1&1 Mobile Datenpreise! DatenDVD 4,5GB für 90.000¤ ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ronny78

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Anschluss wird ein Brief an ComputerBild veröffentlicht mit der Bitte um Hilfe... was denkt ihr über den Sachverhalt? Hat Jemand Tipps? Bin für jede Hilfe dankbar!!! Vielleicht bewahrt euch dieser Brief auch vor unglaublichen Kosten !!!
Posting 2:
Redaktion COMPUTER BILD Köln, den 22.04.2008
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg
Fax 040/347 293 77



Ronny L.



Stichwort: „COMPUTER BILD kämpft für Sie“


Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten 10 Jahren hatte ich ein Abonnement der Computer-Bild Zeitschrift und habe immer rege die Rubrik „COMPUTER BILD kämpft für Sie“ gelesen. Nun bin ich selber in eine Kostenfalle getappt und erbitte daher ihre Hilfe!

Eine Daten-DVD (4,5 GB) für 90.000¤ ? Nicht möglich ?
Doch ! 1und1 macht es möglich !!!

Hintergrund:

Mein Internet-Service-Provider ist 1und1. Mein Tarif: 1&1 4DSL. Zu meinem Vertrag gab’s eine Mobilfunk SIM-Karte für kostenlose Telefonie ins dt. Festnetz von 1&1 (D2-Netz).

Da man in den Medien immer häufiger von UMTS hört wollte ich dies einmal selber testen. Dies war jedoch wie sich rausstellen sollte ein fataler Fehler. Zum testen nahm ich eine EasyBox Huawei E270 von Vodafone und meine 1&1 SIM-Karte.

Vorgehensweise:

Die SIM-Karte in die EasyBox gesteckt, dann per USB-Kabel mit meinem Laptop verbunden, die automatische Treiberinstallation durchgeführt und das Programm: Vodafone Mobile Connect Lite gestartet.
Noch schnell per Aufforderung des Programms die PIN-Nr. der SIM-Karte eingegeben und per Klick auf verbinden eine Verbindung mittels UMTS/HSDPA mit dem Internet hergestellt.




Download:

Beim Öffnen des IE (Browser) wurde mir als erstes eine Webseite (http://www.vodafone.de/templates/easybox_update.html) von Vodafone angezeigt die mich darauf hingewiesen hat, das meine NameServer Einträge auf Grund der veralterten Verbindungssoftware VMCLite geändert werden müssen. Die Änderungen im Programm wurden über ein Konfigurations-Tool welches ich unter (http://www.vodafone.de/downloadarea/APNUpdateTool.exe) heruntergeladen hab automatisch durchgeführt. Ein zweiter Link auf der Webseite (http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97017_96397.html) forderte mich auf die neue Software Version: VMCLite_3_1_2_104_standard herunterzuladen. Dies tat ich dann auch über den Download-Link: (http://www.vodafone.de/downloadarea/VMCLite_3_1_2_104_standard.zip)

Der Download hat hervorragend funktioniert mit einem Dowload-Speed von ca 400kb/s. Begeistert von der guten Performance führte ich noch einen Speedtest unter (http://cb.anw.de Computer-Bild) durch und beendete nach kurzer Surfzeit mit vollster Zufriedenheit meine UMTS/HSDPA Internetverbindung um wieder meine WLAN Internetverbindung zu nutzen.


Der Schock:

Da ich auf dem 1und1 Portal nirgends Informationen über die Kosten des Mobilfunk Datentransfers finden konnte habe ich mich gleich am nächsten Tag (21.04.2008) über die angefallen Kosten in der Rubrik: Kunden-Login -> Aktuelle Kosten informiert. Dort traf mich dann der Schlag!

