neueste Version der Firmware für die Carpobox I (5.53.rc3.do1)

hotlineshocker

Mitglied
Mitglied seit
10 Feb 2005
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Carpoboxer,

im Anhang dieses Postings einmal die neueste Firmware für die Carpobox I und als Zitat der Inhalt der eMail mittels welcher sie versendet wurde.

Laut Hinweis des Support soll unter anderem folgendes hinzu gekommen sein:
  • Anklopfen deaktivieren
  • Dynamisches DNS (dementsprechende Portforwardings nun bereits in den Vorlagen der Firewall enthalten)
  • ...
Zur Vorsicht möchte ich zusätzlich noch allen Interessierten die vorherige Sicherung der derzeitigen Konfiguraton raten.

Konfiguration - System - Sichern/Wiederherstellen - [Backup]

Weiterhin ist natürlich ein zuvor angefertigter Download der aktuell offiziell von Carpo für den Betrieb freigegebenen Firmware evt. später hilfreich.

http://www.carpo.de/voip/cms/de/de/page_4395.jsp

bzw. derzeit

http://www.carpo.de/voip/cms/de/de/fileadmin/user_upload/de/de/carpobox1v508adm8.afw

Wegen der Gößen- und Extensionsbeschränkungen für Dateianhänge in diesem Forum habe ich das originalen zip noch zusätzlich in ein tar gepackt.

Also bitte unbedingt erst die im anhängenden tar enthaltene zip Datei auspacken und dann eben genau mit dieser wie in dem Zitat beschrieben verfahren.

GoIP

dodi

Sehr geehrt,

anbei erhalten Sie die neueste Version der Firmware für die Carpobox I (5.53.rc3.do1). Dieses Update überspielen Sie mit Hilfe des Konfigurationsmenüs der Carpobox I, welches Sie über folgende Schritte erreichen:

- Entpacken Sie die dieser Mail angehängten Datei in ein Verzeichnis Ihrer lokalen Festplatte (vorzugsweise auf dem Desktop)
- Öffnen Sie in Ihrem Webbrowser die Adresse „home.gateway“
- Melden Sie sich am Router mit dem Benutzernamen „User“ und dem Passwort „Carpo“ (Groß- und Kleinschreibung beachten!) an
- Wechseln Sie in das Menü KONFIGURATION → SYSTEM → FIRMWARE UPGRADE
- Wählen Sie die Firmwaredatei, welche zuvor auf die lokale Festplatte entpackt wurde
- Bestätigen und leiten Sie die Aktualisierung mit einem Klick auf UPGRADE ein

ACHTUNG: Dieser Vorgang wird einige Minuten dauern, schalten Sie währenddessen das Gerät nicht aus, da dies sonst zu einem Defekt führen kann! Das Gerät startet nach durchgeführtem Update selbständig neu.

Bitte beachten Sie auch, dass mit dieser Firmware Version eine neue Wahlregel eingepflegt wurde, welche Notrufe auf die Rufnummer 112 immer ins herkömmliche Festnetz leitet. CARPO unterstützt die Notruffunktion auch über das Internet – diese Wahlregel kann somit nach Wunsch bzw. sollte bei DSL-Anschlüssen ohne herkömmlichen Telefonanschluss entsprechend entfernt werden. Die Wahlregeln erreichen Sie im Router-Konfigurationsmenü unter KONFIGURATION à VOIP à PSTN WÄHLPLAN.

Wir bitten Sie uns nach Durchführung des Updates und anschließendem Praxistest das Resultat zum reklamierten Fehlverhalten mitzuteilen.
Bitte nutzen Sie hierfür die Emailadresse [email protected].
Bei allen weiteren Anfragen bitten wir Sie, das Kontaktformular im Service-Bereich unserer Webseite zu nutzen.

Sollten Sie bereits eine E-Mail von unserem Support-Team erhalten haben und darauf antworten wollen, so bitten wir Sie, die Antwortfunktion Ihres E-Mail Programms zu nutzen. Hängen Sie vorausgegangenen Mailverkehr an und vermeiden Sie eine Änderung der Betreffzeile. Hierdurch können wir eine kompetente und schnelle Bearbeitung gewährleisten.

