devolo dLAN für Router-MR Verbindung?

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Was meint Ihr,

kann man mit dem devolo 200 Mbit/s HomePlug-AV-Adapter eine vernünftige Verbindung zwischen Router und Media Receiver aufbauen? Laut devolo soll das gehen: " ... sorgt selbst bei Video- oder HDTV-Streams für eine ruckelfreie Übertragung. Die Bruttobandbreite reicht mit 200 Mbit/s aus, um gleichzeitig beispielsweise zwei HDTV-Signale (16 – 24 Mbit/s) ... im Heimnetz zu verteilen – und hat selbst dann immer noch genügend Reserven um IP-Daten mit hoher Geschwindigkeit zu übermitteln".

Hintergrund: Ich muss zwei Stockwerke in einem Haus mit Betondecken überbrücken und kann keine Kabel verlegen ...
 
Hi!

Es hängt in erster Linie von den Störquellen in deinem Haushalt.
Z.B. ist ein PCmit Intel P4 um die 3.0GHz (so etwa über 100W bei ruhendem Desktop) schon mal sehr problematisch. Insbesondere wenn die devolo Dinger in der benachbarten Steckdose stecken. Auf eine gemeinsame Steckdosenleiste brauchst du erst gar nicht zu versuchen.
Desto mehr Störungen bzw. die Entfernung grösser ist zwischen den Empfänger und Sender, desto geringer die Bandbreite.

Auch wenn es etwas assozial klingt - kauf die Dinger von einem Händler der die sie wieder auch zurück nimmt, wenn es bei dir nicht klappt. (Wegen Störungen von anderen Geräten usw.)

Wenn es klappt, dann funktioniert es sehr gut, nur klapt es leider nicht immer. ;-)

Da du in einem Haus wohnst - erkundige dich ob 3 Phasen verlegt wurden. Den von eine Phase zu andere ist eine Übertragung ohne weiteres auch nicht möglich. Dürfte aber in privaten Haushalte eher die Ausnahme sein.

Gruss
 
Danke gerdshi für die ausführliche Antwort. Wir hatten im selben Haus bereits die erste Generation devolo dLAN Adapter getestet, Verbindung gab es schon, aber nur mit ca 8Mbit/s. Wir fragen uns halt, a) wieviel Bandbreite man für zwei HDTV-Streams neben "normalem" traffic tatsächlich benötigt und b) was von den "versprochenen" 200 MBit/s erreichbar ist. Aber wahrscheinlich hast Du Recht, hilft nur ausprobieren ...
 
Hi!

Nun ja, die erste Generation konnte nur theoretisch 14Mbit/s. In der Praxis kamm sie nie über 10. Zumindest war das meine Erfahrung. 8 ist sogar immer noch ein sehr guter Wert.

Wen die neuen "Dinger" wirklich so viel besser sind, dürfte in der Tat ausreichend Bandbreite übrig bleiben.

Aber... Bandbreite alleine ist oft auch nicht alles. Wenn es Paketverluste gibt oder eine zu hohe Varianz in der Verzögerung der Pakete gibt, wird das gucken kein Spass machen.

Es bleibt wirklich nur eins - ausprobieren.
Und dabei wenn möglich den Worst-Case Fall simullieren - alle grässere Stromfresser bzw. potentielle Stärer im Haus ein- und ausschalten. Am besten paar Kinder dafür einladen. So kombiniert man das nützliche mit dem angenehme. :p

Gruss
 
wir werden jetzt mal 200 MBit Powerline Adapter testen. Hat jemand eine Idee, wie man - ohne Entertain - mal das Streamen von HD-Steams mit einfachen Mitteln übers Netz testen könnte?
 
200MBit Devolo dLAN funzt definitiv, hab ich schon von mehreren Kunden bestätigt bekommen, wie es bei anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen.
 
Testen kannst du die Übertragungsgeschwindigkeit, wie folgt:

Du brauchst 2 PCs die über dLAN kommunizieren.
Auf PC#1 und PC#2 richtest du eine Ordner-Netzwerkfreigabe ein und kopierst eine große Datei von PC#1 auf PC#2 über dLAN.
Zum Kopieren nutzt du TotalCopy. Dieses Tool zeigt dir während dem Kopiervorgang die Übertragungsgeschwindigkeit an.

Sollte die Übertragungsgeschwindigkeit bei über 3000 oder sogar 4000 kbyte/s liegen, hast du gewonnen :)
Müsste aber locker möglich sein ^.^

Teile uns doch bitte dein Ergebnis mit.

Greetz Mr.AzZpen
 
Habe mir die Tage das Allnet ALL168205 Kit gekauft für 88 Euro.
Wurde leider noch nicht für Entertain freigeschaltet, da die Telekom ja Probleme mit den Systemen hat(siehe Spiegel-Bericht).

Bei Tests mit dem Adaptern komme ich auf ca. 12-14mbit. Ich hatte mir etwas mehr erhofft.
Werde aber noch mit diversen Kombinationen weitertesten(andere Steckdosen etc.).

Wenn mein Entertain-Paket kommt werd ich es auch damit mal testen.

Gruß
cyberd
 
Es liegt aber nicht an der Geschwindigkeit alleine, da liegt auch die unterschiedliche Latenz bei den dLAN Adaptern und viele VLAN betreffende Faktoren. Auch können nicht alle dLANs Multicast....
 
Testergebnisse

Folgende Werte haben wir jetzt ermittelt:

devolo Informer: 130-140 Mbit/s Up und 80-100 Mbit/s down

mit jperf gemessen:

TCP: Mit 1, 2 und auch 3 streams jeweils 7-10 MBit

UDP (mit 4 MByte/sec Bandbreite):

mit 1 Stream: 4 MBit
mit 2 Streams: 3-4 MBit

sollte wohl für Entertain und HD-Streams reichen?
 
Devolo-AV-Adapter und VDSL25: Funktioniert ...

... kann man mit dem devolo 200 Mbit/s HomePlug-AV-Adapter eine vernünftige Verbindung zwischen Router und Media Receiver aufbauen?
Entertain-Paket ist letzte Woche gekommen (VDSL25), funktioniert alles wunderbar mit den Devolo-AV-Adaptern :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.