Mobilfunk-Datentransfer Verbrauch : 28MB (27.808KB) Kosten: 528,77¤

(Siehe Screenshot Seite 4)


Fazit:

Nach mehrfacher telefonischer Kontaktaufnahme mit 1und1 unter der Rufnr. 09001000415 teilte man mir mit, dass der Datentransfer für meinen Mobilfunktarif: 1&1 Handy-Flat classic mit 19 ct / 10 KB berechnet wird. Dieser Tarif sei aber in der aktuellen Preisliste: 1und1_surf_and_phone_preisliste nicht mehr aufgeführt. In der Preisliste ist z.Z. nur noch der Mobilfunktarif: 1&1 Handy-Flat plus aufgeführt, bei dem der Datentransfer mit 49 ct / 1 MB berechnet wird. Dieser Unterschied macht eine Preisdifferenz von 515,05 ¤ aus denn nach dem neuen Tarif hätte mich der Download von 28 MB im Vergleich 13,72 ¤ gekostet.
„Die Tarife sind allerdings nur für die Internetverbindung per Handy gedacht“ Zitat eines 1und1 Mitarbeiter.






Preis-Wahnsinn:

Scheinbar hat sich bei 1und1 noch nie Jemand Gedanken darüber gemacht das mit der 1und1 SIM-Karte eine UMTS/HSDPA Internetverbindung auch über einen PC und nicht nur mit einem Handy aufgebaut werden kann und so im idealen Fall ein Downlink von 7,2 Mbit/s zur Verfügung steht. Umgerechnet gibt dies einen Download-Speed von 921,6 KB/s welches bei dem gewählten Mobilfunk-Tarif (1&1 Handy-Flat classic) Kosten in Höhe von 17,51 ¤ pro Sekunde verursacht.


Um diesen Preiswucher nochmals zu verdeutlichen:

Kosten für den Download einer Daten-DVD (4,5GB = 4718592 KB)  89655,94 ¤
Kosten für 1 Std. bei Downlink 7,2 Mbit/s (3317760 KB/Std)  63039,33 ¤
Kosten für 1Tag bei Downlink 7,2 Mbit/s (79626240 KB/Tag)  1,5 Millionen Euro
Kosten für 1 Monat (30 Tage) bei Downlink 7,2 Mbit/s  45 Millionen Euro

Bei 1und1 konnte bzw. wollte niemand mein Problem verstehen. Es hieß lediglich man gebe die Rechnung in Prüfung. Da ich mit der Antwort seitens 1und1 rechne das buchungstechnisch alles i.O. ist wende ich mich nun vorab an sie. Tarif hin oder her ich sehe 1und1 in der Verantwortung den Dienst UMTS/HSDPA auf den 1&1 SIM-Karten zu deaktivieren bzw. eine Nutzung mit den UMTS Endgeräten (z.b. Vodafone EasyBox Huawei E270 oder ähnl.) zu unterbinden oder den Tarif so anzupassen das bei Nutzung mit einem PC keine Kosten in Millionen-Höhe innerhalb eines Abrechnungszyklus (1 Monat) anfallen können.

Dieser Fall sollte zum Wohle des allgemeinen Interesses veröffentlicht werden um alle 1und1 Kunden vor dieser Kostenfalle zu warnen. Ich sehe hier eine sehr große Gefahr die vor allem im Zusammenhang mit der technisch versierten Jugend heutzutage schnell zu unbezahlbaren Rechnungen führen kann.

Falls 1und1 auf die Kosten besteht werde ich einen Rechtsstreit beginnen. Ich hoffe, dass Sie sich in meinem und im Interesse aller 1und1 Kunden diesen Fall annehmen und 1und1 zu einer Stellungsnahme bewegen.


Ich bitte um Rückmeldung unter den oben angegeben Kontaktdaten (Email, Fax) ob der Fall von Ihnen bearbeitet wird. Falls sie weitere Information benötigen, stehe ich Ihnen gerne jederzeit zu Verfügung. Sehr dankbar wäre ich Ihnen auch wenn sie mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben könnten. Sollte ich umgehend einen Anwalt aufsuchen? Wie sehen sie den geschilderten Sachverhalt? An wen kann ich mich bezüglich des Sachverhaltes noch wenden? z.B. Bundesnetzangentur? Verbraucherschutz ? Vielen Dank im Voraus !


