Zeitsteuerung Klingeltonlautstärke/Abschaltung Festnetz/Mobilteil-FW-Update

Jirka

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2008
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

was ich am S675 IP bisher am meisten vermisse ist die Möglichkeit der Absenkung der Klingeltonlautstärke in den Abend-/Nachtstunden.

Bei meinem alten Gigaset S1 (Bezeichnung des Mobilteils) ging das ohne Probleme beim Einstellen der (allgemeinen) Klingeltonlautstärke für externe Anrufe über den Soft-Key "Zeitsteuerung". Beim S67H vermisse ich diese Funktionalität bisher schmerzlich. Warum hat Siemens sowas einfach unter den Tisch fallen lassen?

Stattdessen haben sie solche Spielereien wie E-Mail, Messenger und Wetterdienste implementiert. In meinen Augen alles praxisuntaugliche Dilettantismen/Stümpeleien. Beispiel Wetterdienst: Wie kann man sowas auf den Bildschirmschoner Uhrzeit legen? Wenn man mehrere Mobilteile hat (bei mir der Normalfall), dann zeigen alle diese Wetterdaten, obwohl man auf dem Küchen-Mobilteil meinetwegen lieber die Uhrzeit sehen würde. Also da ist mir (nur) die Uhrzeit allemal lieber. Um die Sache abzuschließen noch die Anmerkung, dass die E-Mail-Funktionalität offensichtlich nur für einen Single-Haushalt ausgelegt ist. Aber gut, dass stört mich nicht wirklich, da ich mit einem Telefon meist telefonieren möchte. Ach nochwas fällt mir ein, warum bitte kann man beim S675 IP die Festnetzleitung nicht komplett deaktivieren (so dass auch ältere Mitbürger, die zu lange die grüne Abheben-Taste drücken noch normal über VoIP verbunden werden und nicht in einer toten Leitung landen)? Es sollte inzwischen auch bei Siemens angekommen sein, dass es auch Anschlüsse gibt, die kein Festnetz mehr haben... oder nur ISDN.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit auch die Mobilteile einem Firmware-Update zu unterziehen? Das ist bei den Gigasets eigentlich schon seit Jahren ein Problem (man erinnere sich z. B. an die ersten S1 color, wo das Display einfror oder nur noch Zebrastreifen anzeigte). Wird es diesbezüglich beim S685 IP mit den Bluetooth-fähigen S68H vielleicht Möglichkeiten geben? Hat da einer was gehört?

Es wird sowieso interessant, wie es weiter geht. Immerhin will sich Siemens ja wohl von der Gigaset-Sparte trennen: Siemens verkauft Gigaset-Sparte (Spiegel online) Interessant in dem Bericht übrigens folgender Satz:
Spiegel online sil/dpa schrieb:
Der Umsatz sank zuletzt auf 700 Millionen Euro - dennoch ist Siemens nach wie vor Weltmarktführer bei Gigaset-Telefonen.
:roll:

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
 
1. Das Feature ist einfach weggefallen, wie in der Vergangenheit so manches andere auch. Auch manch gute Hardware-Idee ist dabei weggefallen (Schnurlose Tisch-Telefone und Telefon-Dosen, Tisch-Telefone mit DECT-Basis, Polyphone Klingeltöne/Hintergrundbilder, MMS/Kamera oder Datenkabel in der S-Klasse und das Sx353 war wohl eh einmalig in seiner Art).

2. Stimmt schon, eMail-Anzeige ist völig unnötig. Tags läuft der PC und nachts werde ich ganz sicher nicht extra aufstehen (zumal die nächste eMail eh in max 2 stunden danach kommt). Das ist wohl wirklich für Opas gedacht, die nur alle 3 Tage ne eMail bekommen.

Festnetz lässt sich derart deaktivieren, das man den Notruf auf VoIP umstellen kann (und auch tun sollte und gucken, das der VoIP Anbieter es kann!).
Wer ISDN hat, schließt das Kabel an seine Anlage an. Ein VoIP + ISDN Gigaset fehlt ja leider auch.
Ansonsten ist bei Siemens teilweise angekommen, das es Leute ohne Festnetz gibt (auf deren Meckern ließ sich der Notruf auf VoIP ändern). Das SMS ohne Festnetz nicht geht, ist bei denen aber nicht angekommen und sendet man aus versehen ne SMS, muss man sich zumindest ne Anlage (auch ohne Amt) besorgen, damit die SMS dann weggeht (mit ner Fehlermeldung).

