Vigor 2910, UMTS 3G Probleme

no_engel

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2007
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum!

Ich hbe einen neuen Vigor 2910 im Einsatz. Er funktioniert über ein Modem an DSL angeschlossen auch einwandfrei. Jetzt möchte Ich auch den USB Port mit einem UMTS Modem, Huawei E220 nutzen. (UMTS von Eplus)

Nach einem Neustart des Vigor wird die UMTS Verbindung auch für ca 1-2 Minuten aufgebaut, dann bricht die UMTS Verbindung ab und wird nicht mehr aufgebaut.

Die Draytek Hotline sagte Installieren sie die 3.1.2 Firmawre (dien neuste 3.1.3 war auf den Router) - Das brachte aber Keinen Erfolg!

Mit einem Laptop funktioniert das E220 anstandslos!

Hat Jemand Erfahrungen

Grüße aus Hessen
 
Hallo,

der Draytek hat doch bestimmt sowas wie ein Ereignis-Log. Was steht denn da drin? Irgend einen Grund wird das UMTS Modem für den Abbruch melden.

Ist das Huawei E220 eines von den offiziell unterstützten UMTS Modems?
 
Hallo Frank_m24

1. Das E220 wird offiziell unterstützt (erstes Modem auf der Kompatibilitätsliste)
2. Der Syslog zeigt eine funktionierende Internetverbindung. Dann wird das Modem ohne ersichtlichen Grund neu initialisiert. Ein Problem mit der Vesbindung ist im Log nicht erkennbar. Im Witeren Verlauf scheitert der Aufbau der PPP Verbindung. Interessant ist vielleicht noch, das im Log von einer PPPoE Verbindung die Rede ist?? - Wahrscheinlich blos ein Darstellungsproblem ?? Habe die Syslog an den Draytek Kundendienst geschickt. Die haben das Problem an die Entwickler weitergegeben .....:confused:..... Die logdatei habe ich mal angehängt
 

Anhänge

  • umtslog.txt
    46.4 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

also ich erkenne in dem Log zunächst einen erfolglosen Verbindungsversuch über UMTS. Der Vigor kriegt zwar noch nen CDG Kontext, aber PPP scheitert beim Aushandeln der Verbindungsparameter (IP Adresse, um präzise zu sein). Der zweite Anlauf übersteht dann immerhin auch den PPP Config Modus komplett, dafür läuft von Anfang an bei den LCP Echos was schief, die dann auch nach 90 Sekunden gar nicht mehr beantwortet werden. In den 90 Sekunden kannst du immerhin surfen. Dann fliegst du aus der Zelle und kommst auch nicht wieder rein (kein GPRS Attach). Eines deiner Probleme (wenn auch nicht das Einzige) ist definitiv eine Zelle am Kapazitätslimit.

Ich persönlich bin von ePlus kein großer Freund, vor allem nicht, wenn es um paketvermittelte Verbindungen geht. Hatte einfach schon zu viele Probleme damit. Allein schon das Zuteilen privater IPs und das Sperren von VPN geht mir gegen den Strich.

Der zweite Teil deiner Probleme ist offensichtlich eine Inkompatibilität zwischen dem PPP Layer auf dem Vigor und dem im Netz zurückzuführen. ePlus wollte da schon immer eine Extrawurst bei den Parametern. Kannst du die beeinflussen? Wenn nicht: Dann hast du ein Problem. Am besten dürfte es gehen, wenn du dir einen anderen Provider suchst.
 
UMTS mit Vigor 2910 Neue Beta-Firmware

Hallo Frank

Zunächst Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Habe gerade, vom netten Draytek Servicemitarbeiter, eine neue Beta 3.2 erhalten.

Mit diese Firmware klappt alles wunderbar.

Gruß aus Hessen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.