Mit freundlichen Grüßen
Ronny L.
Posting 3:
Seite 4 Screenshot
 

Anhänge

  • Kostenip.jpg
    Kostenip.jpg
    9.9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähh...
du kennst die Preise und beschwerst dich, dass man damit Kosten verursachen kann?
Ich habe hier eine Medion-Mobile Karte, damit kostet 1MB 24ct. Und eine alte XTraCard, damit kostet 1MB 19¤. Jeweils der für die Karte gültige Tarif.
Tarifunterschiede sind nun mal da, und wenn du Kosten produzierst, warum sollte 1&1 davon absehen, diese zu berechnen?
Du kannst ja auch nicht sagen: ich hab eine Telefonflatrate, aber die 0900 Nummer hat so viel gekostet?

Von einem Rechtsstreit würde ich dir stark abraten, dass wird ein Schuss in den Ofen.

EDIT: zu den Jugendlichen: 1&1 unterstellt einem mindestens 18jährigen (der einen solchen Tarif überhaupt erst abschließen kann) die geistige Reife, selbst zu ermessen, was er mit seinem Tarif macht. Das macht so ziemlich jedes Unternehmen so - dafür gibt es ja u.a. auch den Unterschied zwischen voller und beschränkter Geschäftsfähigkeit
 
Um es nochmals klar zu machen der Tarif 19 ct/ 10 KB ist in den 1und1 Preislisten nicht mehr aufgeführt ! War mir also nicht bewusst ! Und das man innerhalb eines Tages Kosten von 1,5 Millionen Euro verursachen kann soll normal sein ??? Hoffentlich hast du keine Kinder denen du die 1&1 SIM-Karte sorglos gibst! Das der UMTS Dienst default mäßig aktiviert ist, ist eine Frechheit von 1&1. Man hat im 1&1 Portal nicht einmal die Möglichkeit diese Dienste zu deaktivieren geschweige denn die Kosten dafür vorab einzusehen.
Posting 2:
Dein Vergleich mit der XTraCard ??? Das ist eine PrepaidKarte und somit volle Kostenkontrolle !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es nochmals klar zu machen der Tarif 19 ct/ 10 KB ist in den 1und1 Preislisten nicht mehr aufgeführt ! War mir also nicht bewusst !
Ah, ja, Du sagst also, keine Ahnung, was es kostet, scheint also gratis zu sein. :? Super, dann werde ich beim nächsten Supermarktbesuch auch mal ein Röhrchen Safran mitnehmen, das (Preisschild ist ja auch nicht immer vorhanden) und hinter der Kasse dem Ladendetektiv einfach sagen: Wie, das kostet Milliarden/Tonne - das ist ja die Höhe. Da muss ich sofort mit nach Akte08/Bildzeitung und Co. Klasse Logik :(
Und das man innerhalb eines Tages Kosten von 1,5 Millionen Euro verursachen kann soll normal sein ???
Ich kann noch vielmehr kosten verursachen - vor allem mit unsinniges Hochrechnungen. Also bleibe mal bei den realen Kosten!
Das der UMTS Dienst default mäßig aktiviert ist, ist eine Frechheit von 1&1.
Wäre er das nicht, dann wäre das für viele andere User eine unzumutbare Gängelung: Man hat eine SIM-Karte und kann sie nicht nutzen, sondern muss erst 1&1 anbetteln, dass diese doch endlich freigeschaltet wird!
 
Man hat im 1&1 Portal nicht einmal die Möglichkeit diese Dienste zu deaktivieren geschweige denn die Kosten dafür vorab einzusehen.

Dann mach mal schnell ein paar Screenschots zur Beweissicherung (sofern noch nicht geschehen). Dein Anwalt wird es dir danken, denn du musst der anderen Partei beweisen, dass die Tarife nur schwer oder gar nicht auffindbar sind.