3. Firmwareupdate gabs mal SL74 und auch beim S44 (beide hatten Datenkabel-Anschluss). Es gab aber auch diverse Modelle mit Datenkabel aber keine Updates.
Dabei wäre selbst ein Update per Telefonanruf ne günstige und einfache Lösung (und durch ne Mehrwert-Nummer könnten die es direkt finanzieren).

4. Das Siemens Weltmarktfüher bei Gigasets ist, ist klar. :D
Ich kenne keinen anderen Hersteller, der Gigasets herstellt.
:lach:
 
Hallo mega,

vielen Dank für Deine Antwort!

zu 1.) Ja, nur echt traurig, dass so nützliche Sachen einfach so wegfallen. Ich meine wenn Hardware-mäßig etwas wegfällt, ok, dann ist das nicht so ohne weiteres zu ändern. Aber das Absenken der Klingeltonlautstärke ist ein einfaches Software-Feature. Und das, wo nun dank NTP-Protokoll stets und ständig eine aktuelle Uhrzeit zur Verfügung steht. Einfach nur unverständlich. Ich bin ja eigentlich in der Hoffnung, dass da diesbezüglich noch nachgelegt wird, deswegen auch die Frage mit der Update-Fähigkeit der Mobilteile.

zu 2.) Da stimme ich Dir voll zu!

zum Rest:

Festnetz lässt sich derart deaktivieren, das man den Notruf auf VoIP umstellen kann
...in den Wählregeln. Die sind bei mir sowieso alle rausgelöscht (Wählregeln gibt es im übergeordneten LANCOM 1722).

Wer ISDN hat, schließt das Kabel an seine Anlage an.
Könnte ich theoretisch machen, ja. Müßte dann aber erst mal Kabel ziehen und außerdem sind die beiden Analog-Ports an der ISDN-Anlage schon belegt. Aber in meinem Fall ist das ja auch gar nicht nötig, ich würde auch über den übergeordneten LANCOM ins ISDN kommen, wenn VoIP mal nicht verfügbar ist.

Das SMS ohne Festnetz nicht geht, ist bei denen aber nicht angekommen und sendet man aus versehen ne SMS, muss man sich zumindest ne Anlage (auch ohne Amt) besorgen, damit die SMS dann weggeht (mit ner Fehlermeldung).
Siehst Du... noch ein Beispiel mehr, dass man Festnetz nicht wirklich deaktiviert bekommt. Hört sich im übrigen wirklich grausam an... zum Glück habe ich "SMS" gleich von den Soft-Key-Tasten genommen und die SMS-Zentren-Nummern rausgelöscht.
Festnetz muss einfach komplett deaktivierbar sein, sonst kann man so ein Telefon nicht als VoIP-Telefon verkaufen. Wie gesagt, ältere Menschen drücken die grüne Abheben-Taste gerne mal länger und landen dann im Nirvana. Und dem ganzen kann ich auch nicht per Wählregeln begegnen.

Firmwareupdate gabs mal SL74 und auch beim S44 (beide hatten Datenkabel-Anschluss).
Die Datenkabel-Modelle schieden oft wegen ihrer "fummeligen" Ladeschalen aus. Das Mobilteil muss da schon ohne genau hinzuschauen abzustellen sein.
Über Bluetooth sollte so ein Firmware-Update aber doch wirklich kein großes Problem darstellen, oder? Hoffentlich hat Siemens da was angedacht bei den S68H.

Zwei andere eklatante Fehler fallen mir übrigens auch noch auf: Erstens, dass die Tastaturbeleuchtung bei mittleren Lichtverhältnissen, wie sie im normalen Haushalt relativ oft vorkommen, eher störend wirkt und die Leserlichkeit erschwert und nicht fördert. Wenn die abschaltbar wäre, hätte ich sie längst abgeschaltet. Und zweitens, dass man nicht mal einen 14-tägigen Termin erfassen kann (bei uns muss alle 14 Tage die Mülltonne vor die Tür gestellt werden), ich meine solche normalen simplen Dinge sind nicht abgedeckt, aber E-Mails kann man abholen. Ach und außerdem müßte es eine Möglichkeit geben, bestimmten Mobilteilen die Nutzung anderer Leitungen (in der Basis als 'VoIP-Verbindungen' bezeichnet) per Suffix-Wahl zu unterbinden. Schließlich können so Restriktionen durch die Mobilteilbesitzer einfach umgangen werden. Dazu bräuchte in der Tabelle 'Nummernzuweisung' einfach nur eine weitere Spalte 'für abgehende Gespräche zulässig' eingefügt werden und das ganze implementiert werden.

