Nokia E51, SIPGATE, BLUESIP, GIZMO, ... und es funktioniert doch!

stefanseeger

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt fast 10 Tage Foren durchsucht habe um mein neues E51 per WLan ins SIP-Netz zu bringen, habe ich es endlich geschafft!

Alle Versuche mit Ports, Weiterleitungen, neuen Einstellungen, Zusatzsoftware für das Handy waren in meinem Fall ABSOLUT UNNÖTIG und Zeitverschwendung.

Bei einem letzten Versuch habe ich von meinem Router (Netgear WGR614v6) die Firewall ausgeschaltet und sofort konnte ich mich mit allen SIP-Profilen - ich hatte mich in der Zwischenzeit aus Verzweiflung bei 5 oder 6 Anbietern angemeldet - abmelden!

Zuvor kam immer die Meldung "verbindung zum verbindungsnetz nicht möglich".

Also - OHNE Firewall des Router klappte es schonmal, doch die Sicherheit sollte auch nicht auf der Strecke bleiben. Also suchte ich mal wieder nach Ports die ich öffnen müsste, um die Firewall wieder anzuschalten. Auch das was UNSINN!!!

Gerade habe ich die Firmware des Routers aktualisiert: Alt war die 2.1.3 in deutsch, ich habe einfach mal die "aktuellere" 2.0.19 (englisch!) installiert, obwohl diese laut Versionsnummer älter ist.

Und das war's auch schon! Einfach wieder die Einwahldaten eingestellt, Wireless konfiguriert und trotz Firewall, OHNE Portspielereien oder sonstiges Gezappel kommt das E51 ohne Problem ins Netz.

Also: In meinem Fall war es der Router - Update - Fertig! Die Zugangsdaten von Sipgate & Co waren alle auf den Seiten gut beschrieben, daran lag es definitv NICHT!

Euch allen viel Erfolg...

P.S: Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Betreiber von öffentlichen Hotspots auch eine aktuelle Firmware haben!!!
 
nachdem ich jetzt fast 10 Tage Foren durchsucht habe
...
Bei einem letzten Versuch habe ich von meinem Router (Netgear WGR614v6) die Firewall ausgeschaltet

ts. den tip hab ich hier schon mindestens 3x gegeben. netgear ist für sehr strenge firewalls, die VoIP nicht zulassen bekannt.
 
Abschalten der Firewall kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein!

Ich wollte speziell darauf hinweisen, dass ein englischsprachiges Update der Firmware sowohl VoIP als die Firewall zulässt! Denn ein wenig Sicherheit ist mir schon ganz recht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.