Rein gefühlsmäßig glaube ich nicht, dass du da große Chancen hast. Den Wucher-Paragraphen halte ich nicht für anwendbar und z.B. das Inanspruchnehmen einer Leistung ohne sich vorher genau über die Kosten zu informieren ist dann dein persönliche Risiko (hätte mir evtl aber auch passieren können).

Es gibt noch Modemeinwahlen, die 14 ct pro Minute kosten. Da können z.B. auch mal 200¤ in 24 Stunden zusammenkommen. Diese sind bisher auch noch nicht verboten worden.
 
was für ein gedönse um einen zu recht berechneten betrag , und dann auch noch computerbild informieren

hatte den fall selbst mal -und es ging um 400 ¤ bei eplus-datenverbindung - nach freundlichem telefonat und eingeständnis des persönlichen unvvermögens ( vorher preise checken ) hat man mir kulanterweise 150. ¤ nachgelassen
 
Ich bin nicht hier um zu diskutieren sondern eher um andere 1und1 Kunden vor solchen Kosten zu warnen! Hätte ich mir ne neue Linux-Distribution (4,1GB) gezogen hätte ich nun Kosten von ca 80.000 Euro am Hals soviel zu den realen Kosten! Ich bin heil froh das ich sofort am nächsten Tag meine Rechnung geprüft habe und im schlimmsten Fall die Kosten noch tragen kann... wehe dem der das nicht tut und mal eben innerhalb eines Abrechnungszyklus mit normalem Downloadverhalten sein ganzes Leben ruiniert. Für nützliche Tipps bin ich dankbar wer nur Kritik üben will kann sich seinen Beitrag sparen. Ich werde auf Kritik nicht mehr eingehen.

@Kai66 (hätte mir evtl aber auch passieren können).

Danke! Genau das ist der Pkt. Ich glaube es gibt viele die sich bei einem Download von 28 MB nicht mit solchen Kosten rechnen würden und eventuell auch darüber hinaus fröhlich downloaden würden. Gott sei dank konnte ich mich bremsen ;)
Screenshot's sind gemacht und die Preisliste ist auch safe...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hört sich nicht so an für mich - und dass du auf kritik nicht eingehst ist auch ok

good luck
 
Wenn du keine Lust hast auf Kritik einzugehen (Stichwort: Sinn eines Forums = Diskussionsrunde) behalte ich mir vor, die Kritik deinerseits an anderen (1&1) etwas zu entschärfen ;)

Nein, im Ernst: als Warnung ok, das hättest du gleich im ersten Post schreiben sollen und die Aussagen/Titel etwas weniger provokant darstellen sollen - die fordern ja Gegenmeinungen geradezu heraus.
 
Hi,

Ich bin nicht hier um zu diskutieren sondern eher um andere 1und1 Kunden vor solchen Kosten zu warnen!
find ich ganz ok! Danke!

Hätte ich mir ne neue Linux-Distribution (4,1GB) gezogen hätte ich nun Kosten von ca 80.000 Euro am Hals soviel zu den realen Kosten!
im Ernst, sowas macht kein vernünftiger Mensch übers Handy. Da braucht man garnicht gucken wieviel das kostet. Es ist immer zuviel. Ob Du 1Mio Schulden hast oder 2Mio. Das ist gleichviel, bankrott ist bankrott ist bankrott ;)

Für nützliche Tipps bin ich dankbar


Ja, nachzuweisen ist für Dich die zum Vertragsabschluss gültige Preisliste! Screenshots alleine haben wenig Beweiskraft. Nimm Dir Zeugen dazu heran, während Du die Screenshots machst und notier die Tatsachen, die belegen, dass der Screenshot auch die zum Vertragsabschluss gültige Preisliste darstellt und lass Dir das von den Zeugen unterschreiben. Ideal wäre dabei ein Video, auf dem zu sehen ist, wie die Preisliste zu finden / zu erklicken ist.

