SX553 dsl hinter IPCop

gogmerlin

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich nutze seit ungefähr einer Woche einen ausgedienten Rechner mit IPCop und dahinter hängt o.g. Router im Bridge-Modus als Switch und für Voip. Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=163034.

Ich nutze als Voip-Anbieter freenet (am Anfang eigentlich Lycos, nun bin ich aber durch Aufkauf von Lycos bei freenet).

Ich bekommen eine Voip-Verbindung hin, ich kann auch Leute anrufen, nur gibt es 2 Probleme: 1.: mich kann niemand anrufen, es wählt bei demjenigen einfach nicht, hier klingelt nix und 2.: wenn ich jemanden anrufe, hört der mich, aber ich ihn nicht.

Ich habe schon unzählige Beiträge hier im Forum gelesen und ebenso unzählige Ports freigegeben, aber dieses Problem bekomme ich nicht in den Griff.

Hat einer von euch nen Vorschlag, wie ich das hinbekommen kann?

es grüßt gogmerlin
 
Hallo gogmerlin,

Das hört sich nach einem NAT Problem an. Du musst deine Firewall aus RICHTUNG Internet öffnen (hat nichts mit Ports freigeben zu tun). Wenn Dich jemand anruft, versucht der VOIP-Server deine Tel-Anlage zu erreichen. Wenn das nicht funktioniert kommt es zu genau deiner Fehlerbeschreibung.

Wie das unter IPCop genau geht, kann ich nicht sagen. Unter Monowall/PFsense trägt man über

NAT -> Inbound

If_____Proto_____Port_____NAT IP_________Int.Port.Range
WAN__UDP______5060_____192.168.x.x_____5060

Also alle Verbindungen, die aus dem Internet kommen UND Port 5060 verwenden, werden direkt an deine Telefonanlage (NAT IP 192...) weitergeleitet. Der Port 5060 kann je nach VOIP Anbieter abweichen.

Zusätzlich müssen natürlich die Ports über die Firewallregeln freigegeben werden,
aber das hast du ja schon gemacht.

Vielleicht hilft es

lg
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.