S675IP / S450IP mehrere Gespräche gleichzeitig

dabassman

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe hinter einem Asterisk die oben genannten Geräte im Einsatz; jedes mit mehreren Mobilteilen.
Nun scheint es so zu sein, dass die Geräte nur ein Gespräch pro SIP-Account können; beim zweiten Anruf auf der Durchwahl schicken diese eine SIP-busy-Meldung. Wie kann ich erreichen, dass ich mit einer Durchwahl vom Asterisk aus zwei oder gar drei Gespräche mit unterschiedlichen Mobilteilen führen kann?

Grüsse

Matze
 
Wie kann ich erreichen, dass ich mit einer Durchwahl vom Asterisk aus zwei oder gar drei Gespräche mit unterschiedlichen Mobilteilen führen kann?

Jedes Telefon seinen eigenen Account. Dann alle als klingelnd in der Feststation anhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne mich mit den Geräten ins Detail auseinandergesetzt zu haben:
Ich habe ein C450IP im Einsatz, welches im Prinzip baugleich mit dem C450 (analoges Telefon) ist. Beim IP ist nur noch ein VoIP-Modul eingepackt, aber Prinzipiell ist es halt ein analogtelefon, d.h. nur 1 "Externgespräch" möglich.
Vermute stark, dass bei dir selbiges gilt
 
Beim S450 gibt es ganz tief in den Einstellungen einen Schalter für "Nur ein VoIP Gespräch zulassen." Der steht per default auf ja
 
@kombjuder:
Ich muss für drei Mobilteile also drei SIP-Accounts anlegen? Und wie erreich ich dann, dass alle dieselbe Durchwahl auf dem Asterisk haben?

@fauli:
Ist nicht so, jedenfalls ists anders beschrieben.

@Thomas:
Dieser Schalter gilt fürs gesamte Telefon, nicht für einen Account, bringt mich also nicht weiter.

Danke an alle fürs mitdenken.

Grüsse

Matthias
 
@kombjuder:
Ich muss für drei Mobilteile also drei SIP-Accounts anlegen? Und wie erreich ich dann, dass alle dieselbe Durchwahl auf dem Asterisk haben?

Statt Dial(SIP/1234)
Dial(SIP/1234&SIP/1235&SIP/1236)
 
Super, so funktionierts, danke. Hab jetzt aber noch ein Problem:
Der Kontext für die drei SIP-Accounts sieht jetzt so aus:

[Mobile1]
exten => 30,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => 30,2,Ringing()
exten => 30,3,Dial(SIP/301&SIP/302&SIP/303,${localdialtimeout},Ttr)
exten => 30,4,Congestion
exten => 30,5,Busy
exten => 30,6,Hangup

Beim zweiten Anruf klingeln die beiden freien Mobilteile. Nach ca. 10 Sekunden hörts auf zu klingeln (viel zu kurz), auf der Asterisk-Konsole sehe ich was von Status "busy" im mISDN (von da kommt der zweite Anruf); der Anrufer hört aber noch einen Rufton (obwohl es nicht mehr klingelt). Wie krieg ich das weg?

Grüsse

Matthias
 
Funktioniert insgesamt nicht ordentlich. Es kommt dauernd zu Gesprächen, bei denen keine Sprachverbindung zustande kommt (ca. 80% der Fälle).

Grüsse

Matthias
 
Hallo Matthias,

also am Gigaset dürfte das aber nicht liegen. Jedenfalls funktioniert es bei mir mit einem S675 IP und zwei gleichzeitigen VoIP-Gesprächen.

Die oben schon angesprochene Option 'Nur 1 VoIP-Gespräch zulassen' befindet sich im Webinterface unter Einstellungen -> Telefonie -> Audio. Dies steht bei mir natürlich auf Nein.

Ansonsten habe ich pro Mobilteil (derzeit sind es nur 2) eine eigene Leitung ("VoIP-Verbindung") erfasst, das hat aber in erster Linie den Grund, dass die Mobilteile bei jeweils anderen Rufnummern klingeln sollen.

Viele Grüße,
Jirka
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.