Eine umfassende Hilfestellung zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) finden Sie im Servicebereich unserer Homepage. Auch für weitere Fragen steht Ihnen unsere Service Hotline zur Verfügung.
 

Anhänge

  • FOR_Germany_7402VGPBv553.rc3.do1.tar
    3 MB · Aufrufe: 54
auch ich kam in den genuss dieser firmware
jedoch betitelt carpo diese version als "beta" also noch nicht freigegeben
mir wurde die version nur zur entstörungen der verhaltens mit eingehenden gesprächen zugesandt
seither habe ich auch keine probs mehr
ob die firmware sonst bug-frei ist kann ich noch nicht sagenn
 
Hallo ObrCheckrMeistr,

danke für deine Annmerkungen.

Ähnlich wie dir hat man es mir auch "verkauft".

Allerdings mit dem zusätzlichen Hinweis, daß die offizielle zur Verfügungstellung einer aktuellen Firmware auf Basis dieser Beta kurzfristig bevorstünde.

Und darüber hinaus hat z.B. der australische Partner von BILLION, die Fa. PCRange, wohl für den BiPAC 7402VGP (Carpobox I) bereits die Firmware Version 5.54b zum Download freigegeben. Im Fall Australien bietet eben aber auch BILLION selber den Support an.

Siehe bitte auch:

http://au.billion.com/support/bipac7402vgp.php

OK, diese Version ist sicher für den Betrieb in Verbindung mit Annex A oder sogar Annex M spezifiziert.

Aber derzeit betrachte ich dies alles als relativ sichere Indizien für eine grundsätzliche Funktionalität der 5.53.

Im Grunde finde ich Carpo und insbesondere deren Service sehr gut.

Aber auf der anderen Seite kann manches Detail eben einfach auch nur besser werden.

GoIP

dodi
 
Hallo Carpoboxer,

im Anhang dieses Postings einmal die neueste Firmware für die Carpobox I und als Zitat der Inhalt der eMail mittels welcher sie versendet wurde.

Laut Hinweis des Support soll unter anderem folgendes hinzu gekommen sein:
  • Anklopfen deaktivieren
  • Dynamisches DNS (dementsprechende Portforwardings nun bereits in den Vorlagen der Firewall enthalten)
  • ...
Zur Vorsicht möchte ich zusätzlich noch allen Interessierten die vorherige Sicherung der derzeitigen Konfiguraton raten.

Konfiguration - System - Sichern/Wiederherstellen - [Backup]

Weiterhin ist natürlich ein zuvor angefertigter Download der aktuell offiziell von Carpo für den Betrieb freigegebenen Firmware evt. später hilfreich.

http://www.carpo.de/voip/cms/de/de/page_4395.jsp

bzw. derzeit

http://www.carpo.de/voip/cms/de/de/fileadmin/user_upload/de/de/carpobox1v508adm8.afw

Wegen der Gößen- und Extensionsbeschränkungen für Dateianhänge in diesem Forum habe ich das originalen zip noch zusätzlich in ein tar gepackt.

Also bitte unbedingt erst die im anhängenden tar enthaltene zip Datei auspacken und dann eben genau mit dieser wie in dem Zitat beschrieben verfahren.

GoIP

dodi

Hallo,
ich habe dieses update von der Carpo-Hotline erhalten weil ich Probleme mit der VoIP-Telefonie habe. Leider ist es mir nach vorgegebenen Anleitung nicht gelungen auf meine Carpo Box das update aufzuspielen. Ich habe deshalb auch an Carpo ein E-Mail gesendet, aber noch keine Antwort erhalten. Kann mir über das Forum geholfen werden?
MfG Jodelpaule
 
... Leider ist es mir nach vorgegebenen Anleitung nicht gelungen auf meine Carpo Box das update aufzuspielen. ...

Hallo Jodelpaule,

mit welchem Hinweis quittiert den bitte die Carpobox I deinen erfolglosen Versuch die derzeitige Firmware upzugraden?