Ob die Bildzeitung ComputerBild das richtige ist? *schulterzuck* könnte es nicht sein, dass die Dich verheizen? Die sind doch auf Spektakuläres aus, oder lieg ich da falsch?

Ob ComputerBild einen netten Brief an 1u1 schreibt, damit die Sache aus der Welt ist, oder ob sie Deine Geschichte auf Deine Kosten in die Länge ziehen, um möglichst viel darüber schreiben zu können, kannst Dir selbst ausrechnen.

Und Du weisst auch nicht, ob und in welcher Höhe 1u1 zu ComputerBilds Sponsoren zählt ;)
Schau mal in deren letzten Provider-Tests. Man darf mutmassen, dass der der oben steht, letztens der bessere Sponsor war. Man darf mutmassen, sagte ich ;)

Wie wärs mit "Fass ohne Boden"?


Setz Dir Prioritäten. Was sind Deine Ziele.
a. 1&1 ans Bein pinkeln...
b. andere Verbraucher warnen, dass sie nicht den selben Fehler machen wie Du...
c. nur die 13,72¤ zahlen oder ein Kompromiss: die Hälfte von 528,77¤ zahlen...
und schau, was Du davon durchsetzen kannst.

a. und b. geht natürlich, wenn Du deutschlandweit Schaum schlägst. Ob Du aber c. DAMIT Deine eigenen finanziellen Ziele erreichen kannst, kann ich nicht beurteilen.


Die Chance, dass 1u1 die Rechnung zu Deinen Gunsten prüft, würde ich nicht verpassen wollen. Hast Du evtl zu voreilig in die Pauke geschlagen?


Danke auch fürden Link zum Speedtest der ComputerBild. Ich geh mal nicht davon aus, dass Du für ComputerBild schreibst, sonst vergess meinen ganzen Beitrag.

ps:
500 Stutz geben meinem Wüffel 13 Sack Hundefutter. Ich würde mich auch wehren, schon meinem Hund zuliebe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DWW
vielen Dank für deinen Beitrag..
"4,1GB übers Handy macht kein Mensch" da stimme ich grundsätzlich mit dir überein.
Die vermeintliche Versuchung ist die Vodafone EasyBox bzw. ähnliche EG's die direkt per USB an den PC angeschlossen werden und so zumindest bei mir den Gedanken das ich eine Verbindung mit einer SIM-Karte aufgebaut habe völlig verschleiern.
Die Gefahr ist vor allem auch die Geschwindigkeit (7,2Mbit/s) denn der Download von 4,5GB hätte lediglich 90 Minuten (90.000 Euro) gedauert und schon ist man Bankrott ! Ich
 
Versuchs mal mit 1&1 im Guten.

Argumentation:

DSL-Zeitalter -- DSL-Geschwindigkeit -- wahrscheinlich auch ähnliches Surf-Verhalten am Handy wie am DSL-Netzanschluss.

Tarifhinweise, w.z.Bsp. 1 MB kostet, 10 MB Kosten xxx¤

Notfalls steht es dir ja auch frei, ein Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur mit 1&1 zu führen. Steht in den AGB.
 
Die vermeintliche Versuchung ist die Vodafone EasyBox bzw. ähnliche EG's die direkt per USB an den PC angeschlossen werden und so zumindest bei mir den Gedanken das ich eine Verbindung mit einer SIM-Karte aufgebaut habe völlig verschleiern.
Also mit Verlaub-aber so blöd kann doch kein Mensch sein-wenn man eine SIM Karte in eine UMTS BOX einsetzt-worüber soll denn die Box online gehen ?????? Und was kann 1und1 dazu dass dir die Box den Verbindungsaufbau über die SIM Karte "verschleiert" ? Also ich kann da nur den Kopf schütteln-und änder mal den Titel-das passt ja gar nicht.Und deine Rechnerei-das ist schön dass du so gut rechnen kannst-hast aber vergessen auszurechnen was es mich kostet wenn ich ein Jahr oder noch besser 2 Jahre online bin und ständig downloade!!!!!!

