. Ob das ohne weiteres geht.
Das geht schon, ist aber etwas umständlich. Du kannst im Webinterface jeden knfigurierten Provider per Häkchen aktivieren und deaktivieren. Du kannst von mir aus auch einfach das Netzwerkkabel ziehen. Aber wozu, wenn der Router läuft?

D.h. wenn ich die Ports nicht freigeben kann, dann funktioniert auch VoIP nicht?
Genau, wenn der NAT-Besitzer alle für VoIP notwendigen Ports gesperrt hat und nicht kooperieren will - keine Chance.

Gruß

Robert
 
Hallo,
Ich habe vor mir das Siemens Gigaset S675 IP zu kaufen

Nebenbei kommt gerade das S685 IP als Nachfolgemodell raus :)

Genau, wenn der NAT-Besitzer alle für VoIP notwendigen Ports gesperrt hat und nicht kooperieren will - keine Chance.

Naja.. "kann funktionieren" mit dem üblichen NAT-Umgehungskram.. aber wie gut, ist die Frage. Wenn der Router aber "Managed" ist sollte es ja wohl kein Problem sein, die Ports freizugeben.
 
Hallo,

Nebenbei kommt gerade das S685 IP als Nachfolgemodell raus

Und bis auf Bluetooth ändert sich auch nichts. Wer drauf verzichten kann, ist mit dem S675 IP gut bedient... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.