Irgendwie schwebt mir bald mal eine Mängelliste wie zu 'Gigaset 1054isdn/2060isdn'-Zeiten vor. Diese damals von Wolfgang Wölker geführte Liste wurde ja seinerzeit von Siemens eigentlich schön abgearbeitet.

Die Implementation des klickTel-Telefonbuchs ist hingegen mal eine feine Sache, genauso wie die Rückwärtssuche. Aber auch da gibt es Verbesserungsbedarf: In der Anrufliste steht dann zwar schön der Name, aber wenn mir der null komma nichts sagt, dann würde ich schon gerne mal die Rufnummer sehen wollen, aber da gibt es keine Möglichkeit. Oder es wird noch der Ort angezeigt, dann ist mir die Nummer fast egal.

Viele Grüße,
Jirka
 
Es gibt noch einen Tastencode, der in manche Anleitungen steht, um die SMS-Funktion zu sperren.
Ist aber auch so ne halbgare Lösung: Die Displaytasten (erst beim S67H/SL37H/S47H kann man das ändern) und Menüpunkte bleiben erhalten, deren Betätigung wird nur mit nem negativen Ton abgebrochen.
Wobei dem C47H viele Optionen zur Displaytasten-Umbelegung fehlen wie auch einige Klingeltöne und die Geburtstags-Funktion (damits Gründe gibt das S67H zu kaufen?)

Tastenbeleuchtung finde ich so gut, wie die ist. Die muss man nicht abstellen können. Praktischer wäre, wenn die wie das Display auch Dauerleuchten könnte.

Ein Update zum selbermachen würde einen 'Bootloader' erfordern. Also so ne Art BIOS, wodurch auch bei nem Fehler das Gerät nicht eingeschickt werden muss und sich nochmal updaten lässt. BT dürfte da eh viel zu unsicher sein.
Dann schon eher per Telefonnetz oder bei der IP-Basis auch per Internet.
Und wenn, bessert Siemens leider kaum was nach, besonders keine neuen Features.

14-Tägiger Termin (was ist in der anderen Woche mit dem gelben Sack oder den anderen Tonnen?) ist schon eher speziell wie auch der Schutz, der MSN-Festlegungen zu umgehen.
Diese Sperren oder auch Geräte-abhängige Wahlregeln kann ne Fritz!Box auch nicht, aber sowas fehlt mir auch. Auch eine 'Kaskadiermöglichkeit' wäre nicht schlecht: Es sollte zumindest je Mobilteil und Nummer möglich sein, bestimmte Codes vor und nach Nummern zu wählen um vorgeschaltete Anlagen zu steuern.

Und was auch fehlt: Ne Amts-0 Funktion, zumal man die schon am Analog-Port des Gigaset Sx353 zwingend braucht. Die Analog-Gigasets kann man sich wenigstens mit deren Preselection-Funktion behelfen (weil die dort auch vorhandene Amts-0 Funktion Bullshit ist). Wobei es viel besser wäre, wenn Siemens den Analog-Port einfach T-Net kompatibel ausführt statt 0815.

Evtl sollte man da wirklich ne Liste mit Bugs und fehlenden Features führen, sofern es noch ne Möglichkeit gibt, sowas gut an Siemens zu bekommen.
 
4. Das Siemens Weltmarktfüher bei Gigasets ist, ist klar. :D
Ich kenne keinen anderen Hersteller, der Gigasets herstellt.
:lach:
Und deswegen verscherbeln die jetzt ihre Schnurlostelefonsparte an eine Heuschrecke :mad:
 
Hallo mega,

Es gibt noch einen Tastencode, der in manche Anleitungen steht, um die SMS-Funktion zu sperren.
Ist aber auch so ne halbgare Lösung: Die Displaytasten (erst beim S67H/SL37H/S47H kann man das ändern) und Menüpunkte bleiben erhalten, deren Betätigung wird nur mit nem negativen Ton abgebrochen.

Oh, danke. Steht tatsächlich drin in der Bedienungsanleitung...
Man drücke die Menütaste (=4-Richtungstaste rechts) und danach 8 5 9 2 6 und dann 0 für ausschalten oder 1 für einschalten und dann ok.
Zumindest bei einem S675 IP/S67H ist man dann im Menü Messaging den Eintrag SMS los, und die Soft-Key-Tasten lassen sich ja entsprechend umbelegen (was bei mir schon der Fall war). So intelligent, gleich auch noch den Eintrag "SMS" aus der "Funktionsliste" für Tastenbelegungen zu entfernen, wenn SMS deaktiviert ist, ist das Telefon leider nicht.