Notfalls steht es dir ja auch frei, ein Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur mit 1&1 zu führen. Steht in den AGB.

Was soll man denn da schlichten ? Kosten verursacht-bezahlen-so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier scheinen auch 1&1 Mitarbeiter zu sein ;)
 
Das Datenentgeld ist auf Geschwindigkeiten und Nutzungsverhalten ausgelegt, dass mit "normalen Surf-Gewohnheiten" einfach nicht vereinbar ist.

Z.Bsp:

Modem

Langsame Geschwindigkeit, große Datenmengen kosten viel Zeit und auch viel Geld
So stehen Zeit und Kosten in einem realen Verhältnis zueinander.

DSL über UMTS

Schnelle Geschwindigkeit, schneller Download - und dann die böse Überraschung auf der Rechnung, wenn man sich den hohen Kosten wirklich bewußt wird.

Ronny ist mit einer Tarif online gegangen, der nicht den marktüblichen Preisstrukturen entspricht. Ein regulärer UMTS-Tarif wäre bei weitem nicht so kostenintensiv.

Klar ist es fahrlässig, sich vorher nicht ausreichend über die Preise zu informieren.
Aber ein Hinweis, dass die Nutzung der SIM-Karte mit UMTS-Technik hohe Kosten verursachen kann sollte mindestens sein.
 
das ist eine idee - porsche hat mich nicht darauf hingewiesen , dass ich bei vollgas so viel sprit brauche !
 
@ Ronny
Bestimmt-kennst du einen ??Ich nicht.


Aber ein Hinweis, dass die Nutzung der SIM-Karte mit UMTS-Technik hohe Kosten verursachen kann sollte mindestens sein.

Genau und auf eine Mikrowelle muss man ganhz groß ROT draufschreiben-bitte keine Katzen trocknen-super. Ist jetzt OT musste aber sein.
ETWAS Verstand kann man von einem Menschen erwarten der in Internet möchte und mit Handies spielt-oder doch nicht ???
 
Der Hinweis wurde doch durch die bei Vertragsabschluss zugänglichen Preislisten gegeben, oder sehe ich das falsch?
Gerade bei einem so schnelllebigen Medium wie Internet und Kommunikation mache ich mir Kopien solcher Preislisten, z.B. in Form eines Ausdrucks.

Dass 1&1 nur Daten der aktuellen Tarife veröffentlicht, finde ich allerdings auch bedenklich. Im ControlCenter sollten die jeweils für den ausgewählten Vertrag gültigen Tarife leicht einsehbar sein. Werde ich hier auf andere Tarifinformationen geleitet als die, die für die Abrechnung genutzt werden, könnte durchaus ein Täuschungsversuch seitens 1&1 vorliegen. Das wäre dann ggf. zu prüfen.

Grüße Dirk
 
Dass 1&1 nur Daten der aktuellen Tarife veröffentlicht, finde ich allerdings auch bedenklich. Im ControlCenter sollten die jeweils für den ausgewählten Vertrag gültigen Tarife leicht einsehbar sein.

das sieht die bundesnetzagentur und die vz bei so hochkostensachen genauso. ich würds drauf ankommen lassen.
 
@ drping.. kannst mir ja mal deine 1&1 Karte für Testzwecke zur Verfügung stellen mal sehen was ich für nen Sümmchen zusammen bekomme.

Ist ja super was hier für schlaue Burschen sind und erst die tollen Beispiele...

Wenn mich ein 5 minütiger Download 530 Euro kostet halte ich das für eine Gefahr und ich sehe es im Zeitalter des Internets nicht für abwegig das andere User in die gleiche Kostenfalle tappen. Nichts anderes wollte ich mit diesem Beitrag preisgeben und
wenn ich nur einen einzigen User damit bewahren kann hat der Beitrag schon seinen Dienst geleistet !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.