GoIP

dodi
 
Hallo Jodelpaule,

mit welchem Hinweis quittiert den bitte die Carpobox I deinen erfolglosen Versuch die derzeitige Firmware upzugraden?

GoIP

dodi

Danke erst mal für die Antwort, die Meldung lautet:
Firmware Upgrade
Firmware Upload gescheitert
Archive contains invalid file.
The firmware is not match to your current hardware type.
Please double check your model name and ADSL Annex type on status page.

Ich hatte übrigens auch Ihr angebotenes download ausprobiert -mit dem gleichen Ergebnis. Welche entpackte Datei in dem Ordner startet eigentlich das upload? Ich hatte erfolglos mehrere versucht.
MfG Jodelpaule
 
... Welche entpackte Datei in dem Ordner startet eigentlich das upload? ...

Welche Datei? - In dem tar-File, welches dem ersten Post dieses Threads anhängt, befindet sich das vom Support zugemailte zip-File, welches wiederum das Firmware Upgrade enthält. Es gibt also im Endeffekt nur genau ein File. Nämlich das im zip-File enthaltene File mit dem Dateinamen "FOR_Germany_7402VGPBv553.rc3.do1.afw".

Und dieses startet nicht das Update der Firmware, sondern beinhaltet die Firmware und ist eben wie beschrieben, über das Webinterface der Carpobox I im entsprechenden Feld auszuwählen.

... Ich hatte erfolglos mehrere versucht. ...

Mehrere? Files? Etwa das tar- bzw. zip-File? Bloß nicht!

Es muß natürlich wie beschrieben das zuvor entpackte afw-File verwendet werden.

GoIP

dodi
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78.3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft nicht funktionierendes update:
Ich hatte beim Updaten wohl doch keinen Fehler gemacht.
Mit der afw-Datei erhielt ich schon bei meinem ersten Versuch die Meldung:
Firmware Upgrade
Firmware Upload gescheitert
Failed to open FLASH file.
The firmware is not match to your current hardware type.
Please double check your model name and ADSL Annex type on status page.

Inzwischen hat heute Nachmittag Carpo bei mir angerufen und es wurde versucht über die Fernwartung das update aufzuspielen - mit dem gleichern Ergebnis. Bei der Fehlersuche wurde dann
durch Carpo festgestellt, dass meine Version der CarpoBox 1 nicht mit diesem update klarkommt. Ich bekomme nun eine vorkonfigurierte und upgadatete Box und soll die alte zurückschicken.

Ich hatte heute während der Problembearbeitung immer den Eindruck, dass die Carpomitarbeiter sich wirklich um eine Lösung bemüht haben. Den hier erlebten Service kann man, glaube ich, bei anderen Providern mit der Lupe suchen!!!

Vielleicht hilft dieser Beitrag auch anderen usern, die das gleiche Problem haben.

Zum Schluss noch einmal vielen Dank an hotlineshocker für seine Unterstützung
MfG Jodelpaule
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bei der Fehlersuche wurde dann
durch Carpo festgestellt, dass meine Version der CarpoBox 1 nicht mit diesem update klarkommt. Ich bekomme nun eine vorkonfigurierte und upgadatete Box und soll die alte zurückschicken. ...

Hallo Jodelpaule,

herzlichen Glückwunsch zu dem dir nun vom Support angebotenen Vorabaustausch.

Also meine Erfahrungen beziehen sich auf eine Carpobox I mit der Hardware Version Argon 432 ADSL-B/2/G/VO v1.00.

Welche Hardware Version steht den bitte bei der Problem-Box verzeichnet?

GoIP

dodi
 
Carpobox I mit der Hardware Version Argon 432 ADSL-B/2/G/VO v1.00.

Welche Hardware Version steht den bitte bei der Problem-Box verzeichnet?

GoIP

dodi[/QUOTE]

Meine Version lautet Argon 432 ADSL-B/2/G/VO v1.00, die Softwareversion ist 5.08a.dm8 und auf der Box steht die Bezeichnung Carpobox 1 WR 1A-Annex B

MfG Jodelpaule
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.