Wobei dem C47H viele Optionen zur Displaytasten-Umbelegung fehlen wie auch einige Klingeltöne und die Geburtstags-Funktion (damits Gründe gibt das S67H zu kaufen?)
Vielleicht...

Tastenbeleuchtung finde ich so gut, wie die ist. Die muss man nicht abstellen können. Praktischer wäre, wenn die wie das Display auch Dauerleuchten könnte.
Hmm. Also beobachte mal die Lesbarkeit ohne Tastaturbeleuchtung (schöne schwarze Ziffern auf silberfarbenen Grund) und dann mit Tastaturbeleuchtung (nicht gut ausgeleuchtete Ziffern auf hellem Grund, kein Kontrast). Du wirst erstaunt sein. Erst bei Schummerbeleuchtung hat die Beleuchtung wirklich Vorteile.
Du kannst auch mal folgenden Test machen. Bei normalem Tageslicht das Mobilteil die volle Armlänge weghalten und die Buchstaben auf den Tasten lesen. Dann Tastaturbeleuchtung durch Tastendruck einschalten und versuchen weiterzulesen. Das was Du jetzt nicht mehr siehst, sehen ältere Leute bei den Ziffern nicht mehr, wenn sie das Teil unmittelbar vor Augen haben...

Ein Update zum selbermachen würde einen 'Bootloader' erfordern. Also so ne Art BIOS, wodurch auch bei nem Fehler das Gerät nicht eingeschickt werden muss und sich nochmal updaten lässt. BT dürfte da eh viel zu unsicher sein.
Hmm. Also kaufen wir mal wieder ein neues Telefon, wenn wir die alten über haben.

14-Tägiger Termin (was ist in der anderen Woche mit dem gelben Sack oder den anderen Tonnen?) ist schon eher speziell
Wöchentlich geht auch nicht, wie ich heute festgestellt hab. Es sei denn, man trägt sich wirklich jeden Termin manuell ein - aber das kann ja nicht im Sinne einer wöchentlichen Terminserie sein.

wie auch der Schutz, der MSN-Festlegungen zu umgehen.
Bei meinen Gigaset-ISDN-Anlagen war sowas nie ein Problem... Da konnte man nicht einfach über eine andere MSN rausrufen, es sei denn es war "automatisch Belegen" ausgeschaltet, dann kann man auch die entsprechende abgehende MSN wählen.
Aber Du hast Recht, dieser Wunsch ist schon etwas spezieller, weil er bei einem Single- oder 2-Personen-Haushalt eher nicht da ist.

Diese Sperren oder auch Geräte-abhängige Wahlregeln kann ne Fritz!Box auch nicht, aber sowas fehlt mir auch.
Bei mir geht das im LANCOM, aber man kann es über die Suffix-Auswahl des Gigaset leider umgehen. In der Bedienungsanleitung habe ich gefunden, dass wenn man das Festnetz auf Impulswahl konfiguriert, dass dann das mit der Suffix-Wahl nicht mehr möglich sein soll (der Zusammenhang ist mir ehrlichgesagt unklar!), aber man kann es mit * wohl auch wieder temporär auf MFV (=Tonwahlverfahren) umstellen. Müsste man mal ausprobieren, da Festnetz bei mir eh tot ist, könnte man ja die Option dafür missbrauchen.

Und was auch fehlt: Ne Amts-0 Funktion, zumal man die schon am Analog-Port des Gigaset Sx353 zwingend braucht. Die Analog-Gigasets kann man sich wenigstens mit deren Preselection-Funktion behelfen (weil die dort auch vorhandene Amts-0 Funktion Bullshit ist). Wobei es viel besser wäre, wenn Siemens den Analog-Port einfach T-Net kompatibel ausführt statt 0815.
Jo, da hast Du Recht.

Evtl sollte man da wirklich ne Liste mit Bugs und fehlenden Features führen, sofern es noch ne Möglichkeit gibt, sowas gut an Siemens zu bekommen.
Irgendwo habe ich ja die Hoffnung, dass es ein paar engagierte Siemens-Mitarbeiter gibt, die hier mitlesen. Aber vielleicht machen die das auch nur sporadisch oder eben gar nicht, was schade wäre.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo mega,
Hmm. Also beobachte mal die Lesbarkeit ohne Tastaturbeleuchtung (schöne schwarze Ziffern auf silberfarbenen Grund) und dann mit Tastaturbeleuchtung

Hmm. Also kaufen wir mal wieder ein neues Telefon, wenn wir die alten über haben.

Wöchentlich geht auch nicht, wie ich heute festgestellt hab. Es sei denn, man trägt sich wirklich jeden Termin manuell ein - aber das kann ja nicht im Sinne einer wöchentlichen Terminserie sein.

In der Bedienungsanleitung habe ich gefunden, dass wenn man das Festnetz auf Impulswahl konfiguriert, dass dann das mit der Suffix-Wahl nicht mehr möglich sein soll (der Zusammenhang ist mir ehrlichgesagt unklar!)
1. Bei genauerer Betrachtung stimmt das.
Am besten ist das beim E45: Silberne durchleuchtete Tasten und schwarze undurchsichtige Schrift. Und ne sehr helle Tastenbeleuchtung.
Beim C47H ist es auch so, nur nicht so hell und eher der Rand um die Tasten beleuchtet (evtl gefällt das deinen älteren Leuten?)

2. Neu gekauft wird eh, sobald es was gibt. Da ich jetzt grade bei eBay die letzten Mobilteile der aktuellen Genration zusammen hab, kommt sicher bald was neues und das Kaufen geht wieder los (war bisher so).

3. HMPF. Das ist wirklich schlapp

4. Ganz einfach: Impulswahl kann nur 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,'11'. Da gibts kein *# (und auch kein A, B, C,D was für MFV auch definiert ist, sich aber leider nicht durchgesetzt hat). sowas braucht man heute nur noch für steinalte Anlagen und die Umschaltung bei Bedarf auf MFV ist nötig, sobald man mit einer Mailbox o.ä. verbunden ist, die man dann steuern will.
Die 0 wird mit 10 Impulsen gewählt und 11 Impulse sollten wohl das gleiche Bewirken aber das Gespräch wird kostenlos (für Tests der Post, ein normales Telefon kann die 11 nicht wählen).
Dazu gabs wohl noch ne Erd-Taste für Telefonanlagen, so wie heute das R.
 
Hallo mega,

[schlechte Tastaturbeleuchtung beim S67H] Bei genauerer Betrachtung stimmt das.
Am besten ist das beim E45: Silberne durchleuchtete Tasten und schwarze undurchsichtige Schrift. Und ne sehr helle Tastenbeleuchtung.
Beim C47H ist es auch so, nur nicht so hell und eher der Rand um die Tasten beleuchtet (evtl gefällt das deinen älteren Leuten?)

Ich habe mir jetzt auch mal ein C47H gekauft. Grundsätzlich muss ich sagen, kommt es für ein C-Mobilteil recht gut ausgestattet daher und reicht für den Otto-Normalverbraucher in den meisten Fällen wohl aus. Die Unterschiede zum S67H sind natürlich schon vorhanden, aber im täglichen Betrieb kann man auf sie auch verzichten.
Die Lesbarkeit der Tastatur bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung und mittleren Helligkeitsverhältnissen ist _wesentlich_ besser als beim S67H. Leider aber auch nicht perfekt, denn dazu blendet es insbesondere aus den unteren beiden Ecken der Steuer-Taste entscheident zu viel. Hier hätte die Steuer-Taste außen nicht verchromt sein dürfen oder das Licht innen anders geleitet werden müssen. Zweiter offensichtlicher Schwachpunkt ist die eingeschränkte Belegbarkeit der Softkey-Tasten (Display-Tasten). Hier entsteht eine traurige Situation, wenn man denn die Basis nicht an Festnetz angeschlossen hat, wie es bei mir der Fall ist. Von der möglichen Auswahl (INT, SMS, Info-Dienste, SMS-Benachricht., E-Mail, Messenger, Festnetz-Wahl, IP-Wahl) verbleibt somit (da Messenger und E-Mail als Spielerei abzutun ist) einzig und allein INT (für intern). So ziert jetzt sowohl die linke als auch die rechte Display-Taste "INT" - und das, wo man die Funktion auch sofort über die Steuer-Taste erreichen kann. Optimal für die ältere Person wäre es gewesen, hier zwei Kurzwahlen zu hinterlegen. Letzteres kann man zwar auch auf den Tasten 2 bis 9 realisieren, aber diese sind dann nicht so schön beschriftet und müssen zudem auch noch lange gedrückt werden. Ich warte auf den Tag, wo die grüne Abheben-Taste dann auch mal länger gedrückt wird und somit auf die tote Festnetz-Leitung verbunden wird... Nun ja...
Von den Klingeltönen bleiben für ältere Leute leider auch nicht viel brauchbare übrig, die Hälfte wäre mir auch zu leise (man will ja schließlich auch mal laut Musik hören und trotzdem noch das Telefon hören). Aber gut, damit kann man leben. Das Display ist gut gelungen. Der einzelne Pixel ist ganz geringfügig größer als beim S67H, was insgesamt zu einer leicht größeren Darstellung führt, die für alte Leute sicher ganz angenehm ist. Insgesamt ist das Display 2 mm breiter als beim S67H. Höher ist es natürlich nicht, da hier das S67H mehr Pixel bietet. Beim Eintippen der Telefonnummer passen 14 Ziffern in eine Zeile, beim S67H sind es - warum auch immer - nur 13.
Anmelden kann man das C47H wohl nur an einer Basis (beim S67H sind bis zu 4 möglich). Damit kann man aber leben, wenn man es denn weiß. Schade nur, dass man die eine Basis eben nicht auch benennen kann. Dann wüßte man nach welcher Basis das Telefon sucht (an welcher es also angemeldet war) und auch bei Verlust hätte ein ehrlicher Finder eine Chance den Besitzer auszumachen (mir wurde schon mal ein Telefon daraufhin wiedergebracht).

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo Jirka,

du hast Recht, die C-Mobilteile sind an sich nicht schlecht. Was mich persönlich aber an den C-Mobilteilen (war zumindest be C45 so, ist es bei C47 anders?) sehr stöhrt und weshalb ich mir kein C-Mobilteil mehr kaufen würde - es hat keine Vollduplex-Freisprecheinrichtung! Probier' es mal mit Freisprechen aus, da darf nur einer reden und das Satzende am besten mit "Over" bestätigen ;) Läuft bei einem der Gesprächspartner Musik oder Fernseher im Hintergrund (sei es auch sehr leise) dann macht er den Kanal die meiste Zeit dicht und das war's mit Freisprechen.

Gruß

Robert
 
- es hat keine Vollduplex-Freisprecheinrichtung!

Probier' es mal mit Freisprechen aus, da darf nur einer reden und das Satzende am besten mit "Over" bestätigen ;)

Läuft bei einem der Gesprächspartner Musik oder Fernseher im Hintergrund (sei es auch sehr leise) dann macht er den Kanal die meiste Zeit dicht und das war's mit Freisprechen.
1. Haben die S auch nicht. Die gehen genauso runter, nur weniger hart.

2. Auch mit C ist das Freisprechen kein Problem.

3. Normal lässt man auch nicht den Ton währenddessen weiterlaufen.
Eher sollte man über die Anschaffung eines Festplatte-Receivers nachdenken, der Timeshift ermöglicht und einen so von den Vorgegebenen Telefon/Toilettenzeiten befreit.

Aber selbst wenn: Normale Fernsehlautstärke, Telefon direkt vor den Lautsprecher und es dudelt weiter (0931663992061, PhoneCaster Radio EinsLive)
 
1. Haben die S auch nicht. Die gehen genauso runter, nur weniger hart.

Das stimmt nicht. C45 haben halb-duplex Freisprechen. S45 und S67 haben voll-duplex. Es steht sogar schwarz auf weiss in den technischen Daten. Aber jeder kann glauben was er will. Ist mir egal.
 
Hallo zusammen,

Was mich persönlich aber an den C-Mobilteilen (war zumindest be C45 so, ist es bei C47 anders?) sehr stöhrt und weshalb ich mir kein C-Mobilteil mehr kaufen würde - es hat keine Vollduplex-Freisprecheinrichtung! Probier' es mal mit Freisprechen aus, da darf nur einer reden und das Satzende am besten mit "Over" bestätigen ;) Läuft bei einem der Gesprächspartner Musik oder Fernseher im Hintergrund (sei es auch sehr leise) dann macht er den Kanal die meiste Zeit dicht und das war's mit Freisprechen.
Also ich habe zwischenzeitlich ein paar Tests gemacht und dabei war das S67H wirklich besser. Aber so groß ist der Unterschied tatsächlich nicht.

Das stimmt nicht. C45 haben halb-duplex Freisprechen. S45 und S67 haben voll-duplex. Es steht sogar schwarz auf weiss in den technischen Daten. Aber jeder kann glauben was er will. Ist mir egal.
Kannst Du mal bitte genau schreiben, wo das schwarz auf weiß steht? (Quelle?) Ich konnte es weder in der Bedienungsanleitung, noch in der ausführlichen Bedienungsanleitung, noch im Internet so finden (da steht lediglich: "Freisprechen Ja mit sehr guter Klangaulität" [Anmerkung: die können scheinbar nicht mal Klangqualität richtig schreiben...] Quelle: http://gigaset.siemens.com/shc/0,19...3ATechnical+data_imagePos%3A0,00.html#content ).
Wenn da irgendwo was von Voll-Duplex steht, dann ist das meiner Ansicht nach falsch und sollte bei Siemens hinterfragt werden.

Viele Grüße,
Jirka
 
Schwachpunkt ist die eingeschränkte Belegbarkeit der Softkey-Tasten (Display-Tasten)...Optimal für die ältere Person wäre es gewesen, hier zwei Kurzwahlen zu hinterlegen.

Dann musst du das S-Klasse Mobilteil nehmen (S68H). Da kann man auf die Softkey-Tasten Kurzwahlen hinterlegen. Irgendeinen Unterschied müssen die C und S Geräte ja noch haben ;)
 
Irgendeinen Unterschied müssen die C und S Geräte ja noch haben ;)
aber das das immer Sachen sind, die nur von Software abhängen...

Mehr Display und 4 statt eine Basis würde doch schon reichen.
 
@Jirka

kann die Info nicht mehr finden :( ich bin der Meinung, es stand so in den Leistungsmerkmalen oder in den technischen Daten auf der Siemens-Webseite. Beim ersten Mal ist es in der Beschreibung von s45 aufgetaucht. Aber anscheinend hat Siemens die Beschreibung angepasst.

Ich kann dazu nur sagen, ich habe bis jetzt c45, s45 und s67 in Benutzung gehabt. Mit einem c45 war es ein Ding der Unmöglichkeit mit meinem Freund freihand zu telefonieren, weil er eine Eigenart hat, beim Telefonieren nie allein zu sein - immer entweder kreischende Kids oder Fernseher oder Musik im Hintergrund. Seitdem ich auf die S-Mobilteile umgestiegen bin klappt es.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Dann musst du das S-Klasse Mobilteil nehmen (S68H). Da kann man auf die Softkey-Tasten Kurzwahlen hinterlegen. Irgendeinen Unterschied müssen die C und S Geräte ja noch haben ;)
Jo, ich weiß. Nur beim S67H/S68H störte mich die schlechte Tastaturbeleuchtung, die bei mittleren Lichtverhältnissen zu einer schlechteren Ablesbarkeit führt, als wenn gar nicht beleuchtet werden würde (siehe weiter oben im Thread).

Ich dachte die Unterschiede zwischen C47H und S67H/S68H sind in erster Linie:
  • größeres Display
  • G.722/HDSP/CAT-iq
  • erweitertes und größeres Telefonbuch
  • Bluetooth (S68H)
  • Kalender
  • Wecker mit einstellbarem Zeitraum
  • mehr/andere Klingeltöne
  • CLIP-Bilder
  • mehrere Basen
  • besseres Freisprechen
  • Belegung der Tasten 2 bis 9 mit beliebigen Funktionen

Und da muss man nun nicht dem C-Mobilteil die Möglichkeit nehmen, Kurzwahlen auf die Display-Tasten zu legen.

Da fällt mir gerade auf, wo ist eigentlich der Walkie-Talkie-Modus bei den S-Mobilteilen abgeblieben?

Und gibt es eigentlich noch mehr Unterschiede zwischem dem S67H und dem S68H als nur das Bluetooth? Mir scheint nämlich gerade, dass 2 Klingeltöne der Bluetooth-Implementation zum Opfer gefallen sind: Das S67H (habe hier leider gerade keines zur Hand) soll 35 Klingeltöne haben und das S68H 33 (Quelle f. S67H, Quelle f. S68H). Beim S68H wären das die Töne: 01, 02, 03, Asia, Bongo Tasty, Bop, Brahms Mania, Carousel, Circles, Cutie, Dance, Driver, Five Point, Fountain, Funk You Up, Harmony, Hello, It's Me, Latin, Mailfunction, Monday, Music Box, Pseudonym, Raindrops, Robots, Rockpop, Siemens Mob., Simple Mind, Stairway, Strings Relax, Swing, Trance, Waltz. Kann mal einer nachschauen, welche 2 Melodien jetzt fehlen?

kann die Info nicht mehr finden :( ich bin der Meinung, es stand so in den Leistungsmerkmalsen oder in den technischen Daten auf der Siemens-Webseite. Beim ersten Mal ist es in der Beschreibung von s45 aufgetaucht. Aber anscheinend hat Siemens die Beschreibung angepasst.

Aha. Ich habe jetzt noch mal ausführlicher geschaut und einiges gefunden.

Zum Beispiel ist beim S67H die Rede davon:
gigaset.siemens.com schrieb:
Komfort-Freisprechen in Vollduplex-Qualität
Da das Siemens Gigaset S67H die Einfachheit und Freude am Telefonieren bewahren soll, können Sie mit der Freisprechfunktion Telefongespräche in hervorragender Tonqualität (Voll-Duplex-Qualität ) führen und ganz bequem die Lautstärke einstellen. (Quelle)

Komischerweise ist das beim S68H dann nicht mehr so:
gigaset.siemens.com schrieb:
Komfort Freisprech-Funktion
Damit Sie während Ihrer Telefonate mehr Bewegungsfreiheit haben, integriert das voll ausgestattete Gigaset S68H eine Freisprechfunktion mit hervorragender Klangqualität. (Quelle)

Aber nun kommt es: Das C47H bietet hingegen Voll-Duplex:
gigaset.siemens.com schrieb:
Freisprechfunktion mit exzellenter Tonqualität
Für die viel beschäftigten Leute unter uns ist die Freisprechfunktion eine tolle Angelegenheit. So können Sie während dem Telefonieren mit dem Siemens Gigaset C47H nebenbei kochen, organisieren oder sich einfach bequem auf eine Couch legen und sich mit Freunden oder Familie in Voll-Duplex-Qualität unterhalten. (Quelle)

Das scheinen unterm Strich aber alles Copy & Waste-Fehler zu sein. Abenteuerlich was man da bei genauerer Betrachtung so alles liest. Da gibt es Mobilteile mit analoger a/b-Schnittstelle (Quelle), oder (schnurlose) Mobilteile wo es als Zubehör Telefonkabel gibt (gleiche Quelle) oder zwei verschiedene Basisstationsgrößen beim S685 IP (Quelle).

Ich kann dazu nur sagen, ich habe bis jetzt c45, s45 und s67 in Benutzung gehabt. Mit einem c45 war es ein Ding der Unmöglichkeit mit meinem Freund freihand zu telefonieren, weil er eine Eigenart hat beim telefonieren nie allein zu sein - immer entweder kreischende Kids oder Fernseher oder Musik im Hintergrund. Seitdem ich auf die S-Mobilteile umgestiegen bin klappt es.
Ja, dann kann es schon passieren, dass Du zwar seine Hintergrundgeräusche hörst, er aber Dich nicht. Dazu müssen die Hintergrundgeräusche bei ihm nur hinreichend laut und Du selber nicht ausreichend dicht am Mikrofon bzw. zu leise sein und schon kommt es dazu. Es gäbe beim C47H/S67H/S68H natürlich die Möglichkeit eines schnurgebundenen Headsets, da hat man diese Probleme dann nicht. Beim S68H wäre zudem auch noch ein Bluetooth-Headset möglich, also das kann durchaus sehr sinnvoll sein und ich werde das irgendwann mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Jirka
 
  • mehr/andere Klingeltöne
  • Belegung der Tasten 2 bis 9 mit beliebigen Funktionen

1. Es sind nur mehr. Dem S67H fehlt nix was das C47H hat.
2. Nummern gehen auch beim C47H.
 
@ Jirka

Siehst du, ich leide doch nicht an Wahnvorstellungen und Siemens hatte mal tatsächlich "voll-duplex" in der Beschreibung.

Klar geht es mit einem Headset. Ich möchte aber zuhause nicht mit einem Headset rumlaufen. Ist mir zu umständlich. Mit der FS im S45 und S67 bin ich auch ohne einen Headset voll zufrieden. Zu den BT-Headsets habe ich auch eine persönliche Meinung, die nicht jeder mit mir teilen soll. Meine Meinung ist, es gibt Leute, die die BT-Headsets regelmässig nutzen und für die ist es eine super Erfindung. Ich hingegen brauche einen Headset selten, höchstens ein paar mal im Monat beim Autofahren, oder wenn ich mich in einer großen Menschenmenge bewege (z. B. auf einer Messe). Immer wenn ich einen BT-Headset brauche, ist das Ding leer und muss vorher geladen werden. Das ist für mich kein tragbarer Zustand, deswegen nutze ich die kablegebundenen (fürs Handy).

Gruß

Robert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.